Überhitzung - Solis Master Boiler überhitzt

Diskutiere Überhitzung - Solis Master Boiler überhitzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Ich habe kürzlich eine Solis Master pro bei Ebay ersteigert die eigentlich funktionsfähig sein sollte. Vielleicht ist auf dem...

  1. #1 Hejeker, 21.09.2009
    Hejeker

    Hejeker Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen
    Ich habe kürzlich eine Solis Master pro bei Ebay ersteigert die eigentlich funktionsfähig sein sollte. Vielleicht ist auf dem Transport etwas passiert oder der Verkäufer hat mir nicht ganz die Wahrheit gesagt. Wie auch immer, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Verkäufer meint:
    die Maschine hatte bei Ihm 10 Testdurchläufe bestanden ohne Fehler und er hätte die Maschine frisch entkalkt.

    Folgendes Fehlerbild dann bei mir:
    Maschine heizt auf, macht einen Reinigungsdurchlauf, beim Kaffebezug kommt erst Kaffe mit Dampf, dann platzt die Verschraubung der Zuleitung zur Brühgruppe aus der Fassung und überall kommt Dampf raus.

    Nachdem ich die Verschraubung wieder befestigt habe, hab ich das Teil auseinander gebaut und verschiene Tests gemacht.

    - Der Bolier überhitzt ohne Ende, beim Wasserbezug kommt zunächst Dampf und dann irgendwann Wasser.
    - Leichter Wasserverlust.
    - Kühle ich die Maschien durch Wasserbezug herunter läßt sich direkt danach ein Kaffe beziehen. (Grundsätzlich scheint Sie also zu funktionieren)
    - Der Wasserdampf bezug funktioniert garnicht (Trotz Reset auf Werkseinstellungen)


    Habe dann die [SIZE=-1] Temperaturfühler im kalten Zustand gemessen
    irgendwas um die 12.000 Ohm = 20 Grad (kann hinkommen)

    Aufgeheizt hatte ich dann
    auf dem Wassertank (hinten?) 113 Ohm = 175 Grad - bisschen heiß ?
    [/SIZE][SIZE=-1]auf dem Dampfkessel (vorne?) 858 Ohm = 92 Grad - bisschen Kalt ?[/SIZE]

    [SIZE=-1] Sensoren auf der Platine für Wasser oben, für Dampf unten gesteckt.
    Hab das mal zum Test getauscht doch dann kommt die Maschien nicht mehr in Bereitschaft aber die Messwerte sind ähnlich.
    [/SIZE][SIZE=-1]Wassertank (hinten?) 104 Ohm = 179 Grad
    [/SIZE][SIZE=-1]auf dem Dampfkessel (vorne?) 770 Ohm = 95 Grad[/SIZE]

    Jemand eine Idee was das ein könnte? :-?

    Gruß Hejeker
    [SIZE=-1]
    [/SIZE]
     
  2. #2 Norberto, 21.09.2009
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Überhitzung - Solis Master Boiler überhitzt

    Hallo
    ist auf der Platine die Spanungsversorgung für die Boiler richtig gesteckt?
    X4: Wasserboiler, X5 (außen): Dampfboiler.
    Bei Arbeiten an der Maschine immer erst den Netzstecker ziehen!
    Gruß
    Norberto
     
  3. #3 betateilchen, 21.09.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Überhitzung - Solis Master Boiler überhitzt

    Kaputtes Relais für die Heizungssteuerung, vermutlich vom Dampfboiler. Ich würde am besten beide Relais für die Heizung tauschen.
     
  4. #4 Hejeker, 22.09.2009
    Hejeker

    Hejeker Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW:mad: Norberto

    Danke Norberto!
    Tatsächlich waren die Stecker vertauscht.
    (Ich war schon voller Vorfreude: Was einfaches - prima!)
    Aber leider, leider bleibt das Ergebnis nach dem ändern der Steckerposition gleich - es dampft.
    ---
    Hab es bei der Aktion aber tatsächlich geschafft eines dieser Hauchdünnen Sensorkabel vom Stecker abzureißen. Das war vielleicht eine Fummelei das wieder fest zu machen....
     
