Überlegung: Austausch Faema Mercurio Handhebler gegen LM Linea AV

Diskutiere Überlegung: Austausch Faema Mercurio Handhebler gegen LM Linea AV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dann lass das bloß bleiben. Wenn du hinterher wieder eine Speedster haben willst, verbrennst du jetzt mit dem Verkauf den Gegenwert einer LMLM.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Dann lass das bloß bleiben.
    Wenn du hinterher wieder eine Speedster haben willst, verbrennst du jetzt mit dem Verkauf den Gegenwert einer LMLM.
     
    onluxtex gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn das Design der Speedster genau deinen Geschmack trifft und das ein entscheidender Aspekt für dich ist, behalte sie. Sowas gibt es halt nicht nochmal in klein.
     
    onluxtex und Silas gefällt das.
  3. #43 pressoman, 26.06.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.807
    Speedster ist ja auch was schoenes.Das beste aus Holland nach daf.jpg
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #44 onluxtex, 26.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    annähernd bleibt da nur die LM LM.

    Die Speedster hat folgende Daten:
    Dampfboiler
    3,5 Liter
    Kaffeeboiler
    2,1 Liter
    Leistungsaufnahme
    3,1 kW

    Die LM LM hat folgende Daten:
    Dampfboiler
    3 Liter
    Kaffeeboiler
    0,17 Liter
    Leistungsaufnahme
    1,82 kW

    Bei einer Laufzeit von ca. 7:00 bis 20:00 fallen bei den jetzigen Stromkosten bei mir nur für die Speedster ca. €100,00 pro Monat an. Bei ca. 6-7 Bezügen mit teils mit Dampf bringt auch das zwischenzeitliche Abschalten nichts.

    Frage ist ne Linea mit Grafikus technisch und optisch aufgerüstet ist nichts schlechter. Ist sie auch wirklich im Verbrauch günstiger?

    Die von euch vorgeschlagenen Varianten wie DC, SanRemo, VA sind für mich kein Fisch und kein Fleisch, sorry, soll nicht heißen, dass sie nichts taugen.

    Decent wegen Programmierung nix für alten Sack wie mich;)

    Die neue kleine Synesso zu teuer:(
     
    kegon gefällt das.
  5. #45 onluxtex, 26.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    der Espresso dann noch serviert von Frau Antje und alles ist gut.:)
    Ich war mal mit Schwiegervater in Groningen, der hat einen Matjes nach dem anderen vertilgt, weil es zu jedem Matjes eine Genever umsonst gab
     
  6. #46 yoshi005, 26.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    3L Dampfboiler klingt für mich nicht gerade energiesparend, zumal nicht abschaltbar. Aber eine echte Alternative wüsste ich in der Kategorie auch nicht.

    Eine Lelit Elisabeth oder Ascaso wird Dich wohl nicht glücklich machen.
     
    Silas, onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ist in der neuen „IoT“ Version abschaltbar, was aus meiner Sicht aber das thermische Konzept mit Vorwärmung des Wassers durch HX im Kessel ruiniert und bei Milchschaumbedarf auch sinnfrei ist.
     
    Silas und onluxtex gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Möglicherweise, lässt du die Mini ja gar nicht mehr durchlaufen. Sie ist sicherlich deutlich schneller betriebsbereit, als die Speedy …
     
    onluxtex gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    Wahnsinn. Uff.

    Jetzt, so nachträglich, freu ich mich echt darüber um so mehr.
    1200 Tacken p.a. nur für den Strom der Kaffeemaschine, das braucht meine ganze Wohnung nicht (und ich hab nen el. Durchlauferhitzer für Warmwasser in der Bude.)
     
    Lemmy39, Eric00, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 onluxtex, 26.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nee, glaub ich nicht. Speedster braucht 10 Min. für ersten Espresso und nach 18 Min. Dampf
     
    Piezo gefällt das.
  11. #51 Bernie_J, 26.06.2022
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Also ich finde, wenn man sich ne Maschine für 10 Mille gönnt, die das gleiche macht wie eine, die 1/5 dessen kostet, und sich dann Gedanken über die Unterhaltskosten macht, ist irgendwas schief.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.751
    Zustimmungen:
    20.032
    @Bernie_J, was ist denn am Umdenken falsch?
     
