Überextraktion mit E.S.E.-Pads

Diskutiere Überextraktion mit E.S.E.-Pads im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, ich habe folgende Situation: Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und...

  1. YTours

    YTours Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe folgende Situation:
    Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und jetzt läuft sie wieder.
    Ich weiß was man hier von den „Bling-bling“-Maschinen hält, aber naja. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... ;)

    Da ich absolut neu auf dem Gebiet der Siebträger bin und daher auch kein Zubehör (Mühle, Tamper) habe, muss ich erstmal, bis genug Gespartes für eine gescheite Mühle da ist, mit E.S.E.-Pads vorlieb nehmen. Die Gastroback hat nämlich ein Sieb für E.S.E.‘s
    Allerdings ist der Espresso, auch bei verschiedenen Pads, überextrahiert (sieht man am Manometer der Maschine, ist im Bereich über „Optimal“ und der Espresso ist etwas bitter)

    Kann ich da irgendwas machen? Das E.S.E.-Sieb ist, wie die anderen auch, ein Dual-Wall-Sieb. (jaja, ich weiß; sobald ich ne Mühle hab und selber mahlen kann, werden die gegen die Graef-Einwandsiebe getauscht)
    Ich habe gelesen, dass man eventuell den doppelten Boden mit dem einzelnen Loch wegmachen kann. Wie geht das? Bohrer/Dremel?
    Würde das was bringen? Das müsste ja eigentlich den Extraktionsdruck reduzieren, weil dann ja der durch die doppelwandige Konstruktion bedingte „Grunddruck“ des Siebs weg wäre, oder?

    Vielen Dank :)
     
Thema:

Überextraktion mit E.S.E.-Pads

Die Seite wird geladen...

Überextraktion mit E.S.E.-Pads - Ähnliche Themen

  1. Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?

    Pendeln zwischen Unter- und Überextraktion?: Hallo allerseits! Ich bin seit ca. 2 Monaten Besitzer einer Lelit Elizabeth und versuche, den Espresso so hinzubekommen, wie er nach Anleitung...
  2. Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion

    Lelit Anna PID: Channeling, Unter- oder Überextraktion: Hallo Leute, ich muss mich jetzt doch mal hier an das Forum wenden, weil ich kurz davor bin, mir eine neue Kapselmaschine zu kaufen. Ich habe seit...
  3. Überextraktion Quickmill Orion 3000

    Überextraktion Quickmill Orion 3000: Ich habe eine Frage an die erfahrenen Espressobrauer. Ich probiere grad die Extraktion in den Griff zu bekommen. Ich hatte bisher immer einen zu...
  4. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...
  5. Überextraktion und Channeling?

    Überextraktion und Channeling?: Hallo zusammen, seit Samstag versuche ich mein Glück (nach Jahren mit einer La Pavoni Professionale) mit einer Profitec Pro 500 und meiner alten...