Überextraktion mit E.S.E.-Pads

Diskutiere Überextraktion mit E.S.E.-Pads im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, ich habe folgende Situation: Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und...

  1. YTours

    YTours Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe folgende Situation:
    Ich habe eine defekte Gastroback 42610 Siebträger geschenkt bekommen, die Pumpe getauscht und jetzt läuft sie wieder.
    Ich weiß was man hier von den „Bling-bling“-Maschinen hält, aber naja. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul... ;)

    Da ich absolut neu auf dem Gebiet der Siebträger bin und daher auch kein Zubehör (Mühle, Tamper) habe, muss ich erstmal, bis genug Gespartes für eine gescheite Mühle da ist, mit E.S.E.-Pads vorlieb nehmen. Die Gastroback hat nämlich ein Sieb für E.S.E.‘s
    Allerdings ist der Espresso, auch bei verschiedenen Pads, überextrahiert (sieht man am Manometer der Maschine, ist im Bereich über „Optimal“ und der Espresso ist etwas bitter)

    Kann ich da irgendwas machen? Das E.S.E.-Sieb ist, wie die anderen auch, ein Dual-Wall-Sieb. (jaja, ich weiß; sobald ich ne Mühle hab und selber mahlen kann, werden die gegen die Graef-Einwandsiebe getauscht)
    Ich habe gelesen, dass man eventuell den doppelten Boden mit dem einzelnen Loch wegmachen kann. Wie geht das? Bohrer/Dremel?
    Würde das was bringen? Das müsste ja eigentlich den Extraktionsdruck reduzieren, weil dann ja der durch die doppelwandige Konstruktion bedingte „Grunddruck“ des Siebs weg wäre, oder?

    Vielen Dank :)
     
Thema:

Überextraktion mit E.S.E.-Pads

Die Seite wird geladen...

Überextraktion mit E.S.E.-Pads - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

    Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion: Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...
  2. Überextraktion und Channeling?

    Überextraktion und Channeling?: Hallo zusammen, seit Samstag versuche ich mein Glück (nach Jahren mit einer La Pavoni Professionale) mit einer Profitec Pro 500 und meiner alten...
  3. Überextraktion trotz zu viel Flüssigkeit

    Überextraktion trotz zu viel Flüssigkeit: Hallo liebe Kaffeenerds, ich habe ein kleines Problem bei meiner Rocket Giotto Type V. Ich habe die Eureka Mignon Perfetto als Mühle. Zu meiner...
  4. Espresso extrem sauer trotz Überextraktion?

    Espresso extrem sauer trotz Überextraktion?: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem eine Siebträgermaschine und bin zur Zeit etwas überfordert. Vorne weg: ich habe zu Beginn mit Bohnen aus...
  5. Gaggia Classic - Blondphase, Überextraktion - Hilfe...

    Gaggia Classic - Blondphase, Überextraktion - Hilfe...: Wo ist der Wald?! Ich seh nur Bäume... Hallo. Ich habe mich vor einigen Monaten hier angemeldet und dank der hier hilfreichen Beiträge...