Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger

Diskutiere Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Espresso unterwegs ist möglich, aber entweder schmeckt er schrecklich, die Gerätschaften sind riesig oder extrem teuer. Dem werde ich mal ein...

  1. #1 Silicium, 24.07.2018
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Espresso unterwegs ist möglich, aber entweder schmeckt er schrecklich, die Gerätschaften sind riesig oder extrem teuer.

    Dem werde ich mal ein wenig entgegenzubasteln, indem ich versuche für unter 100 Euro eine gas- und 12v (Pumpe) betriebene Campingespressomaschine zu bauen welche einen leckeren Espresso produziert.

    Die Brühgruppe wird eine "Studio" Espressomaschine eines bekannten Discounters.

    [​IMG]

    Vorteil: dieses defekte Geraet kostet grade mal 12 Euro und beinhaltet sogar eine Temperaturschätzanzeige.
    Die "Brühgruppe" sieht so aus:

    [​IMG]

    Wie bei den meisten Billiggeräten, ist der Boiler auf der Siebträgerhalterung fest montiert

    Nun zur Konzeptidee:

    Die Temperaturstabilität einer solchen Maschine ist ja erfahrungsgemäss schlecht bis miserabel.
    Da wir den Boiler aber nicht zum Heizen sondern allenfalls als "Pre-Infusion Einheit" verwenden,
    ist dies nicht weiter schlimm.
    Wir speisen die Brühgruppe also mit einer Vibrationspumpe mit Bypass bzw Expansionsventil um den Druck
    korrekt einstlelen zu koennen. Die Rotationspumpe muss Temperaturen von mind. 100grad überstehen und mit 12v betrieben werden koennen.
    Das Brühwasser kommt über Leitungen aus einem Topf, welches wir auf dem Gaskochfeld erhitzen.
    Die Pumpe wird eingeschaltet und das Wasser zirkuliert dann (ohne Thermosiphon) durch die Pumpe zwischen Boiler-Brühgruppe und Topf auf dem Gasfeld. Auf der Temperaturanzeige (wenn diese denn funktioniert) wird die Temperatur überwacht, ist die korrekte Temperatur erreicht, wird das Gas ausgeschaltet.
    Die Wassermenge im Topf ist gross genug, das die bereits aufgeheizte Brühgruppe Temperaturstabil bleibt.

    Yo, jetzt legt man nur noch den Ventilschalter um, damit das Wasser aus dem Boiler nicht mehr in den Topf zurückfliessen kann und schon wird das Wasser durch das Sieb in die Espressotasse gedrückt.

    Die ganze Installation soll kompakt in einer kleinen Metallkiste stecken. Viel Platz braucht das ganze ja nicht.

    So werde ich das jetzt mal ausprobieren und anschliessend über den Erfolg berichten.

    Über Bezugsquellen für Hitzebeständige 12v Vibrationspumpen würde ich mich sehr freuen, bisher habe ich nur
    welche mit 24v gefunden, aber das lässt sich ja auch relativ einfach wandeln.

    Falls schonmal jemand sowas gebaut hat, wovon ich auf Grund der Einfachheit eigentlich ausgehe, würde ich mich über Informationen freuen!

    Viele Grüsse
     
    Welskador und finsterling gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Geile Idee! Ich bin sehr an der Ausführung interessiert.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Ist Dir da einmal versehentlich „Rotationspumpe“ reingerutscht? Vorher und nachher schreibst Du von Vibra
     
  4. #4 sokrates618, 24.07.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.662
    Hallo Silicium,
    Du meinst wahrscheinlich "Vibrationspumpe", auch wenn das heiße Wasser beim Aufheizen der Brühgruppe gewissermaßen "rotiert".
    Was für ein Typ soll das sein? Die bei Kaffeemaschinen eingesetzten Vibrationspumpen arbeiten mit 50Hz Wechselstrom. Du wirst beim Camping eher eine12V Batterie mit einer Gleichspannung zur Verfügung haben, oder soll da noch ein Wechselrichter eingesetzt werden? Auch wäre der Link der angesprochenen (24V) Vibrationspumpe, die dauerhaft 100°C aushalten soll, interessant.
    Gruß, Götz
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich bezweifle dass deine Konstruktion temperaturstabiler sein wird als die günstige Maschine mit Thermostat.
    Wie soll der Rest der Maschine aussehen?
    Sind 230V nicht verfügbar oder warum 12V?
    Dass Brühgruppe und Siebträger nichts taugen weißt du?
    Alternativen wie zum Beispiel Herdkännchen, Aeropress, Puqpress, Rok etc. sind dir bekannt?
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 24.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Ich freue mich, das Gebastel zu sehen!

