Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka

Diskutiere Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, heute kam meine neue Mühle, eine Eureka Mignon Silenzio an. Mich begleitete bisher eine Baratza Encore, mit der ich bisher auch recht...

  1. #1 BohnensaftBube, 16.03.2023
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    heute kam meine neue Mühle, eine Eureka Mignon Silenzio an. Mich begleitete bisher eine Baratza Encore, mit der ich bisher auch recht zufrieden war, aber gerade das Thema Lautstärke war ein relevanter Grund zum Upgraden.

    Komme die Tage leider nicht dazu mit den Einstellungen zu bespielen, aber hat von euch unter Umständen jemand bereits Erfahrungen von der Übersetzung Mahlgrad zu Eureka gemacht?

    Meine Bohnen der Wahl™ mahle ich z. B. bei der Baratza auf Stufe 8. Eine Idee wie die Übersetzung zur Eureka sein könnte?

    Danke für eure Gedanken.
     
  2. #2 quick-lu, 17.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Es macht keinen Sinn zu versuchen, irgendwelche Werte anderer für seine eigene Einstellung heranzuziehen. Die Eureka ist zudem völlig anders aufgebaut als die Baratza.

    Ich würde wie folgt vorgehen. Bei der leeren Mignon den Mahlgrad langsam soweit immer feiner stellen, bis sich die Scheiben ganz leicht berühren.
    Dann eine halbe Umdrehung Richtung grob. Ein paar Bohnen mahlen und den Mahlgrad bewerten. Erscheint er geeignet, einen Testespresso beziehen und wiederum bewerten. Mahlgrad entsprechend neu justieren. Usw. usf.
    Vergleiche mit anderen lenken nur vom Wesentlichen ab, weil du:
    a, deine eigene (individuelle) Mühle (Mahlgrad läßt sich nicht wirklich vergleichen, noch dazu bei einer Mignon)
    b, deine eigene (individuelle) Röstung (Chargen abhängig, Luftfeuchte, eher zufällig, wenn genau die noch jemand hat und sich hier äußern will und selbst dann...)
    c, deine eigene (individuelle) Maschine (Sieb, Füllmenge, BG, Druck, Temperatur, Pumpe)
    d, deinen eigenen (individuellen) Geschmack
    hast.
     
    BohnensaftBube, cbr-ps und silverhour gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    10.427
    Bei den Mignon Mühlen ist die Mahlgradskala ziemlich willkürlich auf das Einstellrad gepappt, da klappt noch nicht mal der Vergleich baugleicher Mühlen. Zudem musst du den Mahlgrad eh für jede Bohne auf's neue finden und je nach Wetter, Bohnenalterung etc. immer mal wieder anpassen.

    Mach es wie quick-lu empfiehlt und nach 3 oder 4 Versuchen passt der Mahlgrad. Lass dich aber nicht von der groben Mahlgradskala verwirren. Das Rädchen ein paar Millimeter bewegen führt schon zu deutlichen Änderungen!
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 shadACII, 17.03.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Ich würde 2,5 umdrehungen min. Richtung grob gehen. Eine Baratza Encore auf Mahlgrad 8 deutet für mich eher auf Handfilter als Brühmethode der Wahl hin. ;)

    Bewerte einfach optisch für den ersten Versuch. Mahle etwas mit der Encore auf bekanntem Mahlgrad und mache ein paar Testmahlungen nach dem Prinzip wie hier schon beschrieben, bis es optisch dem Ergebnis der Encore ähnlich ist.
     
    Krillseeka gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.830
    Zustimmungen:
    10.427
    Dann wäre eine Espressomühle wie die Silenzio aber keine optimale Wahl.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 BohnensaftBube, 17.04.2023
    BohnensaftBube

    BohnensaftBube Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Moin ihr Lieben,

    habe „damals“ nur quick-lus Antwort gesehen und mich daran gehalten.

    Möchte allerdings zu Protokoll geben, dass es mir nicht darum ging „andere Einstellungen“ zu kopieren, sondern einen Startpunkt zu haben.
    Ich habe dann aber in den, für mich, sauren Apfel gebissen und mehrere Ma(h)le probiert: Hat auch nicht lange gedauert, länger dauerte das einstellen des Timers, ein mistiges Ding – jetzt läuft die Mühle aber ohne Probleme und Zipperlein.

    Das Upgrade war es alle ma(h)l wert und meine Partnerin und Nachbarn werden es mir auch verdanken, wenn ich nicht um 3:30 Uhr mit der Baratza Encore Terror mache :)
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka

Die Seite wird geladen...

Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka - Ähnliche Themen

  1. Witzige Übersetzungen in Bedienungsanleitungen

    Witzige Übersetzungen in Bedienungsanleitungen: Once upon a time ... also ganz früher, in jenen Zeiten vor Google Translate, da begegnetem einem in Bedienungsanleitungen mit schöner...
  2. Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?

    Jemand hier der mir bei Übersetzung deutsch/chinesisch helfen kann ?: Es geht um Kuriose Tage im Job... Danke Holger
  3. rancilio silvia mecoffee übersetzung

    rancilio silvia mecoffee übersetzung: Mahlzeit Ich habe das pid von mecoffee eingebaut hat hier jemand sich mal die Mühe der Übersetzung gemacht? Soweit läuft es. Ich habe die V5. Die...
  4. Bitte um Übersetzung!!!!

    Bitte um Übersetzung!!!!: EV ist mir klar Aliment. auch. der rest ist mir nur zum teil klar. vorallem obere und untere reihe ganz links. [IMG]
  5. Ital. Keksrezept Übersetzung

    Ital. Keksrezept Übersetzung: Hi, ich brauche Übersetzungshilfe (kann überhaupt kein italienisch) RICETTA FATTA IN CASA INGREDIENTI: 500g di farina 00; 200g di zucchero;...