Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

Diskutiere Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale...

  1. #1 Singledoser, 17.03.2021
    Singledoser

    Singledoser Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich beziehe wunderbare Shots mit dem IMS Sieb the Single. ( 13g Kaffee in einem 190-200 ml Gefäß als Cappuccino) das ist für mich die optimale Cappuccino Größe...
    Setup: Nautilus von Titus und eine EK mit GS3 Mp
    Als ich noch eine Mazzer Mini hatte konnte ich problemlos von Einzelbezug zu Doppelshot wechseln.
    Wenn ich mit der Nautilus oder Ek von Einzelbezug auf Doppelshot wechseln will läuft der Espresso viel zu schnell-> also wird deutlich feiner gemahlen. Jetzt schmeckt der Espresso verbrannt-> also Temperatur runter.
    Benutzt ihr auch unterschiedliche Temperaturen für Einzel- und Doppelshot?
    Wenn ja, wie groß sind die Temperaturdifferenzen?
     
  2. #2 quick-lu, 17.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Von welcher Menge im Doppio Sieb sprichst du? Und welches Doppio-Sieb verwendest du?
    13g für einen Einzelbezug ist schon sehr viel, ich habe aber keinerlei Erfahrung mit IMS Sieben.
     
  3. #3 Singledoser, 17.03.2021
    Singledoser

    Singledoser Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe als letztes 19g Shots mit einem Strada Sieb im Bodenlosen Siebträger versucht. Habe aber auch 26g Shots versucht.
    Bei beiden Varianten stimmte die Temperatur nicht mehr.
    Das IMS Sieb the Single lässt sich bei 13g im übrigen perfekt ausklopfen ( ohne nennenswerte Rückstände), das klappt bei 19g im Strada-Sieb nicht
     
  4. #4 domimü, 17.03.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Dein Problem ist vermutlich nicht die Temperatur, sondern eine Überextraktion.
    Handelt es sich um eine eher dunkle Röstung?
     
  5. #5 quick-lu, 17.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Ich stelle mal eine Theorie auf.
    Die 13g im Einser sind vergleichsweise grob gemahlen. Die 19g im Zweier dann eher (zu) fein.
    Hast du bei den 26g den Mahlgrad beibehalten und einfach nur die Menge verdoppelt?

    Mich würde noch die Bezugszeit interessieren und wie lange deine PI dauert. Und wenn du die Temperatur nach unten korrigierst, um wieviel Grad?
     
  6. #6 Singledoser, 17.03.2021
    Singledoser

    Singledoser Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich trinke nur helle Röstungen, weshalb ich auch die entsprechenden Mühlen habe
     
  7. #7 Singledoser, 17.03.2021
    Singledoser

    Singledoser Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #8 Singledoser, 17.03.2021
    Singledoser

    Singledoser Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    PI bei 3 bar und Bezugszeiten unter 30 sec
     
  9. #9 Florian301, 07.04.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.138
    Hallo,

    Welches the Single verwendest du? Ridge oder ridgeless und welche Gramm Variante?
     
Thema:

Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur

Die Seite wird geladen...

Überwiegend Unimodales Mahlgut->Einfluss auf Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Anfänger sucht Setup für überwiegend Milchgetränke

    Kaufberatung - Anfänger sucht Setup für überwiegend Milchgetränke: Hallo liebe Community, nun habe ich in den letzten Wochen hier schon eifrig mitgelesene und versucht mich zu informieren, aber die Flut an Infos...
  2. [Verkauft] Diverse Ersatzteile - überwiegend Olympia Teile von der Club, Caffarex, ...

    Diverse Ersatzteile - überwiegend Olympia Teile von der Club, Caffarex, ...: Hallo zusammen, ich habe diverse Teile aus meiner Olympia Restauration über - diese sind von verschiedenenen Olympias wie den alten Handhebeln,...