Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Diskutiere Überforderter Anfänger bittet um Rat... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier im Forum hatte jemand mal eine Lösung mit einer Platte, unter der Schubladenscharniere montiert sind. So konnte man die Platte, auf der die...

  1. #101 dennishan, 12.03.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Hier im Forum hatte jemand mal eine Lösung mit einer Platte, unter der Schubladenscharniere montiert sind. So konnte man die Platte, auf der die Maschine steht einfach nach vorne ziehen zum Befüllen.
     
    Radieserl gefällt das.
  2. #102 SchlagRat, 12.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nun, das ist wie mit dem Geisterfahrer auf der Autobahn. Für hunderte Autos gibt es genau einen Geisterfahrer, für den Geisterfahrer selbst sind es hunderte. Wer liegt dann richtig und wer falsch? Einen so krassen Fall von Kruger-Dunninger Effekt hatten wir hier allerdings schon lange nicht mehr...
     
    NiTo, Elbe, slowhand und 2 anderen gefällt das.
  3. #103 Milchschaum, 12.03.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Was unterstellst du denn da? Das ist völlig haltlos. Der Kollege hat einfach die 'Tests' gründlicher gelesen als du und aus allem, was da steht, seine Schlüsse über den Tester gezogen, sehr nachvollziehbar.
    Und deine Unterstellung bezüglich des Kaffeenetzes ist ebenfalls grottig: Der Betreiber hat eine Automatik eingerichtet, die ihm in ganz geringem Umfang durch Links, die User hier in ihren (eigenen!) Postings einstellen, Gewinn einbringt. Man kann sicher darüber streiten. Aber mit kommerziellen Affiliate-Seiten, die NICHTS ANDERES als Gewinn durch solche Links generieren sollen, hat das Kaffeenetz nichts zu tun.

    Sorry, aber so geht das wirklich nicht, dein Argumentationsstil ist nicht tragbar. Wir überlegen im Moderatorenkreis, wie wir damit verfahren.
     
    Tigr, Elbe, Azalee und 4 anderen gefällt das.
  4. #104 Aeropress, 12.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schonmal überlegt ob wirs nicht mit einem Influencer zu tun haben, der gerade auf seiner Mission ist und Angst hat, daß ihm die Felle davon schwimmen, weil wir hier nicht so einfach zu manipulieren sind wie ers gewöhnt ist. :) Da ist mit Einsicht kaum zu rechnen, denn die ist nicht eingeplant. ;)
     
    Elbe, Sekem und ingokl gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @Milchschaum Gut dass ihr das letzte Posting von ihm rausgeschmissen habt.
     
  6. #106 dennishan, 12.03.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    So wie ich das sehe hat sich der Threadersteller in eine Maschine verliebt. An dieser stören ihn „Kleinigkeiten“, die man evtl. lösen kann.
    Kann es hier nicht darum gehen? Ich persönlich finde diese Entscheidungssuche sehr spannend, vor allem wenn man am Ende ein Ergebnis sieht, da muss man doch nicht weiter über andere Maschinen spekulieren.
     
    andruscha und Radieserl gefällt das.
  7. #107 slowhand, 12.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Mit deinen ausschließlichen Amazon-Links hast du dir selbst keinen Gefallen getan.

    Das Lesen von Amazon-Bewertungen muss man schon etwas differenzierter machen - das würde hier aber zu weit führen. Von daher nur 2 Ideen => bewusste negative Meinungsmache und ahnungsloser Nutzer. Ich vertraue auf die GESAMTHEIT der Amazon-Bewertungen und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

    Noch ein Fazit (oder 2) aus meiner Umfrage: Lelit war bis zu Bianca im Einsteigersegment, preislich und qualitativ und hat gerade mit der Bianca einen großen Sprung nach vorn gemacht. Außerdem habe ich die VERMUTUNG, dass bei Lelit die Margen nicht gerade groß sind, was die zum Teil negative Reaktion großer Händler auf die Bianca erklärt.
    Das soll's aber damit gewesen sein...
     
