Ulka Vibrationspumpen

Diskutiere Ulka Vibrationspumpen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nein, eben nicht. Es sei denn mit der Mühle stimmt etwas nicht. Mit jeder espressotauglichen und intakten Mühle kann man ohne Eisenspäne...

  1. #21 cafedobrasil, 03.02.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ja, das liest man immer wieder. Die Geräusche sind dann aber schon etwas hässlich.
     
  2. #22 cafedobrasil, 03.02.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Es handelt sich um eine ECM Casa Speziale, die problemlos läuft. Die Mahlscheiben sind nahezu neu.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.320
    Kann es an den Bohnen liegen?

    getapatalkt
     
  4. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Wenn sie problemlos laufen würde, müsste es aber möglich sein, so fein zu mahlen, dass der Puck dicht macht....
    Evtl. lohnt es sich, die Mahlscheiben einmal auszubauen, alles zu reinigen und wieder zu montieren.
    Wenn z.B. durch Kaffeemehlreste auf einem der Mahlscheibenträger eine Scheibe schief sitzt, kann es passiere, dass die Scheiben bei feinem Mahlgrad schon schleifen, gleichzeitig aber durch das "Eiern" bei jeder Umdrehung auch grobe Körner produzieren. Das inhomogene Mahlgut führt dann zu channeling und zu kurzen Durchlaufzeiten
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.320
    Welche Bohnen (Röster, Sorte?), wann geröstet?

    Ein mechanischer Defekt der Mühle ist viel unwahrscheinlicher als ungeeignete Bohnen!

    getapatalkt
     
  6. #26 cafedobrasil, 03.02.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Die Scheiben habe ich selbst eingebaut. Das ist ja keine Hexerei. Selbstverständlich habe ich alles sorgfältig gereinigt. Das Problem ist aber auch schon vorher aufgetreten.
     
  7. #27 cafedobrasil, 04.02.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ich gebe dir völlig Recht. Hauptverdächtigt sind in diesem Fall immer zu alte Bohnen oder schlechte Röstungen. Ich hatte das Problem aber mit verschiedenen Röstungen: Quijote, Diemme, örtlicher Röster. Im Falle Quijote war es "Oh Harvey", geröstet am 05.01.2017, einmal gleich danach verwendet, einmal nach zwei Wochen "Ablagerung".
     
  8. #28 cafedobrasil, 04.02.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Einen gewissen Einfluss hat nach meinem technischen Verständnis der Druckverlauf von Vibrationspumpen generell schon. Bei Vibrationspumpen wird der Druck ja erst langsam aufgebaut, in der Endphase des Extraktionsvorgangs ist er auf dem maximalen Wert. Wenn ich richtig informiert bin, ist die "Kurve" z. B. bei Handhebelmaschinen genau umgekehrt, was ich für wesentlich sinnvoller halte.
     
  9. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Wollte ich auch nicht behauptet haben. My apologies wenn Du Dich durch meine Überlegungen angegriffen fühlst. Darum geht's doch gar nicht, sondern darum Dein Problem zu lösen und Dir dabei ggf. unnötige Arbeit zu sparen. Ich glaube hart nicht daran, dass Deine Pumpe der Grund ist, weil:
    Ich habe bislang mit Ulka EX5, EX4 und mit einer Rota gearbeitet.
    Ja, die Druckverläufe über Zeit und Volumenstrom unterscheiden sich und ja, das mag einen Einfluss auf den Shot haben. ABER:
    Egal welche Bohnen ich verwendet habe, ich konnte durch Anpassung von Mahlgrad und Menge immer meine Durchlaufzeit anpassen.
    Su verwendest gute Bohnen -Check
    Deine Mühle ist fehlerfrei, davon bist Du überzeugt -Check
    1000 andere Nutzer haben die gleiche Vibrapumpe wie Du und keine Probleme -Check
    Da bleiben für mich die Variable 'Menge', 'Tamp', 'Brühdruck'
    Machst Du genug Pulver in Dein Sieb?
    Tamperst Du ordentlich (i.S.v. sorgfältig nicht mit ordentlich viel Kraft)
    Passt der Brühdruck an Deiner Maschine? Ein verkalktes Expansionsventil könnt z.B. nicht mehr richtig aufmachen, sodass am Ende der maximale Pumpendruck anliegt.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest!
     
  10. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Ich nochmal
    Habe mich gerade durch Deinen anderen Thread gearbeitet und muss errötend feststellen, dass meine Überlegungen zwar schlüssig sind, DU das alles aber bereits von anderen Mitgliedern gehört hast.
    Sorry
     
  11. #31 pressomacchiato, 04.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Druckaufbau der Pumpen, mindestens der üblichen Verdächtigen, sooo langsam ist, dass dieser einen nennenswerten Einfluss auf die Extraktion in einer Maschine mit einer E61 Gruppe hat. Zwischen Pumpe und Puck gibt es noch ein Gicleur bzw. eine Düse, die den Durchfluss limitiert, und einen "Hohlraum" zwischen Duschsieb und Puckoberfläche, der zuerst mit Wasser gefüllt werden will. Bis das geschehen ist, hat die Pumpe wahrscheinlich schon längst die "Startphase" hinter sich. Wenn nicht, dann ist die Pumpe wahrscheinlich überfordert.

