Ultra Mühle

Diskutiere Ultra Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab dann mal etwas nachgeforscht. Ein im Februar vorbestellter Ultragrinder hat 1300 US$ mit 98mm und 80mm Scheibenträger (ohne Mahlscheiben)...

  1. #61 Gelöschte Mitglieder 84672, 19.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wenn dies zutrifft, dann müssen Sie dazu noch die folgenden Kosten addieren:



    98mm ssp scheiben -500usd + Steuern und MwSt. oder bei Titus kaufen.

    Versandkosten aus China- 100-200usd (der Koffer ist so groß wie ein decent Espresso und dieser kostet 200usd)

    Mehrwertsteuer+ Steuern für die Einfuhr der 1300 usd Mühle(27%+)

    Einige Anpassungsfunktionen, wenn es solche Dinge gibt.


    Der minimale sichere Startpreis würde also etwa 2400 usd betragen. Das sind genau 2200 Euro.

    Gunstig?
     
  2. #62 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz ehrlich - ich finde das Konzept interessant, kann die mit der Mühle verbundenen Kosten nachvollziehen, mag die Innovation, aber bei dem Preis werde ich einfach nicht kaufen können.

    Das hängt nicht nur von meiner finanziellen Situation ab, sondern auch mit meinem Willen, so viel Geld für eine Mühle auszugeben, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich einen signifikanten Unterschied in der Tasse schmecken werde.

    Um einen Vergleich zu ziehen - ich würde keinen Bugatti Veyron kaufen, weil ich mit einem AMG GTR den selben überbordenden Spass schon für vergleichsweise wenig Geld haben würde und selbst mit einem gewöhnlichen Mercedes E450 bereits über meinen Erfordernissen ausgestattet bin.
     
    Rasty und Lada11 gefällt das.
  3. #63 yoshi005, 19.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Im Espresso-Bereich ist Highend verglichen mit anderen Hobbys glücklicherweise relativ günstig.
     
    phaad, braindumped, Chlenz und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 Gelöschte Mitglieder 84672, 19.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wenn Lagom über 1600 Euro mit 64-mm-SSP liegt, dann muss dieser Mühle mit Sicherheit über 2000 Euro liegen, wir sprechen hier von viel mehr Leistung, mehr Funktionen und 98-mm-Scheiben. Auf dem Markt gibt es für fast jeden eine Lösung.

    Wenn Sie das Risiko nicht mögen, die chinesischen Produkte, können Sie jederzeit bei Titus kaufen. Er wird auch einige neue Mühle haben. Der Preis wird nicht so weit von der Ultra-Mühle entfernt sein, und sie wird in Deutschland hergestellt.

    Eine Ek43 für Espresso in Spitzenqualität und nach Kundenwunsch gebaut, kostet über 3000 Euro, ebenfalls in Deutschland hergestellt.

    Der Monolith KafateK Max kostet etwa 3800 Euro und wird aus den USA importiert. Ich vermute also, dass dies Ihr Bugatti Veyron ist.
    Dieses Mahlwerk wird mit Sicherheit billiger sein als das oben erwähnte, aber der Preis wird nicht so niedrig sein, da alles kostet. Wenn nur der Motor ein paar hundert Dollar kostet, bleiben uns von den 1300 usd Preis unter 1000 USD. Ziehen Sie nun das Material, die Lager, die Arbeit, die maschinelle Bearbeitung, die Lackierung ab, und es bleibt Ihnen was übrig? ein Gewinn von ein paar hundert Dollar pro verkauftem Muhle LOL!


    If Lagom is over 1600 Euro with 64mm SSP burrs then this grinder must be for sure over 2000euro, we are talking about much more power, more features, and 98mm burrs. On the market there is a solution for almost everyone.

    If you dont like the risk, the Chinese products, you can always buy from Titus. He will have some new grinders too, the price wont be that far from the Ultra grinder, and it's made in Germany.

    A top quality build and customized Ek43s for espresso is over 3000euro, again made in Germany.

    Monolith KafateK Max is around 3800euro to import from US. So I guess this is your Bugatti Veyron.