    Xavier, Silas und onluxtex gefällt das.
  13. #53 Yoku-San, 27.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Wie wärs mit der Nurri GTO als Ersatz für die Speedster?
     
  14. #54 onluxtex, 27.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    du solltest vor dem Schreiben dein Hirn einschalten und dich mit der Technik einer Speedster vertraut machen. Wenn ich Kees und Konstrukteur dieser Maschinen wäre, würde ich mich beleidigt fühlen;)
     
  15. #55 onluxtex, 27.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    hatte ich auch schon auf dem Schirm, auch nicht so mein Ding. Alles was bisher in die engeren Überlegungen eingeflossen, ist nicht zu 100% mein Ding. Das zeigt, irgendwie hänge ich an der Speedster und werde wohl mit den nicht mehr der heutigen Zeit konformen Verbrauchsdaten leben (müssen).
    Es eilt ja alles nicht. Mal sehen wie die kleine Synesso in echt aussieht und die ersten Erfahrungsberichte auftauchen. Allerdings auch hier ein fauler Kompromiss, großer Dampfkessel. Ich werde meine Frau überzeugen, keinen Cappuccino mehr zu trinken. Dampfkessel aus und alles wird gut;)
     
  16. #56 quick-lu, 27.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Also ich kann ja Filterkaffee wärmstens empfehlen:D Wenn schon ohne Cappu dann richtig;)
     
  17. #57 mechanist, 27.06.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    @onluxtex:
    KvdW baut halt für die Gastronomie, keine Haushaltsmaschinen - da ist der Stromverbrauch dann eher zweit- oder drittrangig.
    Aber eigentlich weiss man das vorher. Ich habe ebenfalls eine Gastronomiemaschine im täglichen Betrieb und habe die
    Betriebszeit einfach vorne und hinten jeweils um eine Stunde reduziert, das bringt schon mal etwas Einsparung.

    Bei einer Veränderung Deiner jetzigen Ausstattung kann es so oder so nur bergab gehen - sowohl was Verarbeitungs-
    und Materialqualität angeht als auch das Endergebnis. Ich sehe nicht, dass das irgendwo besser ist (betrifft beide Maschinen).
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #58 Dale B. Cooper, 27.06.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Jeden Tag von 7:20 Uhr sind sowas wie 300-400h im Monat. Bei 100€ Stromkosten, raten wir mal 32c/kWh.
    --> kWh für Kaffee und Co: ~ 300kWh
    --> P_durchschnitt = 350h/300kWh = ~1,2kW.

    Das kommt mir recht viel vor, gerade im Langzeitbetrieb. Ist der Dampfkessel isoliert? @onluxtex
     
  19. #59 onluxtex, 27.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, allerdings nur mit dieser 5mm Schaumstoff-Billigisolierung.
    Ich habe mir gerade mal ein ein hochwertiges Messgerät geliehen. Wir haben leider noch andere Stromfresser im Haushalt. Alter Kühlschrank und alte Waschmaschine, aber keinen Durchlauferhitzer. Unser Stromversorger sagt, wir verbrauchen mehr als das doppelte als für einen 2-Personenhaushalt üblich
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #60 onluxtex, 27.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja schon........, aber damals habe ich mir keine Gedanken gemacht. Fridays for future gab es noch nicht;)
     
    Silas und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Überlegung: Austausch Faema Mercurio Handhebler gegen LM Linea AV

Die Seite wird geladen...

Überlegung: Austausch Faema Mercurio Handhebler gegen LM Linea AV - Ähnliche Themen

  1. BZ10 Wasserverteiler Austausch

    BZ10 Wasserverteiler Austausch: Hallo zusammen, meine 4 Jahre alte Bezzera erhält mal wieder eine Brühgruppenwartung. Neben dem obligatorischen O-Ring Tausch frage ich mich, ob...
  2. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  5. [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers

    [Lelit Mara X v2] Austausch des Manometers: Liebe Community, um es kurz zu machen, mein Manometer ist undicht und aufgrund von Antworten in einem anderen Post von mir hierzu scheint es mir...