    In einem ersten Versuch hätte ich zuerst diese Düse getauscht. Für E61 Gruppen gibt es Düsen mit verschiedenen Durchmesser. Ich hätte eine Düse mit kleinerem Durchmesser probiert.
     
  12. #32 cafedobrasil, 04.02.2017
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Ich fühle mich durch deine Überlegungen in keiner Weise angegriffen. Im Gegenteil: Ich finde es toll, wie engagiert in diesem Forum versucht wird, anderen zu helfen.

    Hier noch einmal meine Zusammenfassung:
    - Klar ist, dass der Widerstand, den das gepresste Kaffeemehl im Sieb dem Brühwasser entgegensetzt, im Zusammenspiel mit dem Druck, den die Pumpe erzeugt, die Durchlaufzeit bestimmt.
    - Der Widerstand gegen das Brühwasser ergibt sich aus den Eigenschaften der verwendeten Bohnen (Röstung, Alter etc.), dem Mahlgrad, die Füllmenge und dem Anpressdruck mit dem Tamper.
    - Der Druck, der gegen den Puck wirkt, hängt von den spezifischen Eigenschaften der Pumpe ab und kann bei Virbrationspumpen über das Expansionsventil eingestellt werden.

    Und hier noch einmal meine Checkliste:
    - Die Bohnen sind frisch und qualitativ gut.
    - Die Mahlscheiben sind neu und wurden m. M. nach korrekt montiert.
    - Die Füllmenge der Siebe liegt bei ca. 9 g für den Einzelbezug und 15 g für den Doppelbezug.
    - Das Expansionsventil wurde vor kurzem von mir ausgetauscht.

    Den Haupteinfluss auf die Durchlaufzeit haben - wie du richtig bemerkst - die Qualität der Bohnen, der Mahlgrad und die Füllmenge. Das Tampern wird m. M. nach etwas überbewertet, wenn ich mir anschaue, wie das in den Raststellen an den italienischen Autobahnen gehandhabt wird. Da wird der gefüllte Siebträger mal kurz gegen den an der Mühle montierten Tamper gedrückt und gut ist's, und in 95 % aller Fälle erhält man dort einen sehr guten Caffè.

    Damit es zu keinem Missverständnis kommt: Ich kann schon so fein mahlen, dass der Kaffee nur noch aus dem Siebträger tröpfelt, aber da machen die Mahlscheiben in der Mühle schon extrem häßliche Geräusche, so gering ist ihr Abstand. Wenn ich die Mahlscheiben im Leerlauf so einstelle, dass die Scheiben sich gerade noch nicht berühren und entsprechende Geräusche machen, ergeben sich mit dem so erzeugten Kaffeemahl immer zu kurze Bezugszeiten. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war.
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.320
    Beim Mahlen werden die Mahlscheiben durch die Bohnen auseinandergedrückt. Wenn sie bei leerer Mühle etwas schleifen, dann macht das nichts. Du lässt doch die Mühle nicht nur zum Spass ewig im Leerlauf "mahlen"!

    Schlimm wäre es nur, wenn die Mahlscheiben auch mit Bohnen klingeln.

    Daher: keine Angst, das ist normal.

    getapatalkt
     
  14. Leif

    Leif Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Sind die Siebe bei 9 bzw. 15 g denn randvoll? Vieleicht schraubst Du einfach mal die Menge hoch statt die Maschine auf!?

    Auch wenn 7 bzw 14g die Norm sind, ich persönlich habe meist deutlich mehr Pulver im Sieb, eher so 11g und 20g wobei ich lange nicht mehr abgewogen habe. Ich feintune nach Geschmack und mit einer höheren Pulver/Wasser Rate schmeckt es mir persönlich mit meinen Lieblingsbohnen besser.
     
    Caruso gefällt das.
  15. #35 Großglockner, 08.02.2017
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Nichts gegen Beratungsresistenz, aber das ist echt lächerlich!

    Eigenes Zitat:

    "Ahoi,

    @cafedobrasil Hast du das bereits gelesen?