    This Grinder will be for sure cheaper than the one mentioned above, but the price wont be that low, as everything costs. If only the motor is a few hundred dollars, from the 1300 usd price we are left with under 1000 USD. Now from that withdraw the materials, bearings, work, machining, painting, and you are left with what? a Profit of a few hundred Dollars per mill sold. LOL!
     
    phaad und yoshi005 gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kleiner Hinweis: ohne CE-Abnahme und Zeichen bleibt die Mühle beim Zoll hängen. Die kann dann nicht direkt nach D importiert werden.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  6. #66 yoshi005, 19.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich weiß nicht, wie Option-O das gelöst haben, aber ein CE-Zeichen ist mir bei der Lagom auch nicht ins Auge gesprungen....
     
    suraklin gefällt das.
  7. #67 yoshi005, 19.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Bei mir hat es ca. 10 Jahre gedauert, bis ich bereit war, für eine Mühle mehr als 1.000 EUR auszugeben. Den Unterricht zwischen „unimodalen“ Mühlen und meinen fünf vorherigen empfinde ich als sehr groß.
     
    braindumped und Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ja, trifft zu. Ich hab eine Kopie der Rechnung eines Bekannten vorliegen.

    Im Vergleich zu den Preisen einer ausgerichteten EK43 oder der anderen oben zitierten Mühlen ist der Preis doch rel. niedrig, oder?
     
  9. #69 Gelöschte Mitglieder 84672, 19.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Es ist ein bisschen billiger, aber es gibt fast keine Bewertungen oder Rückmeldungen dazu. Wenn ich zwischen einem sicheren Ergebnis für 3000 Euro und einem unbekannten Ergebnis für 2200 Euro wählen müsste, würde ich mich jederzeit für das sichere Ergebnis entscheiden. Und das ist ek43.

    Der Geschmack von ausgerichtetem Ek43 mit der richtigen SSP-Geometrie ist top, kaum zu glauben, dass man etwas Besseres bekommen kann.

    Das Einzige, was mich am EK43 stört, ist die Geschichte hinter der Mühle und der Arbeitsablauf, der absoluter Müll ist. Selbst mit RDT bekommt man immer noch eine Tonne Statik, wenn man den ganzen Kaffee bis auf die letzten 0,1 Gramm herausbekommen will. Man muss sie also immer reinigen, jeden Tag, selbst wenn nach der Zubereitung eines Kaffees die Chaff von leicht geröstetem Kaffee umherfliegt.

    Er ist groß und hässlich, und wenn er nicht ausgerichtet ist und die Teile nicht perfekt wieder zusammengesetzt sind, klingt er wie ein Kohlezug. Jede andere Option, die so gut oder besser im Geschmack ist, macht mich also glücklich.

    Es gibt einige Labortests für verschiedene Rotationseinstellungen und Scheiben für diese Mühle. Aber es wird einige Zeit dauern, bis die Ergebnisse vorliegen.
     
    rebecmeer, Silas, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  10. #70 Terranova, 19.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Der Vergleich hinkt ein wenig, oder zeigt einfach nur, dass Du Dich nicht wirklich mit uniformen output beschäftigt hast.
    Es ist ja auch nicht obligatorisch, dass Du diese Mühle kaufst.

    Wer helle Röstungen möglichst uniform vermahlen will, zusätzlich Filter bezieht, ist mit Sicherheit optimal aufgehoben mit EK und Ultra mit dementsprechenden Mahlscheiben.
     
  11. #71 kaaspresso, 19.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    @Terranova Vielleicht eine optimale Mühle zum veredeln und eine gute Alternative zu den amerikanischen?
    Muß gestehen, daß ich mir auch keine Mühle für zwei- bis dreitausend Euro holen würde, aber das habe ich früher auch zu einer Livi und co gesagt :)
    Gut sieht sie zumindestens aus!
    Lg
     
  12. #72 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Es ist noch simpler:

     
  13. #73 Terranova, 19.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Umso verwunderter war ich, dass Du Dich dann überhaupt hier äusserst. :)
     
    phaad, Remu, mr.smith und 5 anderen gefällt das.
  14. #74 Brewbie, 19.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Also sind Deiner Meinung nach alle anderen Mühlen für diesen Anwendungsfall schlechter? Ceado, Kafatek, Lagom usw.
     
  15. #75 Tokajilover, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ehrlich?

    naja geschmäcker sind verschieden - ich finde sie sieht aus wie ein "gebastel", zusammengeschustert. - nicht dass ich ein besonderes auge für estetik hätte, aber das gut aussehen wäre imho, hier das letzte argument.
     
    phaad, Luke85, Burny und 4 anderen gefällt das.
  16. #76 kaaspresso, 19.04.2020
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    @Tokajilover
    Ich bezog mich eher auf die technischen Werte, nicht die ästhetischen ;)
    Lg
     
    Tokajilover gefällt das.
  17. #77 Tokajilover, 19.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ah, sorry hatte das "sie" interpretiert - schwiizertütsch :D:D:D
     