    Du willst zum Erwärmen quasi kontinuierlich heißes Wasser beziehen?

    Grüße,
    Dale.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Willst Du das Ganze jeweils nur für einen einmaligen Bezug nutzen, wenn Du auf diese Weise die Zieltemperatur erreicht hast oder soll die Brühtemperatur manuell über längere Zeit stabil gehalten werden?
    Im ersten Fall dürfte es schwierig werden, das Gesamtsystem inkl. Siebträger auf Temperatur zu kriegen, bevor der Boiler überhitzt.
     
  8. #8 Silicium, 24.07.2018
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ist Dir da einmal versehentlich „Rotationspumpe“ reingerutscht?
    Ja ich meine natürlich Vibrationspumpe

    Auch wäre der Link der angesprochenen (24V) Vibrationspumpe, die dauerhaft 100°C aushalten soll, interessant.
    VIBRATIONSPUMPE | FLUIDO TECH | TYP 1106PAAAM1N | 45W - 24V~ | 1/8&qu

    Du willst zum Erwärmen quasi kontinuierlich heißes Wasser beziehen?
    Ja genau, damit ist der Kreis ja relativ stabil.

    Willst Du das Ganze jeweils nur für einen einmaligen Bezug nutzen, wenn Du auf diese Weise die Zieltemperatur erreicht hast oder soll die Brühtemperatur manuell über längere Zeit stabil gehalten werden?
    Es geht da um mehrere Bezüge, jedoch nicht über eine längere dauer. Man soll die Temperatur tatsächlich von Hand steuern.
    Das ganze soll keine Gastromaschine werden, sondern lediglich ermoeglichen unterwegs Espresso zu beziehen.


    Ich bezweifle dass deine Konstruktion temperaturstabiler sein wird als die günstige Maschine mit Thermostat.
    Kannst Du das genauer begründen? Immerhin läuft nur Wasser nach welches sich bereits auf der Zieltemperatur befindet

    Wie soll der Rest der Maschine aussehen?

    Eine Überlegung ist es, die Brühgruppe mit Pumpe in ein Aluminium Rohprofil (100x10) einzusetzen und
    unten eine Öffnung für die Tasse einzufräsen (oder wahrscheinlich erstmal eher Flexen)

    Sind 230V nicht verfügbar oder warum 12V?
    Wirkungsgrad und Kosten, Für einen Drehstrommotor braucht man einen Wechselrichter der einen echten Sinus produziert und
    die sind teuer. Ausserdem habe ich bisher saemtliche Geraete auf 12v umgeruestet.
    Ich fahre nicht auf Campingplätze also existiert auch kein 230v Feststrom.


    Dass Brühgruppe und Siebträger nichts taugen weißt du?
    Mir ist klar das die Espressomaschine nichts taugt. Das die Brühgruppe oder der Siebträger nichts taugt, wage ich
    zu bezweifeln. Die Fake-Crema Silikonscheibe lässt sich problemlos entfernen. Das Sieb scheint genau genug gelasert
    bzw geprägt zu sein. Das Problem bei solchen Maschinen sind hauptsächlich die Temperaturstabilitaet und der Druck.
    diese Parameter lassen sich problemlos beheben.
    Klar, das Sieb und die Dusche sind minderwertig, im Notfall kann man da aber auch einfach die Dusche modifizieren und/oder
    ein anderes Duschsieb anbringen. Filtersiebe gibts auch in allen nur so erdenklichen Grössen, selbst da dürfte man ein besseres
    beschaffen können, ich glaube aber nicht dass dies nötig ist.

    Alternativen wie zum Beispiel Herdkännchen, Aeropress, Puqpress, Rok etc. sind dir bekannt?
    der Unterschied zwischen Espresso und Herdkännchen ist dir bekannt?
    Hast Du mal einen Aeropress/Rok getrunken? Da bleib ich doch lieber bei meiner
    Bialetti. Von Puqpress kenn ich nur Tampermaschinen


    Liebe Grüsse
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 24.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Die Regelung „auf Zieltemperatur“ könnte eine grössere Herausforderung werden, wenn ich mir die Dosiermöglichkeiten bei den Gasflammen in unserem WoMo so anschaue. Das müsste ja schon so ca. 10min einigermassen konstant auf z.B. 93°C gehalten werden, damit das Gesamtsystem auf Zieltemperatur ist.

    Grundsätzlich finde ich das eine gute Grundidee, aber in den Aspekt solltest Du schon noch ein paar Gedanken investieren, das erscheint mir erstmal nicht ganz so trivial.
     
