Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

Diskutiere Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ich etliche Stunden mit dem Durchforsten des Kaffee-Netzes zugebracht habe, die Beschäftigung mit dem Thema "Kaffee" eine Sehnsucht nach...

  1. #1 AlterEgo, 30.10.2009
    AlterEgo

    AlterEgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich etliche Stunden mit dem Durchforsten des Kaffee-Netzes zugebracht habe, die Beschäftigung mit dem Thema "Kaffee" eine Sehnsucht nach gutem Espresso hat entstehen lassen und Eure Berichte aus dem (Kaffee-)Leben dazu geführt haben, dass ein VA-Besitzer wie ich, sich unter den Augen seiner (fassungslosen :roll:) Frau zu einem Kaffee-Maniac :-x entwickelt hat, brauche ich noch eine Lösung für ein ungelöstes Problem.

    Nun zu meinem Problem: Ich bekam gestern einen Anruf, dass das neue Equipment (Espressomaschine) bereits deutlich früher bei mir ankommen wird als geplant, nämlich nächste Woche. Das allein für sich gesehen stellt natürlich eher kein Problem dar (im Gegenteil :-D, sondern die Tatsache, dass die ebenfalls zur Abrundung der Espresso-Produktionsumgebung bestellte Mahlkönig K 30 Vario wohl erst in der KW 48 geliefert werden wird.

    Rein rechnerisch entsteht damit ein zeitliches Loch von 3 Wochen, mit einer Maschine (= Objekt der Begierde) vor Augen, die ich mangels Grundstoff (Kaffeemehl) nicht vernünftig nutzen kann, um zumindest einen ersten Versuch zu starten aus einem reinen VA-Junkie einen vielleicht für sein Umfeld erträglichen (fürs Erste würde mir das schon reichen) Espressoproduzenten zu machen. Dazu wäre aber sofortiger, unermüdlicher Arbeitseinsatz vor dem neuen Maschinenpark notwendig, um wenigstens ein paar Fortschritte zur erzielen. Aus diesem Grund befürchte ich auch, ist gekaufter gemahlener Kaffee keine vernünftige Übergangslösung, da man ohne Variation des Mahlgrades wohl schlecht üben/testen kann :-(.

    Meine Gedanken kreisten auch um die Idee, im näheren oder auch weiteren Kreis der Bekannten/Verwandten einer Mühle, zur Not auch widerrechtlich, zu entwenden. Leider blieben diese Gedankenspiele ohne durchschlagenden Erfolg.

    Das ist das Dilemma. Eine Lösung - außer Geduld - gibt es dafür wohl nicht und ich erwarte dafür von Euch auch keine wirklichen Lösungsvorschläge (vielleicht etwas Trost) . Aber allein durch das Schreiben, fühle ich mich schon wieder etwas wohler und freu´ mich natürlich auf die nächste Woche.

    Grüsse aus Franken
    Roland
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    wow, erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem "Einsteiger-Setup". ;-)

    du hast Recht, ohne Mühle wird das nix. Evt wäre es möglich hier im Board oder bei ebay übergangsweise ne günstige Mühle zu kaufen, die man nachher auch gut wieder weiterverkaufen kann. Nur so als Idee.

    du kannst die KvdW natürlich auch 3 Wochen anschauen und streicheln ;-)
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    wo in franken bist du denn ? vlt. kann dir ja jemand weiterhelfen

    congratz zur maschine ;-)
     
  4. #4 AlterEgo, 30.10.2009
    AlterEgo

    AlterEgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Zwischen Erlangen und Forchheim am Tor zur Fränkischen Schweiz.
     
  5. #5 Baristozopp, 30.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Such Dir eine Rösterei, lass Dir Die Bohnen frisch mahlen (vielleicht hilft es ja, wenn Du dort sagst, für welche Maschine) und überbrücke die Zeit indem Du Deine tolle Maschine fotografierst und hier ins Kaffee-Netz einstellst.
    Ich hab meine Anfangszeit mit Illy-Pulver übberstanden, habe damit auch schon einigermaßen etwas zustande bekommen (wenn man vorher immer nur Vollautomatenespresso getrunken hat).
     
  6. #6 Bonsai-Brummi, 30.10.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Find' ich nicht: So kannst Du mit allen übrigen Parametern experimentieren, ohne daß Dir ein mangels Übung versehentlich verstellter Mahlgrad einen Streich (oder gar mehrere...) spielt :-o

    Und 250g-weise frisch gerösteter und gemahlener Kaffee ist immer noch besser als die Kilopackung Bohnen aus dem Supermarkt ;-)

    btw: Willkommen an Board! :-D

    lg
    c.s.
     
  7. #7 silverhour, 30.10.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Ein ganz schön langer Text um am Ende zu so einem simplen Dilemma zu kommen.

    Da es
    - ohne Mühle keinen Spaß macht,
    - 3 Wochen verdammt lang sein können,
    - es angesichts der Einsteiger-Kombi wohl nicht am Kleingeld fehlt und
    - der gediegene Espresso-Junkey eh irgendwann eine Zweitmühle braucht,
    würde ich Dir raten, eine sofort Lieferbare Mühle dazu zu bestellen.

    Grüße, Olli



    p.s.: Obwohl. Eine funkelnagelneue KvdW mit vorgemahlenem roten Lavazza zu befüllen wäre so blasphemisch, daß es wieder richtig gut wäre....
     