  18. #78 Terranova, 19.04.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, wenn es um subjektive Geschmackseindrücke geht.
    EK output ist nunmal deutlich süsser als der output von sämtlichen anderen Mühlen, die nicht so uniform vermahlen.
    In Zeiten wie unseren, wo Zucker einer der grössten Killer und Suchtfaktoren ist, gibt es doch nichts besseres als die natürliche Süsse (und nicht nur die) im Kaffee herauszuschmecken.
    Also Mahlscheiben die aufgrund des uniformen outputs, besonders geeignet sind um moderne helle Röstungen zu vermahlen.
    Die Kafatek extrahiert geringer als die EK, es sind auch andere Scheiben verbaut, kann aber auch durchaus an der Mahlgeschwindigkeit liegen.
     
    phaad gefällt das.
  19. #79 Tokajilover, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    zucker ist natürliche süsse
    in kaffee ist ausschliesslich, wenn überhaupt, karamellisierte (also pyrolisierte) langkettige KH drin. (langkettig kann nicht als süsse geschmeckt werden)

    es muss sich also um 1. eingebildete süsse handeln (interpretation des gehirnes durch verlinkung aus erfahrung - zb zimt - ist nicht süss - wird es aber immer süss zb als apfelstrudel konsumiert, löst der geruch nach zimt - interpretierte süsse aus)
    oder 2. die anderen sonst so überdeckenden aromen, sauer oder salzig oder bitterkeit lassen das wenige an zuckern (zb naturals + hell! geröstet (also nicht durchpyrolisiert) - eben nicht überdecken.

    hier hilft uniform - ungemein !
     
    phaad, Brewbie, kaaspresso und 2 anderen gefällt das.
  20. #80 Rasty, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    Rasty

    Rasty Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank Dennis für die Einblicke, auch wenn die Mühle auf den ersten Blick gar nichts für mich ist, obwohl ich absoluter Fan von sehr hochwertigen Produkten bin. Egal ob ichs brauch oder nicht.

    Mag mich täuschen, aber die Bohnenführung scheint stark einer Ceado SD mit vertikaler Mahlscheiben-Drehachse zu ähneln.
    Für mich sieht diese Mühle daher bei den ganzen Vorteilen, die sie haben mag, nach viel Totraum aus.
    Wenn das stimmt, wäre das imho keine "Ultra Mühle".

    Und ja, mit der Messuhr Läufe von unter 10my messen zu wollen, ist Missbrauch.
    Da geht man z.B. auf ein Koordinatenmessgerät und setzt eine ausreichende Anzahl an Punkten auf mehreren Radien und in derselben Aufspannung bei mehreren Winkelstellungen der Achse, wenn man sowas richtig messen will. Man braucht kein eigenes Messgerät dafür, gibt auch Dienstleister, die sowas machen.

    Wenn ich eine Ultra Mühle mit minimalem Lauf machen wollte, dann möglichst keine, die man alignen muss.
    Das ist nur um Kosten oder Aufwand in der Einzelteilbearbeitung zu sparen.
    Daher eine Konstruktion, bei der sich möglichst wenig Toleranzen addieren bei möglichst kurzen Hebeln, möglichst grosser Steifigkeit und möglichst geringen Eigenspannungen.
    Und dann richtig vermaßen und richtig gute Einzelteiltoleranzen (nur die auf die es ankommt). Ist erstaunlich, wie oft da selbst in der Industrie Fehler gemacht werden. Und verspannte (Wälz-)Lager.
    Dann kann man auch mal schnell ohne Riesen Aufwand die Scheiben wechseln.

    Die haben imho bzgl. Totraum die deutlich bessere Bauweise.
     
    phaad, st. k.aus, autosub und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ultra Mühle

Die Seite wird geladen...

Ultra Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl - VERKAUFT: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  2. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  3. [Suche] 1Zpresso K-Ultra oder K-Max

    1Zpresso K-Ultra oder K-Max: Hallo zusammen, ich suche eine 1Zpresso K-Ultra oder K-Max Mühle. Freu mich auf eure Angebote. LG Babalou
  4. [Verkauft] 1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s

    1zpresso K-Ultra, IMS Single Siebe, Puck Screen, Tamper, Hoppereinlage für Timemore 078/078s: Hallo, im Angebot sind folgende Sachen: 1zpresso K-Ultra, gekauft im März 2023, Preis: 200 € [ATTACH] IMS Competition SIngle SIeb 6-8 gr., IMS...
  5. Suche HYPERNOVA ULTRA BURR

    Suche HYPERNOVA ULTRA BURR: Moin! Ich suche für meine Varia Vs3 V2 die Hypernova Ultra Mahlscheiben, bzw Kegel;) freue mich über vernünftige Angebote. Vg J.Z,