Ulka EX5,Quickmill Pulser Membranregler Geräuschkulisse (Bezzera Magica)

Diskutiere Ulka EX5,Quickmill Pulser Membranregler Geräuschkulisse (Bezzera Magica) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin ;) Als ich kurz vor Weihnachten meine Ulka EX5 getauscht habe, habe ich gleich einen Impulsdämpfer verbaut. Nach dem die sehr angenehme...

  1. #1 René123, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Moin ;)

    Als ich kurz vor Weihnachten meine Ulka EX5 getauscht habe, habe ich gleich einen Impulsdämpfer verbaut.
    Nach dem die sehr angenehme Geräuschkulisse immer mehr abnahm, habe ich mich gestern der Sache angenommen.

    z.B. beim befüllen des Kessels, läuft die Pumpe einige Sekunden normal/gleichmäßig, dann dreht sie auf und produziert eine enorme Vibration. Das ist bei unterschiedlichen Füllgraten reproduzierbar.
    Beim Bezug war nur die Geräuschkulisse, ansonsten keine Abnormalitäten am Manometer feststellbar.

    Als ich den Impulsdämpfer demontiert hatte, fiel mir direkt auf, dass die Stirnfläche vom Einschraubgewinde (Kunststoff) einen sehr starken Abdruck von dem "Kreuz" aus der Pumpe aufweist. Dieses Kreuz war auch nach ganz vorn gerutscht, welches ich aber wieder zurückdrücken konnte.
    Die Einschraubtiefe war ca. 2/3 Gewindefläche.

    Eine neue Pumpe liegt schon bereit. Mir schwirren jedoch Fragen im Kopf herum, die ich gerne beantwortet hätte, bevor ich mich wieder an die Montage setze.

    Frage:

    1. Kennt einer dieses Phänomen mit der Pumpe?

    2. Welche Einschraubtiefe habt ihr für den Impulsdämpfer gewählt?

    3. Die Stahlflexleitung, bringt sie zusätzlich noch etwas? Sollte man sie sowieso verwenden? Sollte man sie ausschließlich verwenden?

    Hat jemand ggf. einen Link zu dem passenden Artikel?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Cafe Peloton, 13.02.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Bekanntes Thema. Ich nehme immer eine Feile und reduziere das Einschraubgewinde des QM Pulsors um ca. 2-3 mm. Sonst drehst Du das Ding vor das Fadenkreuz und schredderst im schlimmsten Fall das Gewinde. Alternativ einfach ein paar Gewindegänge frei lassen aber auf jeden Fall PTFE-Band verwenden. Das muss alles druckstabil sein.

    Dennoch mal eine Frage: Warum hast Du das Pumpenkit hinter den QM Pulsor geschaltet? Das gehört entweder direkt an die Ulka und dann den Membrandämpfer an das Pumpenkit und wenn dafür kein Platz ist, lass es komplett weg und bau den Bypass zurück aber verbau es bitte nicht so wie Du es gemacht hast.
     
  3. #3 René123, 13.02.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    So in der Art dachte ich es mir schon. Werde es kürzen und für mich ist das PTFE-Band immer ein Muss bei solchen Verschraubungen. :)

    Ich habe kein Kit weiter verbaut. Pumpe - Impulsdämpfer - Silikonleitung zur Verschraubung unter dem Expansionsventil.

    Es war eine Frage bei 3. ;) Oder verstehe ich wiederum deine Frage falsch?!
     
  4. #4 Espressojung, 13.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe vor einigen jahren den Quickmill Membranregler in eine ECM Mechanika 4 eingebaut
    ==> hat aber nichts gebracht, weil bereits eine Stahlflexleitung eingebaut war.
    Der Quickmill Membranregler mach nur bei Verwendung von harten Kunststoffleitungen Sinn.
    Wenn die Möglichkeit besteht eine Stahlflexleitung einzubauen, dann würde ich diese in jedem Fall bevorzugen.
     
  5. #5 Cafe Peloton, 13.02.2022
    Cafe Peloton

    Cafe Peloton Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Deine hochgeschätze Experise in allen Ehren aber ich bin sehr wohl der Meinung, dass sowohl ein Membranregler als auch eine Flexleitung etwas zur Geräuschminimierung beitragen, da sie unterschiedliche Aufgaben erfüllen.
    Der Membranregler "homogenisiert" die Druckstöße der ollen Schwingankerpumpe, da diese gegen die Membran klatschen anstatt direkt in die Leitung und in die nachgelagerten Komponenten gehen. Neben einem gleichmäßigeren Wasserfluss hat dies auch den positiven Nebeneffekt der Geräuschminimierung zur Folge. Eine ZUSÄTZLICHE Flexleitung entkoppelt die Pumpe dann noch mal von allen nachgeschalteten Komponenten.
    Ich denke also schon, dass beides in Kombination durchaus Sinn ergibt. So jedenfalls meine Erfahrung.
     
  6. #6 René123, 14.02.2022
    René123

    René123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    44
    Eine Frage habe ich jetzt noch, rein für die Überprüfung meines Verständnis in der Sache.

    Wenn ich jetzt diese Reihenfolge verbauen würde, Pumpe -> Impulsdämpfer -> Stahlflexschlauch, dann beißt sich das warum genau?
     
    esojma gefällt das.
Thema:

Ulka EX5,Quickmill Pulser Membranregler Geräuschkulisse (Bezzera Magica)

Die Seite wird geladen...

Ulka EX5,Quickmill Pulser Membranregler Geräuschkulisse (Bezzera Magica) - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  2. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  3. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  4. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...
  5. Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...

    Ulka füllt den Boiler nicht beim Einschalten...: Hallo zusammen, meine in die Jahre gekommene Vibiemme Domobar Super ohne PID schaltet die Pumpe nicht mehr nicht ein um den Boiler zu füllen. Und...