  8. #108 dennishan, 12.03.2019
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Habe es gefunden #1402 Seite 71 im „ich habe grade diesen Kaffeekram gebaut“
     
    Radieserl gefällt das.
  9. #109 slowhand, 12.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ganz genau - @Radieserl - hol dir die BZ10 - damit wirst du lange Zeit glücklich sein!
    Es ist gut investiertes Geld...
     
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..dann stellt sich mir hier ganz einfach die Frage: Weshalb bist du hier ? Wonach suchst du hier ? Hast du eine Frage ?
     
    jazzadelic, vectis und slowhand gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Nicht suchen, sondern beglücken mit der lang vermissten Objektivität :D
     
    Elbe und vectis gefällt das.
  12. #112 André68, 12.03.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Nur als Hinweis: Du bist nicht der Threadersteller und warst deshalb nicht gemeint. Was mantelst Du Dich also so auf?

    Ich habe eine Vermutung, deshalb empfehle ich: Don't feed the Bot.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Es dreht sich nicht immer alles um dich, du warst hier gar nicht gemeint, oder bist du etwa der TE?
     
    vectis gefällt das.
  14. #114 Kaspar Hauser, 12.03.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Im Gegensatz zu den Amazon-Rezensenten natürlich ...
     
    Elbe und vectis gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    5.860
    Vorsicht Leute,

    sonst wird das hier wieder zur selbsterfüllenden Prophezeiung für den bekannten "Zwischenrufer".

    Der wälzt sich vermutlich gerade wieder in der vermeintlichen Bestätigung seiner Kritik an den hiesigen Boardies mit Sachkenntnis und nimmt bald Anlauf zum nächsten ungewünschten Kommentar oder Einwand oder einfach nur wieder Gegenrede:rolleyes::eek::mad:
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zunächst kommt hier einmal die Standardkritik an Sage und Co mit der Ersatzteilverfügbarkeit über die Jahre. Für mich sind Espressomaschinen keine Handys, ich erfreue mich daran, wenn sie auch über Jahrzehnte funktionieren und wartbar sind, was bei den Maschinen hier mit Standardbauteilen eben der Fall ist. Nun soll ich ähnliche Beträge bezahlen für ein Produkt mit höchstwahrscheinlich kürzerer Haltbarkeit. Ich hatte in meinem Umfeld nun schon 2 Barista Express (von 3), die die ersten Defekte innerhalb des ersten Jahres aufwiesen.

    Oraclespezifisch:
    Da mag jeder andere Vorlieben haben, meiner Meinung nach bieten die meisten Funktionen keinen Mehwert sondern sollen einfach nur den hohen Preis rechtfertigen. Die eingebaute Mühle, von der ich ohnehin nicht viel halte, ist so auch in der 450€ Maschine eingebaut. Die Rasterung halte ich für zu grob, insbesondere, und das ist ein dicker Minuspunkt für mich, da man keinen Einfluss auf die Dosis hat. So etwas will ich mir natürlich nicht vom der Maschine diktieren lassen, bin aber auch nicht die Zielgruppe. Automatisches Tampen ist eine lustige Idee, ich habe aber keine Ahnung wie zuvor das Mehl verteilt war. Die meisten von uns wissen, dass die Puckvorbereitung eine große Rolle spielt, hier nicht möglich. Außerdem hatten wir bei völlig identischem Einstellungen relative große Abweichungen von Shot zu Shot.

    Die Haptik ist für 2000€ nicht so prickelnd, aber immerhin besser als z.B. bei der Barista Express, die ich für unterirdisch halte, z.B. der Dampfwahlschalter. Immerhin gibt es hier auch bessere Siebträger. Touchscreen reagiert nicht besonders gut, halte es aber ohnehin für überflüssig, da man damit vorrangig Funktionen steuert, die mir eh keinen Mehrwert bringen.