  5. #5 Hejeker, 22.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2009
    Hejeker

    Hejeker Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: @ betateilchen

    Danke Betateilchen (ahhh, die Kaffeeprominenz ist hier :unclesam:)
    Hab ja schon einiges von dir gelesen u.a. auch einen Thread wo es um eine ähnliche Situation ging (allerdings mit weniger Dampf) und hatte diese Relais deshalb schon unter Verdacht.

    ----
    Dank deiner Anleitung "[KURS] Wir reparieren uns eine Solis Master Pro" die du einmal im kaffeeforum geschrieben hast habe ich übrigens die Mascheng überhaupt auseinander bekommen. Hab mir allerdings einen Wolf danach gesucht weil die Seite down ist. Habe Sie dann von einem Freund bekommen der es archiviert hatte.
    -----

    In deiner Beschreibung ist allerdings eine andere Platine zu sehen.
    Ich konnte auf meiner Platine nur den oberen orangen Baustein entdecken.
    Die beiden Unteren, wo ich dachte das dieses die Relais sind um die es geht fehlen bei mir komplett.
    Dort ist vielmehr eine kleinere aufgesetzte Platine zu sehen mit 2 ICs und einer fetten Kühlrippe.

    Auf der Platine steht (Steckerseitig) HKMRE V 1.3 auf dem Prozessor ein Aufkleber mit V2.02
    Auf der anderen Seite noch HT V-0 9721 und ein gelber Aufkleber HKM-Rep 0209.00083
    Sagt dir das was?

    Gruß
    Hejeker
     
  6. #6 Hejeker, 30.09.2009
    Hejeker

    Hejeker Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis überhitzt weiterhin nach Relais Tausch

    Zwischenzeitlich von Betateilchen 2 Relais bekommen und diese gegen die kleine, aufgesetzte Platine getauscht.
    Leider ohne Erfolg.

    -------
    Das Ablöten der kleinen Platine war etwas fummelig.
    Habe das mit einem Heißluftfön versucht aber die Platine wurde schon weich und der Lötzinn wollte immer noch nicht loslassen. Hab das dann doch einzeln mit Litze entlötet, irgendwann ging es dann ab.
    (Tipps zum Löten hier gefunden: Trickkiste - Tipps und Tricks zum Thema Platinen ätzen und SMD-Löten)
    --------

    Die Maschine denkt weiterhin wenn das Wasser kocht / verdampft währe Sie betriebsbereit.
    Sobald ich mit Wasserbezug runter kühle geht die grüne Lampe aus.
    Aus dem Dampfboiler kommt dafür immer noch kein Dampf.

    Als währe da etwas vertauscht, aber was?
    Jemand noch eine Idee?
    .
     
  7. #7 betateilchen, 30.09.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis überhitzt weiterhin nach Relais Tausch

    Hast Du mal geprüft, ob die Anschlüsse für die Boilerheizungen und die zugehörigen Temperatursensoren korrekt angeschlossen sind?

    X4 = Heizung Wasserboiler
    X5 = Heizung Dampfboiler
    X12 = Temperatursensor Dampf
    X13 = Temperatursensor Wasser

    Hast Du schon gemessen (oder gehört) ob das Wasserboiler-Relais schaltet (hörbares Klicken) oder permanent angesteuert wird?

    Hast Du die Maschine schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt? Es ist nämlich möglich, den Dampfboiler per Tastenkombination komplett zu deaktivieren.
     
