TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

Diskutiere TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo in die Suchtigemeinde :lol: Ich habe am Wochenende zufällig eine TV-Reportage über Kaffee gesehn in einer Starbucks Filiale, war sehr...

  1. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Suchtigemeinde :lol:

    Ich habe am Wochenende zufällig eine TV-Reportage über Kaffee gesehn in einer Starbucks Filiale, war sehr interessant und unterhaltsam.

    Allerdings habe ich noch nie folgende Aussage gehört die mich doch verwirrt hat.

    "Der Esrpesso muss innerhalb von 10 sekunden getrunken werden weil wenn sich die Crema gesetzt hat Kippt der Espresso um und schmeckt nicht mehr.

    Der Reporter hat dann einen toten Espresso trinken müssen weil der Espresso, der aus einem Glas serviert wurde, natürlich untrinkbar heiß war.

    Ich glaube ich habe folglich noch keinen lebendigen Espresso getrunken, meine waren bis jetzt immer "tot"

    Wie siehts bei euch aus?
     
  2. #2 Augschburger, 26.03.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.572
    Zustimmungen:
    19.670
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Ich hab noch nie Starfuck getrunken und bin quicklebendig. :lol:
     
  3. #3 dergitarrist, 26.03.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Vielleicht sollte man den von Starbucks wirklich innerhalb von zehn Sekunden trinken, sonst kühlt er noch in Temperaturbereiche ab, in denen man schmecken kann, wie scheußlich er ist.
     
  4. #4 silverhour, 26.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Wenn das Fernsehen das sagt, dann wird das wohl stimmen! Das sind schließlich gescheite Leute da.
     
  5. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Mir gehts hier ja nicht um Starbucks Kaffee, ich trinke auch keinen, mir gehts nur um diese Aussage, das die Reportage in einer Starbucksfiliale gedreht wurde war wohl zufall.

    Allerdings habe ich ja als die Frage des Reporters kam: Woher kommt denn der Begriff Espresso?

    Vergeblich auf die Antwort:

    "weil der so schnell gemacht wird" gewartet :lol:,

    allerdings kam wenn ich mich recht erinnere die Aussage das hätte was mit dem Druck zu tun hat, was ja genauso falsch ist ;-), kann mich aber auch täuschen, habe nur halb zugehört.
     
  6. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Vielleicht waren 10 Minuten gemeint:mrgreen:
     
  7. #7 StefanW, 26.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Habs auch gesehen. Nach 10s war die Crema weg, spurlos verschwunden. Das war eigentlich so eine Art Zombie, der Kaffee. Hat nur so ausgesehen als wäre er lebendig. Nachdem die heiße Luft raus war, hatte es sich ausgespukt. Ghostface
     
  8. #8 gunnar0815, 26.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Guten Espresso kannst du sogar kalt trinke und er schmeckt immer noch.
    Je schlechter er ist desto schneller muss du ihn trinken. :lol:
    Ich lasse bei Test oft absichtlich den Espresso auch kalt werden da so andere Unterschiede oft erst schmeckbar werden. Und sich die Spreu vom Weizen oft erst dann richtig trennt.
    (guter Espresso fängt dann erst an richtig zu leben, schlechter wird ungenießbar)

    Gunnar
     
  9. #9 Bialettine.., 26.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
  10. #10 Kaffeehase, 26.03.2012
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    ein amüsanter Beitrag :)

    Kaffee Longo war mir auch neu :cool:
     
  11. #11 S.Bresseau, 26.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Danke! Ich bin im TV genau an dieser Stelle eingestiegen:
    6:48 "Espresso heißt Espresso, weil das Wasser durch den Kaffee gedrückt wird, daher das 'press', außerdem muss er zudem sehr schnell getrunken werden"

    Das ist nach meinem bisherigen Wissen doch grundfalsch, oder?
    Und was ist das für eine Crema-Geblubber und diese Farbe ab 7:05?
     
