Überholung und Vorstellung Italcrem Princess

Diskutiere Überholung und Vorstellung Italcrem Princess im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn sich nach einigen Wochen eine Kalk/Oxidschicht gebildet hat, und alles schön schwarz oder grau ist, ist alles wieder bestens. Vorher eben...

  1. #81 rostpopel, 14.03.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Wenn sich nach einigen Wochen eine Kalk/Oxidschicht gebildet hat, und alles schön schwarz oder grau ist, ist alles wieder bestens. Vorher eben immer das Wasser wechseln, damit nicht soviel Blei im Kaffeewasser ist.
     
    Maxbau gefällt das.
  2. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe ein Problem. Wo das Bleibeschwerte Lüftungsventil bislang saß, hätte ich gern über ein T-Stück ein modernes Sicherheits- und ein Entlüftungsventil aufgebaut. Jetzt krieg ich nur den Anschluss nicht vom Kessel, trotz langem einwirken von WD40 und selbstgemischtem Kriechöl aus Öl und Aceton. Aber diese Fuseln deuten doch auf ein mit Dichtfaden abgedichtetes Gewinde hin, oder? Ich will auch nicht zu grob sein, um dem Kessel nicht zu schaden. Hilft hier Hitze? Das Foto ist ein zitiertes, es geht nicht um die Auflage natürlich, sondern um das Teil drunter, dass ich nicht abschrauben kann.


    [​IMG]
     
  3. #83 sokrates618, 21.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Maxbau,
    die "Fusel" sind die Gewindedichtung, entweder aus Hanf oder aus Asbestschnur. Kriechöl wird wohl nicht bis in die Gewindegänge gelangen. Beim Abschrauben solltest Du die Lötung des Gewinderohr zum Kessel möglichst wenig belasten. Ich würde die Verschraubung moderat erhitzen, mit einer passenden Zange das Gewinderohr halten und mit einem Schlüssel das Ventilteil abschrauben.
    Statt der "Bleigewichtsregelung" wurde ich über einen Sirai-Pressostat oder einen alten Quecksilberpressostat nachdenken. Auch wenn das nicht orginal ist, kann man es leicht rückbauen.
    Gruß, Götz
     
    turriga gefällt das.
  4. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Hallo @sokrates618 / Götz, Danke für Deine prompte Antwort. Ja, das hab ich schon vermutet, nur hatte ich jetzt Sorgen, weil sich so gar nichts tut. Dann werde ich das am WE nochmal probieren. Das Bleikonstrukt hebe ich natürlich auf für eventuelle spätere Rückbauten. Und ich habe mir einen HG-Pressostaten mit zwei Ampullen besorgt, den reinige ich gerade. Sirai-Pressostat hab ich vom Verkäufer mitbekommen, den möchte ich aber nur verbauen, wen der HG nicht mehr will.
     
  5. #85 turriga, 21.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Oder eben Bleigewicht in Kombination mit Quecksilber-Presso, das geht natürlich auch.
     
  6. #86 ezlbaak, 21.04.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Hanf kann ganz schön verhocken. Hatte auch schon 60 Jahre lang gut durchgesaftet und -getrocknete. Was erstaunlicherweise schon oft sehr gut geholfen hat: Die Verbindung eine oder zwei Wochen in Amidosulfonlösung einweichen. Wenn das nix nützt: ein sehr gutes Kriechöl und viel Zeit (dürfen durchaus ein bis zwei Wochen sein, immer wieder nachlegen). WD40 ist durchaus ok, aber spezielle, ganz dünne Öle zum Lösen von festgesessesenen Verbindungen wirken meiner Erfahrung nach geradzu Wunder (z.B. auch bei festgesessenen Bolzen), z.B. Synthetikköl à la Innenlagerschmierung 105 von der Aspag, siehe hier: http://www.aspag-ag.ch/wartungsprodukte/spezial-schmieroele/index.html >>> Wichtig: Nicht zu früh zu lösen versuchen, sondern wirklich viel Zeit geben, um nichts zu verwürgen. Damit erst mal viel Glück!
    Mit Gruss, L
     
