Tschibo mühle - So schlecht ist die gar nicht

Diskutiere Tschibo mühle - So schlecht ist die gar nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auf die Gefahr hin, dass ich jetzt vom halben Forum gesteinigt werde :) :) ... ... ich habe für meinen Vater, der Kaffee aus der...

  1. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    auf die Gefahr hin, dass ich jetzt vom halben Forum gesteinigt werde :) :) ...

    ... ich habe für meinen Vater, der Kaffee aus der Mokkakanne trinkt, die aktuelle Tschibo-Mühle besorgt. Natürlich musste ich mal ausprobieren, wie das Ergebnis auf einer "richtigen" Espresso-Maschine ist. Also einen Monsooned Malabar in die Mühle geworfen, losgemahlen, in den Siebträger gefüllt und normal (also etwa 10 kg) getampert. Ergebnis: Durchlaufzeit ca. 15 Sekunden, ordentliche Crema und ordentlicher Geschmack. Nächster Versuch mit festerem Tampern: 22 Sekunden Durchlaufzeit und noch etwas feinerer Geschmack. Im direkten Vergleich mit der Grinta fehlt etwas "Tiefe" im Kaffee. Aber ich hätte nicht gedacht, dass für 30 Euro so was ordentliches dabei rauskommt. Nachteile: statische Aufladung des Kaffees und man kann nicht direkt in den Siebträger mahlen.

    Fazit: für Gelegenheitsespressotrinker oder für Zweitwohnung/Wohnwagen etc. (und natürlich für alle Mokkakannenbenutzer) sicher eine brauchbare Lösung.

    Viele Grüße
    Hari
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo hari

    Den für Espressomaschinen nötigen feinen Mahlgrad halten die Tchibo-Modelle allerdings verschleißbedingt nicht sehr lange. Ich habe diese Mühle ja ebenfalls hier, zusammen mit dem Vorgängermodell. Was ich vor einem Jahr testweise für die Oscar mahlen konnte, kriege ich jetzt nicht mehr so fein eingestellt. Ein weiterer Nachteil bei diesem feinen Mahlgrad ist durch die hohe Motordrehzahl und das kleine Mahlwerk bedingt - das Mahlwerk wird recht schnell warm und dehnt sich aus. Wenn man so mehrere Tassen hintereinander weg mahlt, muß man den Mahlgrad grober stellen...
    Ich benutze beide Mühlen von daher nur noch dafür, wofür sie konstruiert wurden - für Filterkaffee. :;):


    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Tschibo mühle - So schlecht ist die gar nicht

Die Seite wird geladen...

Tschibo mühle - So schlecht ist die gar nicht - Ähnliche Themen

  1. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  2. [Verkauft] Melitta Calibra aka Tschibo Mühle mit Waage

    Melitta Calibra aka Tschibo Mühle mit Waage: Hi zusammen, mich habe eine Melitta Calibra über. Sie ist in gutem bis sehr gutem Zustand, allerdings (glaube ich, war noch nicht im Keller) ohne...
  3. [Verkauft] Tschibo-Mühle ohne Waage, V60 02, Aeropress

    Tschibo-Mühle ohne Waage, V60 02, Aeropress: Verkaufe meine Tschibo-Mühle (ohne Waage!), einen Hario V60 02 aus Kunststoff, eine AeroPress mit entsprechenden Filtern (dürften noch so ca. 30...
  4. [Verkauft] Tschibo-Mühle ohne Waage

    Tschibo-Mühle ohne Waage: Verkaufe die im Forum hochgelobte elektrische Mühle von Tschibo - allerdings ist es das Modell ohne Waage! Ich habe die Mühle vor ein paar Wochen...
  5. [Maschinen] Suche Tschibo Mühle

    Suche Tschibo Mühle: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer (der) Tschibo-Mühle (Version mit Waage). Falls also jemand seine los werden will, ich wäre ein dankbarer...