Überdruckventil löst nach Entkalkung aus

Diskutiere Überdruckventil löst nach Entkalkung aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, nach 4 Jahren Standzeit hab ich die San Marco reanimieren wollen und nen grösseren Service gemacht. Kessel ausgebaut, geräumt und incl....

Schlagworte:
  1. #1 lonestar, 14.01.2022
    lonestar

    lonestar Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Servus, nach 4 Jahren Standzeit hab ich die San Marco reanimieren wollen und nen grösseren Service gemacht. Kessel ausgebaut, geräumt und incl. Der meisten Rohrleitungen entkalkt. Hier eventuell einen Fehler gemacht- am Dom das Sicherheitsventil nicht abgebaut.....
    Neuen Heizstab rein da der alte schon gut aufgequollen war das er nur gewaltsam entfernt. Zusammengebaut, befüllt aufgeheizt und *peng* pfffffffffft...
    Bei 0.5 Bar laut Manometer hat sich das Sicherheitsventil laut geöffnet und dann ruhig abgeblasen. Während der Aufheizphase gab ich immer wieder mit dem Dampfhahn und Heißwasserhahn gespielt, auch n paar Leerbezüge gemacht und mir ist nix sonderbar vorgekommen. Der Temperaturaufbau ging äusserst schnell, dachte es liegt an der neuen Heizung... Was kann man da falsch gemacht haben? Kann die Feder am ÜdrVent. durchs Baden im Entkalker geschwächt werden?
     
  2. #2 Iskanda, 15.01.2022
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    15.110
    Zustimmungen:
    15.791
    Die Feder wird aus Stahl sein und dem kann Entkalker nicht so schnell was anhaben, denke ich. Vermutlich ist das Ventil selber aus Messing und Entkalker greift das Messing an.

    Ob das der Grund ist, ist schwer zu sagen. Jedoch hat dieses Ventil eine wichtige Funktion und deswegen würde ich es ersetzen.
     
    lonestar gefällt das.
  3. #3 lonestar, 15.01.2022
    lonestar

    lonestar Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    Danke für die Antwort, das ist schon fast unterwegs... ich muss noch die Frage ergänzen was ich nach dem Austausch alles beachten sollte, logisch ist Aufheizen auf "Sicht", ich möcht nicht nochmal 23€ hinlegen müssen...
    Das der Presso und Manometer stimmen von dem muss ich fast ausgehen, vorm Entkalken heizte die Maschine noch richtig, die Druckanzeige passte und der Presso schaltete wie üblich...
     
Thema:

Überdruckventil löst nach Entkalkung aus

Die Seite wird geladen...

Überdruckventil löst nach Entkalkung aus - Ähnliche Themen

  1. Izzo MyWay: Überdruckventil löst aus

    Izzo MyWay: Überdruckventil löst aus: Ich habe eine Izzo MyWay, eine etwas älter Zwei-Kreis Maschine mit Faema Brühgruppe. Letzte Woche habe beim Bezug ich eine schlagartige...
  2. La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus

    La Scala Butterfly Überdruckventil löst aus: Hallo zusammen, bei meiner La Scala Butterfly löst seit gestern beim Aufheizen das Überdruckventil (Entlüftungsventil / Anti-Vakuumventil) aus....
  3. ECM Technika IV - Überdruckventil löst aus

    ECM Technika IV - Überdruckventil löst aus: Hallo, ich les hier schon lange mit und viele Tipps konnten mir schon helfen. Nun stehe ich mit meiner 5 Jahre alten Technika IV erstmalig an und...
  4. ECM Technika IV Überdruckventil löst aus

    ECM Technika IV Überdruckventil löst aus: Guten Abend, ich würde gerne wissen, welche Fehlerquellen diesen Überdruck auslösen können: Gerät ECM Technika IV, ist gerade mal 3 Jahre alt. Die...
  5. BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help

    BZ99 - löst überdruckventil aus, wenn kaffee bezogen wird... help: Hallo zusammen, Meine Bezzi und ich haben eine Tradition - immer kurz vor Weihnachten geht was kaputt. :) So auch dieses Jahr....