Ultra-High Precision Baskets

Diskutiere Ultra-High Precision Baskets im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ähhh..ja...räusper....das hätt ich mich jetzt nicht getraut zu fragen....aber gedacht hab ichs natürlich : ) ) ) Visualizer | #DR 85.5°C hier...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ähhh..ja...räusper....das hätt ich mich jetzt nicht getraut zu fragen....aber gedacht hab ichs natürlich : ) ) )

    Visualizer | #DR 85.5°C

    hier wäre die datei...
     
    mochalattecino gefällt das.
  2. #282 Macropodux, 14.01.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Spannende Erfahrungen die sich bisher scheinbar weitgehend mit meinen decken, gerade die höheren Flussraten und der intensiveren Geschmack.
    Mit den "verstopften" Löchern hatte ich bisher insofern keine Probleme, als dass da vielleicht wenige µg an Kaffeemehl drin hängen und kaum was am Geschmack machen dürften. Sonst einfach mit Dampf durchpusten ;)
    Dass das Sieb nicht magnetisch ist habe ich darauf geschoben, dass das Sieb aus einem anderen Edelstahl ist. Ob besser oder schlechter...
     
    Lancer und cygmatic gefällt das.
  3. #283 Macropodux, 14.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Die ersten Friedhats Kaffees (Guatemala washed, Columbien washed, Indonesien Anaerobic Honey) machen sich übrigens mit und ohne Präinfusion echt gut im WAFO Sieb. Hatte einen Kollgen da und wir haben alle drei hinterinander bezogen, gute Süße und schönes Mouthfeel sind da bei gleichzeitig angenehmen Körper. Je nach Processing schön clean. Teilweise leichte Adstringenz, man muss echt aufpassen nicht zu überextrahieren. Mahle mit der Nautilus quasi am Schleifpunkt und die Shots fließen trotzdem in 20-30 Sekunden durch (je nach Präinfusion). Macht aber nichts, irgendwie geht mit dem Sieb alles etwa doppelt so schnell wie ich es vom VST kenne..

    Mit Slayer-Präinfusion:
    upload_2023-1-14_22-41-30.png

    Kurze, schnelle Präinfusion und dann wenig Druck:
    upload_2023-1-14_22-42-24.png
     
    mochalattecino, phaad, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Glaube fast eher es liegt am Herstellungsprozess, dass es weniger magnetisch ist.
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Nö, das liegt am verwendeten Material.
     
    phaad und GorchT gefällt das.
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ah wusste nicht dass sie 316er verwenden, dachte sie machen da keine Experimente....
     
  7. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Kann am Material und an der Verarbeitung liegen. Wenn wir nicht magnetische Edelstahlrohre über die Biegemaschine jagen sind sie danach an stark verformten Stellen magnetisch.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ja, aber das sollte nicht lange anhalten, oder?
     
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Kommt drauf an wie stark gehärtet der Stahl ist, aber dieser ist "extra" möglichst unmagnetisch solllte sich also auch so gut wie nicht magnetisieren lassen. Denke aber eher sie haben ihn wegen guter Oxidationsbeständigkeit und relativ guter säure Beständigkeit. Bin aber kein Stahlexperte. Es ist nicht die Materialklasse die mir im Studium Spaß gemacht hat.
    PS: Magnetismus ist insgesamt ziemlich komplex und hab schon oft genug erlebt wie Leute aneinander vorbeireden, die sich ihr gesamtes Leben nur mit Magnetismus beschäftigt haben.
     
    NoroChips und shadACII gefällt das.
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Das funktioniert auch super zum Reinigen von Duschsieben und Puck Screens.
     
    mochalattecino gefällt das.
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053


    Fazit: No Name Profitec Siebe für 9 Euro und die 4 x teureren VST sehen unter dem Mikroskop identisch aus.
     
    mochalattecino, braindumped, mastah und 3 anderen gefällt das.
  12. #292 shadACII, 15.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Okay, aber ist die Lochfläche gleichgroß? Und wenn ich mir die Fotos der Wafo Siebe (um deren Art von Sieb es hier ja geht) der Forenmitgliedern anschaue sehen die nochmal ganz anders aus als VST/IMS. Klar kosten auch nochmal viel mehr, aber es scheint schonmal Unterschiede zu geben.