  10. #10 Silicium, 24.07.2018
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Das Problem im Handbetrieb sehe ich auch.
    Ich werde wohl einfach den Herd ein und ausschalten, so schnell kühlt das Wasser nicht ab (hab mal was von 1grad/minute) gelesen bei einer durchschnittlichen Topfgrösse. Wenn die Brühgruppe erstmal im Zielbereich ist, kann man das auch gut regeln.
    Im Zweifel bin ich dann halt auf 96 grad, will auf 93 und lass den Kreis dann halt 3 Minuten zirkulieren bis die
    Temperatur stimmt und dreh dann am Ventil. Temperaturschwankung in den 25 Sekunden dürfte unter 0,5 grad sein.
    Eine derart genaue Temperatureinstellung kriegst du mit einer HX-Maschine niemals hin und eine derartige Stabilität wiederum
    mit keiner anderen bezahlbaren Maschine.
    Ich könnte ja sogar das Wasser kochen lassen und temperaturabhängig mit kaltem Frischwasser mischen. Die Magnetventile kosten nichts
    und eine PID an die man das Magnetventil anschliesst ist bei alibaba auch erschwinglich. Damit wäre die Maschine die wahrscheinlich Temperaturstabilste
    der Welt. Also ich sehe da echt kein Problem.

    Es kommt halt auch immer darauf an was für ne Bohne/Röstung man letztendlich verarbeiten möchte.
    Wenn ich mich jetzt für eine dunkle Sidamo Röstung entscheide dann nimmt die mir das auch nicht mehr so uebel, wenn
    die Temperatur mal 2-3 grad schwankt.
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Ich habe deine Maschine nicht vor mir aber wahrscheinlich ist der Siebträger aus dünnem Blech und die Siebe irgendeine exotische Größe. Natürlich kann man alles irgendwie teuer nachkaufen.
    Temperaturstabilität hängt nicht nur von der Wassertemperatur ab sondern auch wie gut Komponenten Wärme speichern. Und da ist die Billigmaschine schon mal keine gute Basis da alles sehr dünn ist.

    Deine manuelle "Regelung" sehe ich aber als den größten Kritikpunkt. Ich glaube du stellst es dir sehr einfach vor eine konstante Temperatur zu schaffen nur weil Wasser bei 100°C kocht. Im Kessel und den Zuleitungen kühlt es aber sehr schnell ab so dass du dann vielleicht zufällig bei deiner Wunschtemperatur landest oder eben weit drüber oder drunter.
    HX Maschinen sind da wesentlich konstanter da sie durch einen Pressostat gesteuert werden.

    Ich will dir dein Projekt nicht schlecht reden und bin gespannt was draus wird aber die Physik spielt wohl nicht mit.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 24.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Warum wird denn alles hier schon wieder in ziemlicher Halbkenntnis kaputtgeredet? Hat irgendwer der Kritiker die BG überhaupt schon mal in der Hand gehabt? Oder schreibt ihr eher aus Gefühl.. :D

    Das hängt vor allem ab von:
    - Außentemperatur,
    - Wind(schutz!),
    - Außenfläche,
    - Wassermenge,
    - BG-Masse,
    - Temperatur (!),
    - usw.

    Du musst das einfach ausprobieren. Berechnen ist absolut nicht-trivial.
     
    -Dune- gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 24.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Bedeutend dürfte auch der zuführende Schlauchdurchmesser sein, und die Fließgeschwindigkeit.

    Ich frag mich gerade, ob die Temperatur eines kochenden Kessels überhaupt ausreicht?
    Eine rocket Dual-Boiler Maschine betreibt den Brüh-Kessel um 13°C über der 'Brühtmperatur, also mit 13°C offset. Damit wird der Thermosifon und die Gruppe ständig beheizt, bevor es dann zum Bezug kommt. Das ist vom Aufbau her nicht so viel anders ... -Kessel/Topf - Rohr/Schlauch-leitung - Gruppe!
    Auch eine Gaggia CC hat an dem aufgesetztem Kessel einen Anlegethermostat von 107°C. Die Silvia hat einen von 100°C, und Lelit verwendet 95°C Thermostate, deren Gruppenkonstruktion dann dieser Sache eher genügen könnte, vermute ich. Fragt sich, welcher Thermostat an deiner Brühgruppenkonstruktion verbaut ist/war, um zu sehen, wie heiß die Gruppe ursprünglich betrieben wurde.

    Ich glaube nicht, dass diese oben genannte Pumpe die hohe Wassertemperatur verkraftet, und es wird schwierig sein, da was Passendes zum vernünftigen Preis zu finden - vermute ich mal ...