  8. #8 Inalina, 30.10.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    633
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Wie wäre es mit einer Zassnehaus Handmühle für die Übergangszeit, die bekommt man neu schon relativ günstig und wird sie hier sicher auch wieder mit verschmerzbaren Verlusten los. Damit kann man definitiv fein genug mahlen.
    Alternativ wäre eine Iberital Challenge noch eine günstige Alternative, wenn handmahlen zu mühsam ist. Die bekommt man hier im Forum auch immer wieder schnell an den Mann/Frau.

    LG,
    Inalina.
     
  9. #9 looseantz, 30.10.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    tach

    speedster plus K30 ... respekt! so einen sauberen einstieg habe ich noch nie gesehen, gratulation.

    allerdings entgehen dir dadurch tage, wochen oder sogar monate, in denen du, im netz immer weitere kreise ziehend, nach möglichkeiten der weiteren perfektionierung deines neuen wahns ... ähhhh ... hobbys suchen kannst.

    bezüglich der mühle würde ich schauen, ob du hier im forum kurzfristig eine gute mühle erstehen kannst, die du dann nach kurzer zeit hier weiterverkaufst und theoretisch (deshalb eine gute, gefragte mühle aussuchen) auch wieder verlustfrei weiterverkaufen kannst. oder ein boardie erbarmt sich deiner und leiht dir für die übergangszeit eine seiner zahlreichen zweit-mühlen.

    wenn du einen röster vor ort hast, würde ich da hingehen, mir 10 mal 100 gramm von einer sorte in verschiedenen mahlgraden kaufen, die ausprobieren und dann die 2-3 mahlgrade, die am besten geklappt haben, nachkaufen und üben, bis die eigene mühle eintrifft. oder so.

    bis die tage

    looseantz
     
  10. #10 AlterEgo, 30.10.2009
    AlterEgo

    AlterEgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Eine mögliche Option. :)

    Hast Du einen Tipp, welche Rösterei in Nürnberg oder Umgebung?

    Danke.

    Ich muss beichten, dass ich schon eine 2. Mühle (Mahlkönig Vario 2. Generation) für den Lungo meiner Frau und zum Experimentieren bestellt habe. Aber sie wird voraussichtlich auch nicht viel früher geliefert werden.

    LG
    Roland
     
  11. #11 Baristozopp, 30.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
  12. #12 AlterEgo, 30.10.2009
    AlterEgo

    AlterEgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Perfekt, Danke.

    Werde bei Machhoerndl vorbeischauen, wenn die Maschine installiert ist.
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    ich würde früher hingehen, sonst sind die bohnen zu frisch :-D

    unbedingt nen espresso dort trinken, die haben ne riesenpavoni drinnenstehen und eine barista, die ihr handwerk wirklich beherrscht
     
  14. #14 AlterEgo, 31.10.2009
    AlterEgo

    AlterEgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Na dann werd´ ich mich gleich nächster Woche einmal auf den Weg machen. Danke für den Tipp.

    Grüsse Roland
     
  15. #15 ralf d., 31.10.2009
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    moin,

    @alter ego: wenn's dir wert ist, ne mühle in würzburg abzuholen & mir hinterher wieder zu bringen, kannst du entweder eine compak k6 oder ne obel für die zeit haben.

    schick mir ggf. ne pn.

    gruß

    ralf
     
  16. #16 gunnar0815, 31.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    @AlterEgo oder du kaufst dir noch eine Mocca Handmühle. Die sind nicht teuer und du kannst sie später gut mit einer Handstempelkanne mit in den Urlaub nehmen.
    Gunnar
     
Thema:

Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

Die Seite wird geladen...

Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem - Ähnliche Themen

  1. Überraschung beim Hotelfrühstück

    Überraschung beim Hotelfrühstück: [ATTACH] Seid ihr auch schon mal beim Hotelfrühstück gefragt worden, ob der "Kellner" an eurem Cappu üben darf den Schwan zu gießen, und im...
  2. Grüne Bohnen - böse Überraschung aus Unkenntnis

    Grüne Bohnen - böse Überraschung aus Unkenntnis: Hallo, bin blutiger Anfänger und ich hoffe, Spott und Hohn halten sich jetzt in Grenzen! Ich einem großen Türkischen Lebensmittelgeschäft (wo...
  3. Wieder-Inbetriebnahme von Überraschungspaket "La Cimbali M31 Bistro dt/1"

    Wieder-Inbetriebnahme von Überraschungspaket "La Cimbali M31 Bistro dt/1": Hallo zusammen, nachdem ich mich ein gutes halbes Jahr mit der Delonghi Dedica EC685 auf Siebträger eingeschossen und Blut geleckt habe wurde der...
  4. Überraschung in Neuenstein

    Überraschung in Neuenstein: In Neuenstein bei Öhringen versteckt sich im Hotel Goldene Sonne ganz bescheiden im Eck eine blitzeblanke E61-Maschine, die noch dazu mit viel...
  5. Kandis-Überraschung

    Kandis-Überraschung: Als es mich eben wieder nach einer Tasse heißem Schwarz verlangte, stellte ich leicht genervt fest, dass mein "brauner Zucker" (nicht Rohrzucker)...