  12. dr3do

    dr3do Gast

    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    …eine neue Sorte aus dem Kongo. :mrgreen:
     
  13. #13 Kaffeehase, 26.03.2012
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    ah sicher der bei dem das "Herz" nach oben kommt und dann ist er tot ;-)

    der Bauschaum auf dem Kaffee Latte ist auch super..

    Nein, also im ernst, so ein schlechter Beitrag, da wurde ja null recherchiert...
     
  14. #14 silverhour, 26.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Es gibt so einige Kaffeerezepte, die man nicht unbedingt kennen muß. Koffie verkeerd ist z.B. so ein Fall. Die Definition ist recht frei: Irgendwie Kaffee mit viel zu viel Milch, vom Instant-Coffee mit viel Milch über cafe au lait bis hin zum Caffe Lungo mit aufgeschäumter Milch ist alles drin. Naja, solange ich es nicht trinken muß ....

    Grüße, Olli
     
  15. #15 StefanW, 26.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    In WiSo kam heute ein Vergleich zwischen McCafè und Starbucks (gleiche Filiale und Dame wie oben). Ein kundiger Barista mit eigener Rösterei sollte die Kaffeequalität beider Läden beurteilen. Vor der Bohnenprobe wurde noch ausführlich erklärt, dass er nur langsam bei 200° rösten würde. Danach sofort die Blende zu seiner Hand voll mit Bohnenbruch, vermutlich von McCafè. Das hat bei mir kurz den Eindruck erweckt, als würde der Kaffee für Starbucks und McCafè genauso geröstet, aber nur sehr kurz.

    Bei der Beurteilung der Bohnen hat er sich geschickt aus der Affäre gezogen und kurzerhand McCafè die schlechtere Bohnenqualität bescheinigt - viel Bruch und viele kleine Bohnen dabei, von Qualität kein Wort:cool:. Dann hat er mit zusammen gebissenen Zähnen auch noch den Geschmackstest überstanden. (was tut man nicht alles für Geld:mrgreen:). Der Espresso von Starbucks hatte mehr Bitterstoffe in der Tasse und damit verloren.

    Edit: Ist schon witzig, dass ein Vergleichstest (nur den Kaffee betreffend) nicht durch Küren des Gewinners entschieden wird, sonder durch benennen des Verlierers.
    Ich komme hoffentlich nicht in die Verlegenheit, dort Kaffee trinken zu müssen. Kann man dort wenigstens den "normalen" Kaffee trinken?
     
  16. #16 KaffeeNetz, 26.03.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Das fehlt noch:" ACHTUNG! Dieser Link gefährdet die Dummheit!"
     
  17. #17 Milchschaum, 26.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Ich fand Galileo ja immer schon zum Kotzen und bin angenervt, wenn meine Schüler das für Bildungsfernsehen halten.
    Leider würden sie vermutlich auch nicht erkennen, was an diesem Beitrag Schwachsinn war...
    Ich habe es eben woanders mal so versucht zu erklären, was Galileo ausmacht:
    Die Passage ab 6:50 über den Espresso ist aber wirklich der Oberbrüller. Ich glaube, die muss ich mir mal rausschnippeln.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  18. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    .. und dann kommt das Herz nach oben und er ist tot... schnüff :cry:. Unglaublicher Blödsinn, oder? Was man nicht alles lernt im Starbucksseminar für angehende Tassenschubser.

    Aber schuld an der unglaublichen Verwirrung ist ja die Globalisierung, weil man ja seit neuestem auch Kaffee aus Guatemala bekommt und nicht nur aus Tchibo oder vom freundlichen Ideekaffeeonkel.

    Mal im Ernst, ich gehe auch zu Starbucks, aber nur in USA wenn ich auf Geschäftsreise bin. Dann trinke ich nur den Filterkaffee, weil den anderen will man sich dort nicht 'leisten' so teuer, respektive schlecht wie der ist. Und tot ist nur die Zunge in 10 sekunden weil Starbucks vermutlich einen Fluxkompensator hat, mit dem sie braunes Wasser weit über 100 Grad erhitzen können.