    Ist natürlich trotzdem schön, das auch günstige Siebe gute Löcher haben.
     
    mochalattecino gefällt das.
  13. #293 Macropodux, 15.01.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Nochmal ein paar Tests WAFO vs VST heute gemacht (zwei light roast Kenia washed)
    WAFO Kenia 1:
    upload_2023-1-15_23-24-38.png

    WAFO Kenia 2:
    upload_2023-1-15_23-24-5.png

    VST Kenia 1:
    upload_2023-1-15_23-25-36.png

    Das spiegelt die Verhältnisse eigentlich sehr gut wieder. Prä-infusion ist 16-18s bei 1-2 bar und dann Bezug bei 5-6 bar. Das VST fließt also nach der Präinfusion knapp doppelt so lange (halb so schnell). Extraktion merklicher Unterschied, dabei deutlich mehr Clarity beim WAFO. Die Shots schmecken zudem einfach lebhafter. Der Geisha im Anschluss hat auch super geschmeckt.
     
    mochalattecino, phaad, braindumped und 14 anderen gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Danke! Spannend wäre jetzt halt noch mal das VST mit Papierfilter — oder sogar beide, WW legt seinem Sieb ja auch Filter bei.
     
    mochalattecino gefällt das.
  15. #295 Macropodux, 16.01.2023
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Yes habe ich im Kopf, ist für die Woche geplant :)
     
    mochalattecino, braindumped, Ju_Kol und 10 anderen gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wafo bietet wohl ne dritte Variante an mit gleichmäßig verteilten runden Löchern. Lieferzeit “voraussichtlich viel länger als 6 Monate”. Der Name “SOE Uni” :rolleyes:

    upload_2023-1-17_8-20-22.png

    So ein Clownsverein.



    Edit: und noch eins mit als Rautenmuster angeordneten Löchern?! Machen die jetzt einfach alles was ihnen (oder ner schlechten KI) einfällt?
     
    mochalattecino, shadACII, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #297 shadACII, 17.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Hätte ich ja nichts gegen, aber mir fehlt einfach das "warum". Löcher bis zum Rand leuchten mir ein. Aber wo jetzt der geschmackliche Unterschied ist bei dem SOE Classic mit seinen kreisförmig angeordneten runden Löchern, den SOE Uni mit den runden Löchern im Raster und dem SOE Spirit mit kreisförmig angeordneten Schlitzen und warum es einen geben soll. Das sind doch die spannenden Fragen und dazu fehlt mir noch eine Hypothese.
     
    Macropodux und cygmatic gefällt das.
  18. #298 Gus Goose, 17.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Vielleicht doch nur die Vorstellung, mit Firlefanz Geld verdienen zu können ;)
     
    Silas und Cappu_Tom gefällt das.
  19. #299 Wombatino, 17.01.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Na da macht man erstmal eine lasergranulometrische Messung und Partikelanalyse des Kaffeemehls aus der eignen Mühle - sind die Fines eher länglich oder rund und dann kauft man bei Wafo das entsprechende Sieb. Ist doch klar oder?
     
    jala01, Röstgrad, braindumped und 6 anderen gefällt das.
  20. MacLeon

    MacLeon Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    80
    Die Unterschiede bei den SOE-Sieben leuchten mir jetzt auch nicht so spontan ein. Vor allem zwischen Classic und Uni wüsste ich nicht, wie die Lochanordnung einen Unterschied machen sollte, es sei denn, die Lochfläche wäre unterschiedlich.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Ultra-High Precision Baskets

Die Seite wird geladen...

Ultra-High Precision Baskets - Ähnliche Themen

  1. Fellow Aiden Precision Coffee Maker

    Fellow Aiden Precision Coffee Maker: Glaube, den hatten wir hier noch nicht. Wurde kürzlich auf der Specialty Expo in Chicago vorgestellt. Extrem interessante Maschine, wie ich finde....
  2. [Verkauft] Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU

    Strietman IMS Precision Filter Basket 15g NEU: Verkaufe einen Strietman IMS Precision Filter Basket. Brandneu, da ich zwei gekauft hatte, aber letztendlich doch nur eines gebraucht habe. Passt...
  3. [Verkauft] Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm

    Aktuell kein Versand möglich - Set: Ascaso / Lelit 57 mm Precision Competition Single Sieb 7 Gramm: Verkaufe komplettes Set aus: Neues, unbenutztes Präzisionsduschsieb für 1 Tasse, 7 Gramm. Das besondere ist hier, dass über den gesamten...
  4. VST 15g Precision Sieb

    VST 15g Precision Sieb: Hallo in die Runde, ich wollte meine Standard Espresso Dosis reduzieren und bin dann beim 15g Sieb von VST hängen geblieben, weil es für mich so...
  5. [Verkauft] Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine

    Sage Precision Brewer® Thermal Kaffeemaschine: Moin! Meine Sage wurde nun abgelöst, weil ich mal wieder was neues probieren wollte. Info zur Maschine hier: shorturl.at/gDK24 Die Maschine...