Türkischer mokka - Welche bohnen?

Diskutiere Türkischer mokka - Welche bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Nach zwei extrem Mokka-lastigen Wochen in Antalya würd ich auch zu Hause gelegentlich mal einen türkischen Mokka kochen....

  1. #1 knurrfrosch, 28.04.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Nach zwei extrem Mokka-lastigen Wochen in Antalya würd ich auch zu Hause gelegentlich mal einen türkischen Mokka kochen. Zubereitungsprinzip ist klar, entsprechendes Kännchen gibts in jedem türkischen Supermarkt. Was es dort nicht gibt, sind Kaffeebohnen. Ich hab sämtliche türkischen (und griechischen) Supermärkte und Lebensmittelläden der Umgebung abgeklappert, aber nur gemahlenen türkischen bzw. libanesischen Kaffee und das übliche Jacobs/Onko/etc. Zeug gefunden.
    Hat jemand von euch einen Bohnentipp für türkischen Mokka? Vielleicht sogar, falls nötig, mit Bezugsadresse?

    LG
    Frank (der sich langsam wieder an das Bielefelder Sauwetter gewöhnt)
     
  2. modaro

    modaro Gast

    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]Hi!

    Nach zwei extrem Mokka-lastigen Wochen in Antalya würd ich auch zu Hause gelegentlich mal einen türkischen Mokka kochen. Zubereitungsprinzip ist klar, entsprechendes Kännchen gibts in jedem türkischen Supermarkt. Was es dort nicht gibt, sind Kaffeebohnen. Ich hab sämtliche türkischen (und griechischen) Supermärkte und Lebensmittelläden der Umgebung abgeklappert, aber nur gemahlenen türkischen bzw. libanesischen Kaffee und das übliche Jacobs/Onko/etc. Zeug gefunden.
    Hat jemand von euch einen Bohnentipp für türkischen Mokka? Vielleicht sogar, falls nötig, mit Bezugsadresse?

    LG
    Frank (der sich langsam wieder an das Bielefelder Sauwetter gewöhnt)[/quote:post_uid0]
    Hallo,

    mit z.B. dem Kenia AA kann ein sehr guter Mocca zubereitet werden - den gibt's bei der Kaffeerösterei Burg. Allerdings wird ein Mocca auch mit anderen, sehr kräftigen Arabica (z.B. Mocca Sidamo aus Äthiopien) Kaffees mit viel Charakter, sehr gut. Ausschlaggebend ist allerdings die die genau richtige, sehr feine Mahlung und die perfekt Zubereitung (wie z.B. ganz kurz zweimal aufkochen lassen).

    Bei der Bestellung von Kenia AA aber unbedingt auf die Auslieferung von "reinem" Kenia AA bestehen, da oft nur eine Mischung mit einer Beimengung Kenia AA geliefert wird.

    Gruß
    Claus
     
Thema:

Türkischer mokka - Welche bohnen?

Die Seite wird geladen...

Türkischer mokka - Welche bohnen? - Ähnliche Themen

  1. TürkischerMokka

    TürkischerMokka: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir eine Eureka Mignon Silenzio gekauft und möchte gerne die Bohnen für türkischen Mokka mahlen. Kennt sich einer...
  2. türkischer Mokka

    türkischer Mokka: Ich bin mir gar nicht sicher, ob das jetzt die richtige Rubrik ist oder nicht ... Aber "gebrüht" ist er ja eigentlich und der Untertitel "Technik...
  3. türkischer Mokka: Café Najjar

    türkischer Mokka: Café Najjar: Hatte ihr schon mal diese Sorte? Kann man sie auch ohne Ibrik herstellen z.B. mit einer Filtermaschine? Welche Geschmacksrichtung entsteht dabei?
  4. Türkischer mokka

    Türkischer mokka: Hallo zusammen wollte Euch nur mal eine lange Nase :D machen mit meine Urlaubsgrüßen aus dem Robinsonclub in Camyuva. Zwischen der Liege und...
  5. "Türkischer" Kaffee

    "Türkischer" Kaffee: Hallo zusammen, da ich den schlechten Filterkaffee bei der Arbeit nicht mehr ertrage, würde ich meinen Kaffee gerne frisch gebrüht trinken. Die...