Überholung Nuova Simonelli Mac

Diskutiere Überholung Nuova Simonelli Mac im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebes Kaffee-Netz, ich habe eine große Nuova Simonelli Mac mit drei Gruppen in der Scheune eines Freundes gefunden. Sie stand wohl...

  1. #1 JoschaL, 29.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2019
    JoschaL

    JoschaL Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag liebes Kaffee-Netz,

    ich habe eine große Nuova Simonelli Mac mit drei Gruppen in der Scheune eines Freundes gefunden. Sie stand wohl etliche Jahre trocken. In der Zwischenzeit zogen Spinnen, Mäuse und Staub ein. Ich war wie elektrisiert von dem Fund und wollte das geschätzt 90kg schwere Ding wieder aufmöbeln. Keine Ahnung, was ich damit anstellen möchte. Ich bin nicht mal ein halbwegs versierter Kaffee-Trinker/-Macher. Ich mache das eher aus einer naiven Lust am Schrauben. Vielleicht hilft der Bericht ja dem ein oder anderen bei einer Reparatur.

    Mit Maulschlüssel und Kamera nahm ich die Maschine Rohr für Rohr auseinander. Eine größere Revision scheint die Maschine noch nicht gesehen zu haben. Der Rahmen ist an einigen Stellen oberflächlich angerostet. Mäuse knabberten am Kabelbaum. Das Manometer ist undicht/defekt. Die Siebträgerdichtungen sind hart. Die Gewindeeinsätze in den roten Kunststoffgehäuseteilen sind zum großen Teil ausgebrochen. Der Motor ist in einem guten Zustand. Die Isolation der Heizung hat gerade einmal 26kOhm.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die Rohre habe ich einzeln mit Amidosulfansäure gesäubert. Ich habe versucht keine Säure auf die Messingteile kommen zu lassen bzw. diese danach mit Putzvlies/Drahtbürste geschrubbt. Es mag kleinlich wirken, aber ich mag entzinkte Messingoberflächen nicht. Sonstige Messingteile habe ich nur mit Putzvlies, Stahl- und Messingbürsten gesäubert.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie so viele vor mir habe auch ich mich daran gemacht den Dichtungsträger im Brühkopf herauszuschrauben. Dank der vielen Tipps im Forum habe ich erstmal die Brühköpfe in Kaffeefettlöser eingelegt.
    [​IMG]

    Liebe Schlosser haben mir einen Stirnlochschlüssel gebaut. Mit Kriechöl bei Zimmertemperatur im Schraubstock und dem längsten Hebel, den ich habe (Rohrzange) hat es dann gut funktioniert. Falls wer in Leipzig oder anderswo den Schlüssel braucht, gern melden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Darunter war es schwarz. Auch hier habe ich mit Stahl und Messing den Belag abgebürstet.[​IMG]
    [​IMG]

    Explodiert (ohne Dichtungen) sieht die Brühgruppe nun so aus:
    [​IMG]
    Die Spulen der Magnetventile haben alle einen plausiblen Widerstand und an 230V klackt das Ventil.

    Später mehr und vor allem mehr zu den Problemen.
     
    predpray gefällt das.
  2. #2 predpray, 26.08.2023
    predpray

    predpray Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    hast Du das Projekt zu Ende bringen können? Ich stehe aktuell vor der gleichen Maschine nur eben zweigruppig. Ich werde vielleicht nicht ganz so weit gehen, da ich das Schätzchen bei mir im Laden (Backoffice) zerlegen und reparieren/überholen muss. Ich bin hier in Nord Brandenburg in Zehdenick. Über deine Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Ich hoffe mehr von Dir lesen zu können.
    Gruß Predpray
     
Thema:

Überholung Nuova Simonelli Mac

Die Seite wird geladen...

Überholung Nuova Simonelli Mac - Ähnliche Themen

  1. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  2. La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung"

    La Nuova Era - Cuadra "Generalüberholung": Hi, bis vor ein paar Wochen war ich glücklicher Besitzer der Cuadra, bis ein lang unentdecktes Leck an der Maschine unsere "heile Welt" zerstört...
  3. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  4. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  5. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...