    Zitat von Beethoven:
    Möchte hier ein Update geben: Die neuen Mahlscheiben haben zunächst nichts gebracht. Gleiches Problem wie vorher. Nach einigen Wochen der Frustration habe ich die Mühle dann heute nochmal zwecks Reinigung zerlegt und wieder montiert, dabei extremes Augenmerk darauf gelegt, dass die obere Hälfte wirklich absolut plan auf die untere aufgeschraubt wird. Seitdem lässt sich die Mühle zwei Stufen weiter schließen, ohne dass die Scheiben klirren. Dies ist des Pudels Kern: Diese zwei Stufen ermöglichen den richtigen Mahlgrad und sind für mich ein Indiz dafür, dass man beim Zusammenbau viel falsch machen kann und dass man bei unbefriedigenden Ergebnissen die Mühle so oft wieder zerlegen sollte, bis das Mahlergebnis zufrieden stellt. Ich trinke nun heute nach Monaten wieder einen Espresso mit Crema und diese schreckliche Zeit, in der man sich vor seinen Gästen für den Espresso mit einem dummen Kommentar "da ist was mit den Mahlscheiben..." entschuldigen musste (um dann 10min grinsendes Loblied auf "unsere Nespresso, mit der man das morgens ganz einfach"), haben ein Ende!

    Jetzt schlägt das Imperium endlich wieder zurück.

    Danke an Euch alle für die Tipps! Wahrscheinlich wäre es auch ohne neue Mahlscheiben irgendwie gegangen, aber was soll's.
    Weiterhin viel Erfolg und Horridoh!"

    Na, wer findet den Fehler?? Ich bin hiermit 'raus...
     
    Leif gefällt das.
  16. #36 hummelmm, 29.12.2017
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Burny, welche Pumpe hast du denn aktuell in deiner Unica? Meine EX5 hat nach dem Entkalken kurz den Geist aufgegeben, habe die ganze Pumpe dann auseinander gebaut und gereinigt, jetzt geht der Druck beim Bezug aber bis auf knappe 14 Bar rauf. Überlege jetzt, welche Pumpe ich bestelle, wieder eine EX5 oder eben eine EX4. Wobei bist du denn letzten Endes geblieben?
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich bin letztendlich bei der EAX5 mit zusätzlichem Druckregeler (=Schalldämpfer) angelangt. Mit EX4 bin ich bei mittleren bis dunkleren Röstungen nicht gut klargekommen. Da hat sich der zu feine Mahlgrad negativ bemerkbar gemacht.
    Grüße, Burny
     
  18. #38 hummelmm, 31.12.2017
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Habe jetzt auch probehalber mal eine EX4 eingebaut. Hab günstig eine ergattern können. Bei meinem jetzigen Espresso ist damit alles tutti, der ist allerdings auch sehr hell geröstet. Bin vor allem geräuschmäßig angetan. Mal gucken, wie sich die Pumpe weiterhin schlägt..
     
  19. #39 supernils, 29.03.2019
    supernils

    supernils Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,

    Ich habe diese Woche an meiner La Spaziale Mini Vivaldi die verbaute EX5 gegen eine EX4 getauscht. Primär aufgrund der geringeren Geräuschkulisse, die sich auch bestätigt hat.

    Ich hatte vorher bereits einen Membranregler installiert, der auch jetzt noch immer verbaut ist. Da die Verbindung zwischen Pumpe und Membranregler nicht ganz dicht gewesen ist, habe ich einen O-Ring und Teflonband verbaut. Nun ist alles dicht.

    An meinem Manometer wird nun allerdings ein geringerer Druck angezeigt. Die Anzeige pendelt zwischen 7-8 bar, vorher lag er bei 9 bar.

    Ich wollte mich erkundigen, ob das eine logische Konsequenz des Umbaus ist oder ob ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe.

    Danke
    Nils
     
  20. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    hatte in meiner Rancilio Silvia eine Ulka EP5 eingebaut. Die ist jetzt wohl kaputt, jetzt die Frage ob eine EP4/EX4 auch ok wäre, weil ich gelesen habe das die wohl vom Geräusch her leider wäre und alles andere gleich?!
     
Thema:

Ulka Vibrationspumpen

Die Seite wird geladen...

Ulka Vibrationspumpen - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen

    Unterschied zwischen ULKA oder Invensys Vibrationspumpen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Ulka- und Invensys-Pumpen (konkret EP4 vs....
  2. [Zu verschenken] Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende

    Ulka EP5, Siebträgermanometer, Tampingstation & Tamperbase gegen Spende: Ich "verschenke" diverse Sachen gegen eine Spende in (je mind. 10€) an surf.bewusst.sein e.V. (der Verein ist gemeinnützig, die Spende kann also...
  3. Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?

    Ulka Pumpe: Wie Verbindungsstück lösen?: Meine Pro 300 soll eine neue Pumpe bekommen. Dazu muß die alte raus. Wie aber bekomme ich die im Bild mit dem Pfeil markierte Verbindung mit dem...
  4. Ulka Pumpe setzt unter Druck aus

    Ulka Pumpe setzt unter Druck aus: Nach der minimalinvasiven Entkalkung meiner Pro 300 sah es erst mal nach einem vollen Erfolg aus und ich konnte einige gute Shots ziehen. Heute...
  5. Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA)

    Ersatzpumpe für ESE Pad Maschine (ARS / ULKA): Nabend zusammen, Ich habe eine Frage an die Spezis hier bzgl einer Ersatzpumpe für meine kleinen ESE Pad Maschinen. In der Firma und Zuhause habe...