    Sansibar99 gefällt das.
  7. #87 turriga, 22.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Hallo L. (;)), so was hat er ja schon im Einsatz, denke auch, es braucht nur mehr Zeit, vielleicht danach dann auch noch etwas Temparatur vorm Lösen. Das sieht auch weniger nach Hanf-, sondern nach Asbestschnur aus. Würde die auch noch so weit wie möglich rauspulen, damit (wie von Götz schon beschrieben) das Kriechöl auch tief an das Gewinde kommt.
     
    kafin gefällt das.
  8. #88 Espresso doppio, 22.04.2017
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Hast du auch von der Innenseite des Kessels die Ölmischung großzügig eingebracht? Da sollte keine Asbestschnur im Weg sein. Der Faktor Zeit wurde ja schon mehrfach erwähnt, was nach meiner Erfahrung nicht nur Tage, sondern auch schon mal Wochen meint...
    Wärme wird dich sicher weiterbringen, der Wechsel mit Kältespray aber vielleicht noch mehr. Dazu würde ich die Öffnung des Ventils verschliessen, dann den Stutzen von aussen erwärmen, anschliessend sofort von innen abkühlen. Diese Prozedur mehrfach.
    Viel Erfolg.
     
  9. #89 ezlbaak, 22.04.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Da hatt ich wohl Tomaten auf den Augen. Oder mein HIrnschmalz ist ferienbedingt festgesessen :)
    Ja!
     
  10. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Danke Euch! Dann muss ich vielleicht einfach noch Geduld haben. Und ich hab es tatsächlich noch nicht von innen, vom Kessel versucht...

    ASBEST?! Wie böse, darauf hätt ich bei der Schnur gar nicht gedacht. Also feucht halten beim Pulen, oder? Und jetzt hat @turriga wieder die Ur-Variante mit Presso in Verbindung mit Blei ins Spiel gebracht. Hm. Die Ventile sind bei tse schon bestellt, vielleicht probier ich einfach beides. Hab bei der Bleivariante nur die Befürchtung dass ich die Küche in ein Dampfbad verwandeln könnte. Aber bis es mal soweit ist, brauch ich eh noch. Dieses warten auf Teile und darauf, dass das Kriechöl seiner Wege geht, macht mich wahnsinnig... grrr...

    Aber je länger ich an ihr arbeite, desto mehr Freude habe ich. Gerade versuche ich die Füsse, die scheinbar mal verchromt waren und lieblos überlackiert wurden, wieder vom Lack zu befreien.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Was auch helfen kann - hat jedenfalls bei mir bei nem Nichtkaffeemaschinenprojekt gefunzt - ist so'n Kriechöl, wo Kältespray beigemischt ist.
    So eins zum Beispiel:
    http://www.caramba.eu/produkte/rostloeser/
     
  12. #92 ezlbaak, 22.04.2017
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.107
    Mit der ganz feinen Stahlwolle einfach mal ganz vorsichtig den Sitz polieren. Notfalls kann man den Ventilsitz auch neu fräsen. Falls keine richtig guten Maschinen im Haus, würd ich das allerdings auswärts geben (Feinmechaniker des Vertrauens o.ä.). Mach ich jeweils auch so und meine America verliert eigentlich nur Druck, wenn die Elefanten im Haus sind und deshalb der Boden wackelt :).
     
  13. #93 turriga, 22.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.925
    Halb so wild, alles gut zugänglich, wie geschrieben mit etwas Stahlwolle glätten reicht in der Regel schon und auch nicht wirklich dampfbad-erzeugend.
    Das Gewicht ist ja genau so austariert, dass es das System quasi verschließt, solange nicht etwa der zu hohe Überdruck abgebaut werden muss,
    der ja aber zuvor bei funktionierendem Presso gar nicht erst entstehen wird, fungiert ja als reines Sicherheitsventil bei Ausfall Presso.
    Kann man auch leicht hin - und herwechseln unddaher ausprobieren, keine große Sache.
     
  14. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    An die Erfahreneren unter Euch: Wenn ich das richtig recherchiert habe, sind die Lampen sogenannte Soffittenlampen. Wie geht ihr mit denen um? Heute werden die scheinbar oft durch LED-Soffitten ersetzt. Das ist eigentlich etwas, was ich eben nicht wollte: LED einsetzen. Oder sind die so gut mittlerweile, dass man die hinter der Abdeckung als solche nicht mehr wahrnehmen wird? Oder ersetzt ihr die durch klassische Neonlampen?
     
