Überlaufender Kaffeefilter

Diskutiere Überlaufender Kaffeefilter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum, finde ich echt cool hier immer wieder was dazu zu lernen :) Zu...

Schlagworte:
  1. #1 Schauef94, 21.03.2020
    Schauef94

    Schauef94 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    6D8EE4DF-A258-4F75-8B93-2E85D09A4A20.jpeg 9BB5F2D6-2461-4046-A4D9-FDC0E5F67ACE.jpeg Guten Morgen zusammen,
    erstmal vielen Dank für dieses Forum, finde ich echt cool hier immer wieder was dazu zu lernen :)

    Zu meinem Problem:
    Ich habe zuhause eine einfache Phillips HD7459/20 Filterkaffeemaschine.
    Dazu die Melitta 1x4 Filter und Melitta auslese Kaffeepulver. Bis vor kurzem hat mir das gute Teil sehr ordentliche Dienste geleistet.
    Seit 4 Tagen läuft mir allerdings ständig der Kaffeefilter über.
    Der Filter+Kaffee scheint kein Wasser mehr nach unten in die Kanne durchzulassen, sondern hält das Wasser im Filter.
    Wenn dann nach 15 Minuten doch mal ein Filter voll durchgelaufen ist, befindet sich oben im Filter ganz glänzender, klebriger „Kaffeematsch“?!
    Kaffee und Filter sind die gleichen wie immer.

    Fehlereingrenzung:
    1. Maschine ordentlich entkalkt
    2. Wasser ohne Kaffee und Filter durchlaufen lassen -> Tropfstopp ist okay, läuft
    3. Wasser ohne Kaffee MIT Filter durchlaufen lassen -> So weit okay, leichter Wasserstau im Filter der trotzdem abläuft
    4. Wasser MIT Kaffee MIT Filter -> oben genanntes Problem


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
     
  2. #2 StSDijle, 21.03.2020
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    wie ist der Kaffee denn gemahlen? Sieht mir aus als ob der viel zu fein ist und deswegen den Filter verstopft.

    LG
    Stefan
     
  3. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Hast du noch einen anderen Kaffee da um den zu testen? Sieht aus als wäre der hier zu fein gemahlen, vielleicht ein Montagsprodukt oder sowas...
     
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hallo,

    du könntest mal andere Filter ausprobieren, @Oldenborough hat da vielleicht einen Tipp.
    Auch mal weniger Pulver einzufüllen oder eine andere Sorte könntest du versuchen.
    Mehr wird im momentanen Rahmen wohl nicht gehen.
    Eine gute Möglichkeit das besser zu beeinflussen, wäre eine Mühle und Kaffeebohnen, dann kannst du den Mahlgrad direkt selber anpasssen bis es passt.
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
  6. #6 Schauef94, 21.03.2020
    Schauef94

    Schauef94 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Wow, das ging ja mega schnell mit den Antworten, vielen Dank schonmal :) Ich hoffe sehr dass der Kaffee daran Schuld ist, ich werde heute mal neuen Kaffee und andere Filter kaufen und das versuchen.
    Die Seite von Philipps hatte ich auch gefunden, hab auch mit dem Support telefoniert der mir leider nicht weiterhelfen konnte.
    Ich melde mich heute Nachmittag mit neuen Kaffee:)
     
  7. #7 Oldenborough, 21.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.910
    Zustimmungen:
    7.334
    Die mechanischen Ursachen an der Maschine hast Du ja schon überprüft. Wie meine Vorposter würde ich auch mal auf den zu fein gemahlenen Kaffee als Fehlerquelle tippen.

    Zu den Filterpapieren: probier mal die Melitta Gourmet MILD 1x4. Farbe ist weiß, sind nur minimal teurer als die normalen und lassen grundsätzlich den Kaffee schneller durchfließen.

    Screenshot 2020-02-01 at 10.42.58 (1).png
    Sind die rechts im Bild.

    Viel Erfolg!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  8. #8 Schauef94, 21.03.2020
    Schauef94

    Schauef94 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Tipp, bin gerade vom Einkaufen zurück und hab tatsächlich Ohne den Post gesehen zu haben genau die gekauft.
    Zum Kaffee: Er sieht mir aus wie immer, ist auch immer der gleiche. Ich mahle den Kaffee nicht selbst (auch wenn es vielleicht eine Idee wäre), daher dachte ich das müsste funktionieren. Hab jetzt heute noch einen Anderen Kaffee gekauft.
    Ich berichte anschließend ;)
     
    Oldenborough gefällt das.
  9. #9 Schauef94, 21.03.2020
    Schauef94

    Schauef94 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Update:
    Mit den neuen Filtern klappt es besser, allerdings steht immernoch sehr lange Wasser im Filter. Nächster Versuch wird dann anderer Kaffee :)
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Überlaufender Kaffeefilter

Die Seite wird geladen...

Überlaufender Kaffeefilter - Ähnliche Themen

  1. Espro P3 mit Kaffeefilter

    Espro P3 mit Kaffeefilter: Hi Leute, mein erster Beitrag, sorry falls es bereits einen ähnlichen Beitrag gab, konnte leider nichts finden: Bin auf der Suche nach der Espro...
  2. [Verkaufe] 20% Rabatt auf alle CAFEC Kaffeefilter (Abaca, Roasting Level, Traditional)

    20% Rabatt auf alle CAFEC Kaffeefilter (Abaca, Roasting Level, Traditional): Moin liebe Kaffeefreunde, ab heute bekommt ihr satte 20% Rabatt auf alle CAFEC Kaffeefilter. Dafür müsst ihr einfach eure Lieblingsfilter der...
  3. [Vorstellung] Made in Japan - Kaffeefilter, Dripper & Handmühlen

    Made in Japan - Kaffeefilter, Dripper & Handmühlen: Liebe Japan-Freunde, heute möchten wir euch in ein fernes Land entführen: und zwar nach Japan. Gerade jetzt zur Sommerzeit steht Reisen ganz oben...
  4. [Verkauft] Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU

    Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU: Transparenter V60 Kaffeefilter von Hario. Neu und unbenutzt mit OVP und weißem Kaffeemaß (siehe Bilder). Dripper aus Kunststoff halten die...
  5. brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter)

    brew ratio, rezept für phin filter (vietnamesischer Kaffeefilter): Moin zusammen. Ich habe hier sehr lange (dankbar) immer nur mitgelesen. Das hat bisher immer ausgereicht. Doch jetzt muss ich aktiv werden. Feu...