    Ich bin schon einmal gespannt, was bei der Bastelei herauskommt?!? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Wer bastelt denn noch mit, weil du schreibst "wir" ?
     
    -Dune- gefällt das.
  14. #14 Dale B. Cooper, 24.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Mit ner DC Mini-Gruppe mache ich mit realen 93-97°C Wassertemperatur Espresso, der wirklich gut ist..
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    Eine massive E61 mit ihrer Masse und verhältnismässig hohen Wärmeabstrahlung dürfte kaum eine geeignete Referenz für so eine kleine EK Brühgruppe sein.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 24.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.485
    Zustimmungen:
    17.191
    Was ist denn dann mit der Gaggia CC, oder der Silvia? Und Referenz ist die Brühtemperatur an der E-61, die beim Bezug an der Dusche ankommt, also ein Durchlauf direkt vom Kessel, der temperaturmäßig 13°C höher liegt ;)
     
  17. #17 Silicium, 24.07.2018
    Silicium

    Silicium Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    6
    Ich werd das jetzt erstmal ausprobieren und dann berichten, alles andere ist reine Spekulation.

    Bei ner gaggia cc ist das thermostat 107 grad, aber nicht das Wasser. Konstruktionsbedingt heizt sich der Boiler viel schneller auf als das Wasser, weil die Heizelemente ja in der Boilerwand verbaut sind.
    Das Wasser würde sonst beim Bezug ja aus der Dusche kochen, was nicht passiert.

    Tatsaechlich kann bzw will ich das Wasser nicht über den Siedepunkt erhitzen. Gluecklicherweise ist bei unserer Höhenlage eine relativ hohe drucklose Temperatur möglich. Wieviel Wärmeverlust durch die Leitungen entsteht wird sich zeigen. Im Zweifel verbau ich halt Silikonschläuche. Ist eh Flexibler in der Handhabung.

    Das mit der Temperaturstabilität bei grosser Masse stimmt, ich glaube aber dass das mit einer Heisswasserquelle kein Problem sein sollte. Ausserdem habe ich eh vor die Bruehgruppe in ein Alu Rundprofil mit 10mm Wandstärke zu verbauen, das ganze Rohr wird sich mit erwärmen.

    Wo ich tatsächlich auch noch bedenken habe, ist bei der Pumpe. Ich bin mir unsicher ob ich für unter 50 Euro eine Pumpe finde die diese Temperaturen abkann und genügend Druck bei kleiner Einbaugrösse liefert.

    Ich hab schon überlegt ob ich nicht einfach eine grosse alte Bialetti zum Thermosiphon umbaue und anschliessend den Brühdruck mit einer Fahrradpumpe oder Isy Sahnekapseln aufbaue.

    mal schauen, kompakt muss es auf jeden fall bleiben.
     
    infusione, Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  18. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    Vibrationspumpen funktionieren m.W. nur mit Wechselstrom, auch die 24V-Versionen.
    Zu beachten ist auch die zulässige Einschaltdauer.
    LG
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Dale B. Cooper, 25.07.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 S.Bresseau, 25.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.130
    Ich sehe leider auch viele Probleme... Wird sehr viel Bastelei und das Ergebnis ist vermutlich ziemlich aufwändig in der Bedienung.

    Wenn du eine Lösung für's Camping/WoMo suchst, könntest du dir auch die Espressoforge oder den Bacchi angucken.
    Nur nebenbei: Bei offenen Kesseln hat man je nach Höhenlage auch unterschiedliche Siedepunkte.
    Gibt es eigentlich gasbetriebene Pavonis? Dann hättest du keine Probleme mit der Pumpe und der Kessel ist geschlossen.
     
Thema:

Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger

Die Seite wird geladen...

Umbau einer Billigmaschine zum Gasbetriebenen Campingsiebträger - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau einer VBM Domobar Nero

    Umbau einer VBM Domobar Nero: Hallo zusammen! Ich habe schon andernorts mein Glück versucht und möchte versuchen, hier Hilfe zu bekommen - Danke, dass Ihr diesen Post lest!...
  3. Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

    Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing: Ich habe heute eine Mazzer Stark (bzw. Schärf X-Mill, erkennt man an dem Edelstahlhopper oben drauf) zugestellt bekommen, die ich in den nächsten...
  4. Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

    Faema Umbau auf einen kleineren Kessel: Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden...
  5. Isomac GIADA Rep. mit Umbau Zweier auf Einersieb

    Isomac GIADA Rep. mit Umbau Zweier auf Einersieb: Hallo, habe eine alte GIADA (Baujahr 2005(?) Aufkleber auf der Unterseite) geschenkt bekommen und möchte sie für die Arbeit nutzen. Sie hat das...