Ulka Vibrationspumpe Lautstärke

Diskutiere Ulka Vibrationspumpe Lautstärke im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, sind neue Vibrationspumpen ggf leiser als ältere oder haben sie einfach diese Lautstärke. Ist subjektiv etwas aber dennoch die Frage ,...

  1. #1 Gugge11, 18.11.2020
    Gugge11

    Gugge11 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    11
    Servus,

    sind neue Vibrationspumpen ggf leiser als ältere oder haben sie einfach diese Lautstärke. Ist subjektiv etwas aber dennoch die Frage , evtl hat jdm Erfahrungen dazu gesammelt?

    Beste Grüße
    Rainer
     
  2. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Zumindest Lelit hat eine Vibrationspumpe in der MaraX verbaut (und seit neustem auch in der Elizabeth) welche deutlich leiser als das Standardmodell ist.
     
  3. #3 DannyLpz, 19.11.2020
    DannyLpz

    DannyLpz Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    mir hat ein Membrandämpfer / Membranregler eine deutliche Minimierung der Pumpengeräusche gebracht.
    LG
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Dazu noch eine ordentliche Entkopplung der Ulka vom Gehäuse und schon schnurrt sie vor sich hin.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Um welches Modell handelt es sich denn in der MaraX?
     
  6. #6 Londoner, 19.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Hier spricht man davon, dass Lelit anscheinend generell bei allen neuen Baureihen nur noch Olab, statt Ulka-Pumpen verbaut.
    Kenne die Olab-Pumpen aber nicht aus persönlicher Erfahrung, kann daher nicht sagen, ob sie wirklich leiser sind.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Ich auch nicht - ich bin aber der Meinung, dass andere Faktoren einen größeren Einfluss auf den Geräuschpegel haben:
    Aufhängung der Pumpe, Membrankörperdämpfer, Ausführung und Leitungsführung der Druckleitung.
    Auf den ersten Blick oft übersehen, können auch andere Elemente der Maschine mit der Pumpe in Resonanz treten.
     
    maik1967 gefällt das.
  8. #8 Londoner, 19.11.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Oh ja, das ganz sicher.
    Hab ich letztens wieder festgestellt, als ich die Metallaufhängung (von einer älteren BZ99) gegen die übliche Gummiaufhängung der Pumpe
    und einen starren PTFE-Schlauch von der Pumpe gegen einen Flexschlauch getauscht habe.
    Die gleiche Pumpe, aber klanglich liegen Welten dazwischen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. nnbau

    nnbau Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    61
    Ich hab sowohl die olab als auch die ulka beide da gehabt. Beide brandneu.
    Waren beide gleich laut. Hab keinen Unterschied festgestellt.

    Im Gegensatz zur 3 Jahre alten Ulka die es zu ersetzen galt hatte ich das Gefühl, dass die beiden neuen ein ganz kleines bisschen leiser sind. Aber das könnte auch Einbildung gewesen sein.

    Beim Einbau der neuen Pumpe hab ich allerdings mal versucht die Pumpe ohne starre Verbindung laufen zu lassen. Das ist wie Tag und Nacht. Es sind also die Vibrationen die an das Gehäuse weitergegeben werden die den ganzen Lärm verursachen.

    Du kannst ja testweise einfach die Pumpe im angeschlossenen Zustand aus dem Gehäuse nehmen und auf nen weichen vibrationshemmenden Untergrund legen (oder in der Luft halten - Vll mit nem Gummihandschuh, man weiß ja nie)

    Dann kannst du am besten bewerten ob die Pumpe so laut ist oder ob es dir schlechte entkopplung von Gehäuse ist.
     
  10. #10 Gandalph, 19.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Die neue Silent Pumpe soll allerdings lange brauchen, um den vollen Brühdruck aufzubauen.
     
Thema:

Ulka Vibrationspumpe Lautstärke

Die Seite wird geladen...

Ulka Vibrationspumpe Lautstärke - Ähnliche Themen

  1. Regler für Ulka / Vibrationspumpe

    Regler für Ulka / Vibrationspumpe: Sersn, kann mir jemand einen Regler empfehlen, mit dem ich eine Standard-Vibrationspumpe in der Frequenz (und damit den Durchfluss) steuern kann?...
  2. [Verkauft] bzw. verschenke Ulka Ex5 Vibrationspumpe

    bzw. verschenke Ulka Ex5 Vibrationspumpe: Hallöchen, nach einer Durchlaufentkalkung funktionierte meine Espressomaschine nicht mehr korrekt (Brühdruck schwankte hin und her). Hab daraufhin...
  3. Ulka Vibrationspumpen

    Ulka Vibrationspumpen: Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen den Ulka Vibrationspumpen EX4 und EX5 besteht? Sie sind ja äußerlich völlig identisch. Könnte man in...
  4. Vibrationspumpe Invensys durch Ulka ersetzen?

    Vibrationspumpe Invensys durch Ulka ersetzen?: Hallo, meine BFC Junior Plus tröpfelt nur noch vor sich hin. Verkalkung schließe ich mal aus, da wir hier sehr weiches Wasser haben. Ich werde...
  5. [Verkauft] [Verkauft] Vibrationspumpe ULKA EX5 aus ECM Mechanika (gebraucht)

    [Verkauft] Vibrationspumpe ULKA EX5 aus ECM Mechanika (gebraucht): Hallo zusammen, habe in meine Espressomaschine (gekauft: November 2013) im März diesen Jahres eine Rotationspumpe eingebaut (nach Anleitung hier...