  8. #8 Hejeker, 30.09.2009
    Hejeker

    Hejeker Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis überhitzt weiterhin nach Relais Tausch

    Alle Anschlüsse aktuell noch einmal kontrolliert - alles so wie es sein soll.
    X4 = Wasserboiler (Das ist der hintere Boiler?)
    X5 = Dampfboiler (Das ist der vordere Boiler?)
    (Vor der Maschine stehend betrachtet)

    X13 = Temperatursensor Wasser (Der obere auf der Platine?)
    X12 = Temperatursensor Dampf (Der untere auf der Platine?)
    (So wie die Platine eingebaut ist gesehen)

    Relais schaltet mehrfach während der Aufheizphase.
    Die Maschine auch zurückgesetzt wegen dem Dampfboiler.


    Die Sensoren sind die Dinger die oben in den Boilern stecken mit den Hauchdünnen Kabeln?
    Die hatte ich ja gemessen und mit Hilfe einer Liste ausgewertet (s.o.)
    Da hatte ich am Wasserboiler 175 Grad und auf dem Dampfboiler 92 Grad.
    Die Scheinen ja zu funktionieren, nur die Temperaturen sind doch genau verkehrt herum, oder?

    Oder gibt es da noch andere Sensoren oder Schaltelemente in den Boilern?
    Irgendetwas das bei einer Entkalkung eventuell in Mitleidenschaft gezogen wir? Das war ja laut dem Verkäufer das letzte was er gemacht hat.

    Sind die Boiler eigentlich identisch?
    Sonst könnte ich zum Testen ja die Boiler einmal vertauschen.

    Wobei ich ja nicht daran glaube :). Ich denke ehr das ist ein schaltendes Element auf der Platine. Welches Teil wertet den die Sensoren aus und gibt das Signal an die Relais?
     
  9. #9 Holger Schmitz, 30.09.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Überhitzung - Solis Master Boiler überhitzt

    Wobei mir auch die 175° als zu hoch erscheinen, mw haben die meisten Maschinen um die 120 bis 130 Grad

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 Espresso-Tom, 30.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Überhitzung - Solis Master Boiler überhitzt

    175 sind zu hoch und gehen eigentlich gar nicht,der Temperaturbregrenzungsschalter (klixon ) schaltet so er noch der richtige ist bei 125° ab.... und lässt sich nur durch drücken des roten knopfes wieder einschalten...
     
    JBreme gefällt das.
  11. #11 Hejeker, 01.10.2009
    Hejeker

    Hejeker Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis Temperatur Sensor

    Hmmmm, ich hab jetzt nur den Widerstand der Sensoren gemessen und nicht die Temperatur.
    Laut meiner Tabelle sollte das ungefähr den Temperaturen entsprechen. Hier mal ein paar Eckpunkte:
    Code:
       [FONT=Courier New]C°     Ohm     C°    Ohm      C°   Ohm      C°  Ohm     
    [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|  [/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]10  20.326  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  70  1.727  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  130   305  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  190   84  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
    [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|  [/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]20  12.565  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  80  1.242  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  140   240  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  200   70  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
    [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|  [/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]30   8.018  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  90    910  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  150   191  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  210   59[/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]  |[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
    [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|  [/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]40   6.265  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New] 100    678  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  160   154  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  220   50[/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]  |[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
    [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|  [/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]50   3.549  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New] 110    513  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  170   125  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  230   42[/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]  |[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
    [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|  [/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]60   2.449  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New] 120    393  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  180   102  [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]|[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]  240   36[/FONT][FONT=Courier New][COLOR=black]  |[/COLOR][/FONT]
    Kann das ungefähr hinkommen?
    Am Wasserboiler 113 Ohm und 104 Ohm gemessen ~ 175 Grad
    AM Dampfboiler 858 Ohm und 770 Ohm gemessen ~ 95 Grad
    Bei Zimmertemperatur ca 12.000 Ohm gehabt ~ 18 Grad

    Wie auch immer sollte die Heizung bei der Meldung ja abschalten.
    Ich meine an dem Sensor kann es ja nicht liegen, er meldet ja "is heiß genug":)
     
  12. #12 betateilchen, 02.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis überhitzt weiterhin nach Relais Tausch

    Vergiß die Tabelle! In unterschiedlichen Serien wurden unterschiedliche Temperatursensoren (bezogen auf die Kennlinie) verbaut. Bevor Du nicht die Temperaturen direkt gemessen hast und Dich nur auf irgendwelche Tabellen verläßt, kommen wir hier nicht viel weiter. Die Werte stimmen übrigens beide nicht.