    Was mich an solchen Beiträgen immer sehr nachdenklich stimmt, ist dass sobald ich auch nur ein bischen Ahnung vom Thema habe, sofort auffällt was für ein Blödsinn da 'recherchiert' wird. Da kann das, von dem man keine Ahnung hat und es nicht beurteilen kann auch nicht besser sein. Am Ende fühle ich mich immer irgendwie vera.....t.

    In diesem Sinne... Friede all den toten Espressi....
     
  19. #19 S.Bresseau, 27.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.298
    Zustimmungen:
    14.130
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Der Journalismus im Allgemeinen und der Wissenschaftsjournalismus im Speziellen versucht halt, komplexe Themen auf das Wesentliche zu reduzieren und in mal mehr, mal weniger leicht verdaulichen Häppchen zu präsentieren, und das auf völlig unteschiedlichen Niveaus. Oft merkt man den Wissens-Präsentierern an, dass sie eigentlich mehr wissen würden, es aber nicht "verkaufen" dürfen, weil sie sich gerade in einem Entertainment-Format befinden - und da muss man nun mal die Zuschauer bei Laune halten und darf sie nicht überfordern.

    Es ist genau so wie Du schreibst: Wenn man von einem Gebiet mal wirklich etwas mehr weiß und dann liest, was Journalisten davon rausziehen und wie sei es verfälschend präsentieren, bekommt man eine Ahnung davon, wie viel Mist man wohl jeden Tag über andere Fachgebiete liest. Ich habe mit Begeisterung immer den Wissenschaftsteil der SZ gelesen, der auf einem recht hohen Niveau daherkommt. Bis ich, bedingt durch mein Studium, etwas mehr Ahnung von Informatik hatte als der jeweilige Journalist. Seit diesem Zeitpunkt tue ich mir mit "reinen" Journalisten etwas schwer. Mir sind Fachexperten lieber, auch wenn sie sich manchmal etwas ungelenk ausdrücken und schwer zu verstehen sind.
     
  20. #20 Patrone, 27.03.2012
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

    Oh Mann... "Jetzt ist er tot. Jetzt dürfte er nicht mehr schmecken." Wer kommt denn auf so einen Mist? Warum sollte der Espresso innerhalb von 10 Sekunden immer bitterer werden und nicht mehr schmecken? Echt erbärmlich, dass in solchen Sendungen auf "Spezialisten-Wissen" gemacht wird und nur Quatsch erzählt wird.
     
Thema:

TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot?

Die Seite wird geladen...

TV Beitrag Espresso nach 10 Sekunden tot? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Beiträge für ein neues Espresso-Magazin gesucht!

    Beiträge für ein neues Espresso-Magazin gesucht!: Hallo, ich bin in der Projektabteilung der JoeFrex GmbH tätig und entwickle gegenwärtig ein neues Konzept für eine Zeitschrift, deren Beiträge...
  2. Beitrag bei kabel 1 - Espresso

    Beitrag bei kabel 1 - Espresso: Jetzt gleich 22:35, 23.8.05, läuft bei Kabel 1 ein Beitrag, glaube über illy! Viel Spass Euch allen dabei! lG
  3. Vergleichstrinken - In bezug auf espressotestbeitrag

    Vergleichstrinken - In bezug auf espressotestbeitrag: Ein Vorschlag von mir : Wo : Mönchengladbach Wann : Samstags und Sonntags Ende Oktober/Anfang November oder ein Wochenende in den...
  4. Suche Beitrag über Wandvelox Tassenblechstanze

    Suche Beitrag über Wandvelox Tassenblechstanze: Hallo, bin auf der Suche nach dem Beitrag wo jemand eine Stanze für die Lochung des Tassenbleches hergestellt hat. Vielleicht kann mir jemand...
  5. Münchner Kaffeetreff (Siehe ersten Beitrag für die neuesten)

    Münchner Kaffeetreff (Siehe ersten Beitrag für die neuesten): Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Monaten nach München gezogen und habe das Gefühl, dass ich mich langsam an die Stadt gewöhne. Ich habe nach...