    Die automatische Dampflanze dampft zwar besser als ich erwartet habe, die Milchschaumqualität kommt trotzdem nicht an die eines gekonnten Barista an einer normalen Dampflanze heran.

    Außerdem ist viel Zubehör dabei, aber für mich ist da weniger mehr. Die Milchkanne war so dezentriert, das Latte Art keinen Spaß gemacht hat. Dann lieber weniger Müll mitliefern.

    Wenn ich dann noch bedenke, was ich für 2000€ für Maschinen bekomme...
     
    Elbe und cbr-ps gefällt das.
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hier ganz grundsätzlich: Ich würde auf Geschmacksvergleichstests im Laden nicht viel geben. Keine (taugliche) Maschine schmeckt grundsätzlich so oder so. Den Geschmack macht immer die Summe aus all den Parametern. Wenn z.B. die Mühle auf die Quickmill eingestellt war, ist es nahezu ausgeschlossen, dass der Espresso bei gleicher Einstellung in der BZ10 gleich schmeckt. Ob er besser oder schlechter schmeckt ist einfach Zufall. Andere Siebe, andere Brühparameter der Maschine etc. Man müsste die Mühle schon für jede Maschine getrennt einstellen, was natürlich zu aufwendig wäre. Ein saurer Espresso in der BZ10, kannst du natürlich über die Dosis und Mahlgrad höher extrahieren, und damit weniger sauer hinbekommen.
     
    S.Bresseau, Tigr, Radieserl und 2 anderen gefällt das.
  18. #118 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Ok, das hilft mir doch schonmal gewaltig weiter. Wenn die BZ10 nicht grundsätzlich einen "saureren" Espresso produziert als alle anderen Maschinen, dann warte ich jetzt einfach bis zum 22., da ist sie wieder verfügbar und hol mir das Teil.

    Merci! Ich erlaube mir, den Rest einfach auszublenden und zieh mir die Antworten raus, die mir weiterhelfen ;-) Den nächsten Post mach ich dann am 22. auf mit der Überschrift "Hilfe, wie krieg ich was Trinkbares aus meiner BZ10" :p:D

    Ich glaub langsam auch, damit mach ich nichts verkehrt. Danke euch vorerst!
     
    Sekem gefällt das.
  19. #119 Radieserl, 12.03.2019
    Radieserl

    Radieserl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Dankeschön! Geniale Idee, ich komm meiner Wunschmaschine immer näher :)
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...dann wird sie sicher auch weiterhin produziert und auch gekauft.

    Wenn du meinst: die soll es sein ! dann ist gut. Schönes Teil.

    Egal ob BZ, Lelit oder sonstwas: du mußt bei jeder Maschine Erfahrung sammeln.

    Und denk an die 4 M's des Cafe: Miscela (Bohne), Mühle, Maschine, Mensch. Die Maschine steht erst an der dritten Stelle ....

    Und solange es du nicht so machst wie ich es neulich bei Bekannten gesehen habe.....
    Faema Carisma Maschine - super toll - und dann wurde fertig gemahlenes Pulver reingeschüttet
    ...ist alles gut.
     
    Radieserl und andruscha gefällt das.
Thema:

Überforderter Anfänger bittet um Rat...

Die Seite wird geladen...

Überforderter Anfänger bittet um Rat... - Ähnliche Themen

  1. Überforderter Anfänger sucht...

    Überforderter Anfänger sucht...: Hallo zusammen, ja, wieder mal ein Anfängerthread, ich hoffe man möge mir das verzeihen. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen,...
  2. Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die QuickMill Orione 3000 gekauft. Nun versuche ich mich ständig an Espresso und es klappt nur in 2 von 10...
  3. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  4. Siebträger für Anfänger

    Siebträger für Anfänger: Guten Tag zusammen, Ich möchte meine erste siebträgermaschine kaufen. ich werde 2-3 Cappuccinos täglich machen. Ich habe für eine gebraucht...
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...