Überspannschaden

Diskutiere Überspannschaden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Überspannschaden Ich befürchte, dass an der Maschine mehr als der Hauptschalter kaputt gegangen sein könnte. Um das festzustellen, kann man...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Überspannschaden

    Ich befürchte, dass an der Maschine mehr als der Hauptschalter kaputt gegangen sein könnte. Um das festzustellen, kann man den Hauptschalter brücken und sehen, ob sie funktioniert. Nicht, dass es doch die Platine zerlegt hat...
     
  2. #42 koffeinschock, 30.06.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Überspannschaden

    eigentlich sind die grenzen in der versorgungsqualität schon vorgegeben. für uns in d gilt: 230V +/- 10%(Ueff). wenn die spannung also unter 207V oder über 253V liegt, ist schon ein schaden an einem elektrischen gerät nicht mehr auszuschließen (näheres findet man oft auf dem typenschild, bzw. in der bedienungsanleitung).
     
  3. #43 Lafayette, 01.07.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Überspannschaden

    Bin wieder da :)

    Also, Andreas hat die Maschine schon untersucht. Da war ein Kabel am Hauptschalter durchgeschmort. Er sagt, dass der Hauptschalter selber aber noch funktionstüchtig war, und dass das nicht nach Überspannung aussah.

    Der Schaltschütz für die Heizung hat leider auch was abbekommen.

    Bei Elektrik und Elektronik kann ich nicht mitreden. Nicht meine Baustelle, aber der Begriff Überspannung ist geregelt. Die Grenzen, die Koffeinschock angegeben hat, habe ich im www +/- auch gefunden.

    So wie es aussieht sind in der Nacht von Sonntag auf Montag zwei Zufälle zusammen gekommen.
     
  4. #44 koffeinschock, 02.07.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Überspannschaden

    in so fällen unbedingt auch die betroffene verkabelung mit ersetzen. so wie du es beschreibst, hat sich wohl eine verbindung gelockert, dabei entstehen funken, welche auch eine ziemliche hitze zur folge haben. wenn es die zuleitung zum schütz erwischt hat, kann es sein, daß der in kürzester zeit extrem oft geschaltet hat: das zieht die kontakte in mitleidenschaft, die spule und evtl. auch die führung der kontakte.
     
  5. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Überspannschaden

    Also geb ich auch mal meinen Senf dazu ab, ich hab ja schließlich die Maschine vor mir stehen.
    So wie das aussieht sind die Kabel direkt am Hauptschalter durchgebrannt. Den Schalter hats auch ganz schön verschmort, schalten tut er aber noch, allerdings nur mit dem Durchgangsprüfer, also wies mit voller Leistung aussieht wollt ich erst gar nicht mehr prüfen. Ergo, neuer Schalter, neue Kabel und sicherheitshalber neuer Schütz, da der anscheinend auch manchmal hängt, hatte ich ein paar mal beim Anschalten der Maschine.
    Ansonsten dürfte das Baby wieder problemlos ihren Dienst tun.

    Andreas
     
  6. #46 Lafayette, 10.07.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Überspannschaden

    Da habe ich doch tatsächlich vom Stromanbieter ein entsprechendes Schreiben bekommen.

    Text: Am 28. Juni kam es in Xxxstadt zu einem Stromausfall. Die Netzunregelmäßigkeit resultierte aus einer Störung im vorgelagerten Mittelspannungsnetz der Stromwerke.

    Nach heutigem Stand der Technik kann es leider nicht ausgeschlossen werden, dass es bei Kurzschlüssen und Schalthandlungen zu transienten Spannungserhöhungen kommt. Diese dauern nur kurz an (Mikrosekundenbereich), können aber hohe Werte erreichen. Solche transiente Spannungserhöhungen können vor allem bei elektronischen Geräten wie z. B. Computern oder Steuerungen in der Hausinstallation die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.

    Mfg ...

    Die LSM steht wieder seit ein paar Tagen in unserer Küche. Sie ist leiser geworden seit der Reparatur. Ergo: Kein Überspannschaden. Da muss vorher schon was nicht ganz in Ordnung gewesen sein. In Verbindung mit dem zufällig in der selben Nacht entstandenen Stromausfall sah es für mich Laien wirklich wie ein Überspannschaden aus.

    Eigentlich schade, dass die Frage mit der Versicherung nicht abschließend geklärt werden konnte. Denn dann wüssten wir alle nämlich, was genau in unseren Versicherungspolicen stehen sollte!
    Ich werde mich jetzt nicht weiter darum bemühen, da es ja doch kein Überspannschaden war.

    Grüßle
    Lafayette
     
Thema:

Überspannschaden