Turmix E20 Kaffeemühle

Diskutiere Turmix E20 Kaffeemühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo aus der Schweiz Ich bin nicht sicher, ob das Kegelmahlwerk meiner Turmix E20 stumpf ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich etwas...

  1. Zinger

    Zinger Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aus der Schweiz

    Ich bin nicht sicher, ob das Kegelmahlwerk meiner Turmix E20 stumpf ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich etwas schwer tut. Das Mahlergebnis ist nicht grundsätzlich schlecht ich stelle aber fest, dass die Körnung manchmal Unterschiede aufweist. Dazu folgende Fragen:


    • Kann das Mahlwerk stumpf werden? Es ist vermutlich aus gehärtetem Stahl aber ich habe keine Ahnung wieviel es braucht um das klein zu kriegen. Die Turmix E20 wird ja schon eine ganze Weile nicht mehr gebaut.


    • Was sind typische Anzeichen, dass ein Mahlwerk stumpf/hinüber ist?


    • In der Schweiz bekomme ich keine neuen Mahlscheiben mehr (von Turmix). Hat jemand einen Tipp? Gibt es passende Mahlscheiben von anderen Herstellern? Lassen sich Mahlscheiben durch einen Fachmann neu schleifen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. #2 silverhour, 03.10.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.866
    AW: Turmix E20 Kaffeemühle

    Ja, Mahlscheiben nutzen sich ab und müssen irgendwann getauscht werden.
    Wenn ein Einkauf in D-Land kein Problem für Dich ist, bei espressoxxl oder Espressomaschinendoctor solltest Du fündig werden.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 gunnar0815, 03.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Turmix E20 Kaffeemühle

    Stumpfe Mahlwerke zerschneiden die Bohnen nicht mehr sie werden er zerdrückt.
    Das merkt man dann auch in der Tasse. Der Geschmack leidet. Der Mahlgrad ist schwieriger zu finden. Chenneling tritt häufiger auf.
    Scharfe Mahlscheiben fühlen sich auch scharf an. Fühlen sie sich schon rund an dann sind sie stumpf.

    Gunnar
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Turmix E20 Kaffeemühle

    rein optisch ähnelt sie der quickmill 031 oder gaggia roma, evtl. passen deren Scheiben.
     
  5. #5 nacktKULTUR, 04.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Turmix E20 Kaffeemühle

    Wenn es wirklich eine E20 ist, dann befindet sich ein Scheibenmahlwerk in der Mühle. Ich hatte diese Mühle als Ersatz für das Vorgängermodell Turmix 808. Das war in den 70er Jahren.

    Kennst Du diesen Artikel?

    Du könntest die Mahlscheiben vermessen und versuchen, bei den einschlägigen Händlern Ersatz zu finden. Möglicherweise passen Gaggia MDF / Demoka M203 Mahlscheiben. Die haben 50mm Außendurchmesser. Frau Hotz von Kaffee-Total kann die beschaffen und verschickt sie auch in die Schweiz.

    P.S. Ich sehe gerade in dem verlinkten Artikel, dass die Scheiben 43mm Durchmesser haben. Also könnten die Gaggia Roma Scheiben passen. Frau Hotz fragen!

    nK
     
  6. #6 hoernchen2009, 04.10.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Turmix E20 Kaffeemühle

    Bei 43mm fallen mir spontan noch die Mahlscheiben der älteren Jura-/Saeco-Vollautomaten ein. Maße sind:
    Außen: 43mm
    Innen: 25mm
    Dicke: 6,5mm
    3 Löcher
    Linksdrehend

    Gibts bspw. hier, aber wahrscheinlich auch bei Saeco-Vetretungen in der Schweiz.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 04.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Turmix E20 Kaffeemühle

    Ah ja, die Drehrichtung ist auch noch wichtig. Darüberhinaus wäre Quickmill noch eine Anlaufstelle (Zitat aus dem Artikel: "Looks like a rebadged quickmill.") Die Schweizer Vertretung findest Du in 3280 Burg bei Murten - Fritz Neuenschwander.

    nK
     
  8. #8 S.Bresseau, 04.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
Thema:

Turmix E20 Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

Turmix E20 Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Turmix TX-100 & TX-150

    Turmix TX-100 & TX-150: Liebe Forumsmitglieder, weiß jemand, ob die Brühgruppe der Turmix TX-100 und TX-150 baugleich sind ? Vielen Dank. LG Helmut
  2. TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht

    TURMIX TX 10 (Vapore Plus) Ersatzpumpe gesucht: Liebes Forum, ein anscheinend immer wieder einmal aufflackerndes Thema scheint der Ersatz der originalen Vibrationspumpe durch ein Produkt der...
  3. Turmix TX 10 ( Ersatzpumpe)

    Turmix TX 10 ( Ersatzpumpe): Hallo allerseits! Ich besitze eine alte Turmix TX 10 Espressomaschine, wo die Pumpe "ETN" Typ CS M 3637 (Bilder im Anhang) defekt ist. Leider...
  4. Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10

    Suche Einsatzsieb(e) für Turmix TX10: Hallo liebe Leute Habe eine NOS Turmix tx10 von ca. 1980/82 neu und original Verpackt. Habe sie auch hier vorgestellt (mit Fotos), einfach...
  5. Turmix tx10 neu und original verpackt

    Turmix tx10 neu und original verpackt: Hallo Leute Bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen. Bin 60 Jahre und wohne in Wien. Habe durch eine Wohnungsauflösung eine neu, nie benutzte...