    Solltemperatur (Standard) bei einer Master Pro ist für Wasser 95° und für Dampf 125°

    Das stimmt so auch nicht, denn die Klixons schalten erst bei höheren Temperaturen (aus dem Kopf heraus würde ich sagen 155°C, kann aber heute abend erst nachschauen) ab, denn es sit problemlos möglich, die Dampftemperatur bei den Maschinen auf über 135°C zu bringen, um besseren Dampfdruck zu erzielen.

    175°C geht aber auf jeden Fall gar nicht.
     
  13. #13 Hejeker, 02.10.2009
    Hejeker

    Hejeker Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Solis überhitzt weiterhin nach Relais Tausch

    OK, also ich vermute wenn man die exakte Temperatur wüsste könnte man Rückschlüsse ziehen ob ein Boiler oder die Platine o.a. einen Fehler hat. Die Boiler zu Testen tauschen bringt dann wahrscheinlich erstmal nichts?

    Ich könnte so ein Lasermessgerät aus dem Baumarkt kaufen oder vielleicht irgendwo leihen. Und wo messe ich dann am besten? Am Boiler selbst?

    Aber angeschlossen ist das richtig?
    X4 = Wasserboiler (Das ist der hintere Boiler?)
    X5 = Dampfboiler (Das ist der vordere Boiler?)
    (Vor der Maschine stehend betrachtet)

    X13 = Temperatursensor Wasser (Der obere auf der Platine?)
    X12 = Temperatursensor Dampf (Der untere auf der Platine?)
    (So wie die Platine eingebaut ist gesehen)


    Danke
    Gruß Hejeker
     
  14. #14 betateilchen, 02.10.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Solis überhitzt weiterhin nach Relais Tausch

    Die richtige Steckerbelegung hatte ich Dir weiter oben schon angegeben - die mußt Du jetzt hier im Thread nicht noch ein paar Mal erfragen.

    Und höre bitte damit auf, mich per Mail auf Deine neuen Beiträge hier im Forum hinzuweisen - ich bekomme das auch so mit. Danke.
     
  15. #15 Hejeker, 02.10.2009
    Hejeker

    Hejeker Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überhitzung - Solis Master Boiler überhitzt

    Ja sorry, hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. :)

    Ich wollte wissen ob der Wasserboiler der hintere Boiler und der Dampfboiler der Vordere ist bzw. ob der X13 der obere Stecker auf der Platine ist.
    Das war mir nicht so 100%ig klar ...
     
  16. #16 Hejeker, 03.10.2009
    Hejeker

    Hejeker Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Die Erleuchtung: Problem gelöst - Der Kaffee kommt !!!!

    Ich freu mich, der Kaffee läuft, Maschine wieder zusammengebaut!

    Ursache:
    Überhitzung Wasserboiler: Der Dampf kam wahrscheinlich aus dem Dampfboiler. Das Rückschlagventil war defekt nach Entkalkung.
    Dampfboiler ohne Funktion: Der Dampfboiler war nicht oder nicht ausreichend mit Wasser gefüllt.

    Hintergrund:
    Der Verkäufer hat die Maschine vor dem Versand entkalkt. Dabei ist wahrscheinlich das Rückschlagventil gestorben. Er hatte mir zwar gesagt das da schonmal passiert war sich aber auch nicht so recht sicher ob es daran liegt. Und hier gingen die Vermutungen ja zunächst auch in eine andere Richtung.

    Für die Inbetriebnahme der Maschine war in der ANL beschrieben die Maschine mit geöffneter Dampfdüse einzuschalten. Dann sollte die automatische Entlüftung statt finden. Das hatte bei mir aus irgend einem Grund, vielleicht weil schon Wasser im Boiler war, nicht funktioniert.