  15. #95 Alpina1306, 08.05.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo Maxbau,

    Welche Maße hat deine original Glühlampe?
    Ich habe einen Karton mit Soffitten in England gekauft. Müsste halt wissen, wie der Durchmesser und der Abstand der Kontakte ist.
    Und ob klar oder satiniert.
    Meine sind etwas "bauchig" für e61 ein- und zweigruppig passt das. Für meine Marte sind die zu dick, da suche ich auch noch.
    Grüße Alpina
     
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Von denen sind zwei Stück verbaut. Ohne Netzteil. Kabel hängt unmotiviert im Innenraum. [emoji6] auf dem Metallsockel steht "125/25 klar"



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #97 Alpina1306, 08.05.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Ich messe nach und sage Dir Bescheid.
    Meine gehen ebenfalls auf 230V. Einfach mit an der Zuleitung am Presso das unmotivierte Kabel anschließen.
    Oder einfach sep. Netzstecker dran und dierekt in die Steckdose (Vielleicht mit Schalter)

    Kontakte am Leuchtmittel isolieren! Sonst hängst Du irgend wann mal unmotiviert hinter der Maschine ☠️
     
  18. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Danke @Alpina1306 fürs Nachschauen. Ach - die gehen direkt auf 230 Volt!? :eek:

    Ich wollte einen vierstufigen Drehschalter verbauen, wo ich das Licht einzeln schalten kann. Die Maschine hatte keinen, weil wohl per Gas betrieben oder maximal nur Netzteil. Aber ich habe Bilder gefunden, dass ein Schalter in der mitten Frontauslassung verbaut war. Das nehm ich wieder auf.
     
  19. #99 Alpina1306, 08.05.2017
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Soo,

    Wird knapp. Meine haben Gesamtlänge 221mm, Kontakte passen, Glaskolbendurchmesser 25mm.
    Bei einer e61 passt es, wenn man die Kontakte der "Fassung" 1 cm versetzt. Ich weiß nicht ob Du da noch etwas Platz hast.

    Die alte Größe, gibt es nicht mehr, der neuere Standard bei Soffiten ist wohl diese 221mm oder 8 3/4 zoll.

    Grüße
    Alpina
     
  20. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Danke fürs Messen... hmm.. das sind ja über vier cm, soviel Platz hab ich leider nicht. Was zu überlegen wäre, eine statt zweien einzubauen. Aber - davon bin ich ob des Alters eigentlich gar nicht ausgegangen - ich hab mal die zwei durchgemessen und eigenlich sollten die, wenn ich richtig gemessen habe, noch gehen. Aber Ersatz braucht man natürlich auch... Hmm. Mich schockt immer noch ein wenig, dass die einfach so über 230 Volt laufen in diesen windigen "Fassungen".
     
Thema:

Überholung und Vorstellung Italcrem Princess

Die Seite wird geladen...

Überholung und Vorstellung Italcrem Princess - Ähnliche Themen

  1. Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht

    Neueinstellung nach Überholung glückt nicht so recht: Hallo liebe Espressionisten, seit der Überholung ist es schwer einen guten Kaffee in die Tasse zu bekommen. Ich habe natürlich genau das...
  2. Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen

    Überholung Nuova Simonelli Mac 2000 Bj.92 abgeschlossen: Wie Ihr sicherlich hier schon gelesen habt, war eine Überholung grundsätzlicher Natur nötig. Das was am längsten dauert, ist das Ersatzteile...
  3. Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung

    Dichtungen bei Schraubverbindungen nach Überholung: Hallo, habe mal eine grundsätzliche Frage: Ich bin mit der Überholung meiner MAC 2000 soweit durch. Die Leitungen sind ja gekröpft und werden auf...
  4. Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar

    Hilfe - falsch montiert nach Überholung - Livello A2 Bazzar: Hallo zusammen, ich habe nach einer Sanierung irgendetwas nicht richtig montiert. Wenn ich den Hebel für die Wasserentnahme betätige, läuft die...
  5. Überholung einer PL41EM aus 2011

    Überholung einer PL41EM aus 2011: Hallo, seit mehreren Jahren lese ich in dem Forum mit und bin jetzt endlich auch angemeldet. Habe mir vor 5 Jahren eine Bezzera BZ10 mit einer...