    Nach dem Umweg über ersetzte Teile auf der Platine, eventuell flasche Steckerbelegung, flasche Tabellen für meinen Sensor am Boiler, war ich schon kurz davor einen neuen Boiler oder eine neue Platine zu kaufen. Die Theorie mit dem Boiler erschien mir unlogisch da der Sensor ja zumindest eine hohe Temperatur anzeigte (Wenn auch 175 Grad wohl falsch war). Und weil das schaltende Element, das Relais ja schon getauscht wurde hatte ich zuletzt die Platine im Verdacht. Durch Zufall hab ich dann aber doch noch die 2 Artikel gefunden die mich auf die richtige Spur gebracht haben.


    Lösung: Dampfboiler funktioniert nicht
    Ich hatte den Verdacht das der Dampfboiler, der ja warm wurde, kein Wasser hatte. Ich habe dann mehr durch Zufall einen Entkalkungsprozedur ausgelöst, das hat den Boiler befüllt.
    (Einschalten ohne Tresterbehälter und Dampfventil geöffnet, dann Spültaste gedrückt halten)
    Jetzt kommt Dampf und die Maschine pumpt auch erstmals Wasser nach wenn Dampf entnommen wurde.

    Guter Artikel von Betateilchen dazu:

    Lösung: Überhitzung Wasserboiler:

    Nach weiteren Tests mit dem jetzt funktionierenden Dampfboiler hatte ich noch ein paar neue bzw. deutlichere Phänomene:
    - Dampf der aus der Auffangschale kommt
    - Auffangschale randvoll mit Wasser
    - Wasser im Brühkolben
    Ich habe dann ein anderes Rückschlagventil (Jura-Auslaufventil) eingebaut und das wars. Beim Wasserbezug ist das Wasser jetzt zwar immer noch recht heiß und mit etwas Dampf dabei aber auf dem Weg zur Brühgruppe kühlt sich das ja etwas ab. Beim Kaffeebezug also kein Dampf mehr.

    Guter Artikel von Betateilchen dazu:
    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    Hejeker

    Anregung: Vielleicht sollte mal jemand einen Solis Index Tread machen wo alle Artikel zum Thema verlinkt sind. Ist manchmal schwierig die Wichtigen alle zu finden, gerade für so Kaffemaschinen-Noobs wie mich ;)
     
Thema:

Überhitzung - Solis Master Boiler überhitzt

Die Seite wird geladen...

Überhitzung - Solis Master Boiler überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus

    Nach Überhitzung löst La Pavoni Europiccola den FI Schalter aus: Hallo zusammen, bei meiner La Pavoni Europiccola aus dem April 2000 ist ein Hitzeschaden entstanden. Gerade im Home Office, habe ich die...
  2. ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung

    ECM Classika II, Reparatur nach Überhitzung: Liebe Leute, nach dem Transport habe ich leider meine ECM Classika II ohne Wasser im Boiler in Betrieb genommen, nach einer guten Minute hatte...
  3. Verständnisfräge Überhitzungsschutz Poccino Opus One

    Verständnisfräge Überhitzungsschutz Poccino Opus One: Hallo, ich habe eine Verständnisfrage: Habe meine Maschine heute morgen ca. 30 Minute aufwärmen lassen: Netzschalter an, kurzer Wasserbezug. Nach...
  4. Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht

    Pavoni Heizung nach Überhitzung undicht: Liebe Bastelnde, eine Europiccola mit zweistufiger Heizung von Anfang 80er ist wohl sehr heiß geworden ohne flüssigen Inhalt. Jetzt spratzelt es...
  5. Pavoni domus bar, Überhitzung

    Pavoni domus bar, Überhitzung: Hallo, habe mir gerade eine gebrauchte , aber sehr gepflegte Pavoni domus bar gekauft. ich hatte diese Maschine davor schon selbst 14 Jahre...