Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

Diskutiere Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, ich zerlege gerade den Doser, da ich an die rechte Schraube weder von oben noch von der Seite ran komme. Da der Doser eh in die Tonne kommt,...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.028
    Ja, ich zerlege gerade den Doser, da ich an die rechte Schraube weder von oben noch von der Seite ran komme.
    Da der Doser eh in die Tonne kommt, ist es egal, ich möchte nur keine Schraube ausbohren müssen.
     
  2. #22 Sansibar99, 25.09.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Kann es sein, dass der Doser mit der Dichtung an den oberen Ring geklebt ist? Oder gibt es von Innen eine Verschraubung?
    Laut Explo ist der Schalter für die Nachmahlautomatik ja von aussen angeschraubt, da miss erst mal der Doser weg vom Ring...
     
    Lancer gefällt das.
  3. #23 Sansibar99, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Verstehe, die rechte Schraube ist noch drin.
    Die Seiten von @blu kennst Du?
    Caffe'
    Da sind einige Mazzer-Zerlegungen dokumentiert - und ich denke an die Schraube unterm Schalter kommst Du mit einer Mini-Ratsche mit Verlängerung gut ran.
     
    Lancer gefällt das.
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.028
    Wie heißt es so schön? Gewalt ist keine Lösung, aber immer eine Option?
    Hatte jetzt die Faxen dicke.
    upload_2022-9-25_12-22-29.png

    upload_2022-9-25_12-22-39.png

    Auf zum nä. Gegner, war doch kein Endgegner :D
    Ausbohren nicht, aber ein neues Gewinde reinfräsen wird wohl notwendig sein. Naja, ist ja Alu.

    Das gehe ich gleich morgen kaufen, kann man immer wieder mal gebrauchen. Danke.
     
  5. #25 madejackson, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Update zu meiner Mühle mit Millcontrol, GrindByWeight:

    - Edelstahl-Hopper gekürzt
    - 3D-Druck-Abdeckung verbessert und mit Kabelkanälen versehen für bessere Installation der Elektronik
    - neuer abnehmbarer Auswurf bzw. Rüssel designed und in HIPS gedruckt (Lebensmittelechter Kunststoff)
    - Auswurf und Siebträgerhalter mit Aceton geglättet, (Oberfläche 3D-Druck ist sonst zu rau und nicht Lebensmittelecht)
    - Auswurf hält magnetisch + 1x M3-Schraube
    - Auswurf hat wechselbarer Rückstauer aus Kupferdraht = weniger statik
    - leichte optimierungen am Code Millcontrol

    Video: https://i.imgur.com/qBiL4HR.mp4

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Yoku-San, caffeefrank, QuizCross und 4 anderen gefällt das.
  6. #26 sokrates618, 08.01.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Lancer,
    oberhalb der Mahlscheibe ist eine blaue Kunstoffscheibe montiert, die wahrscheinlich das Popkorning reduzieren soll. Hast Du die Größe ausprobiert und ist das Material fest genug den harten Bohnen zu widerstehen?
    Gruß, Götz
     
  7. #27 madejackson, 08.01.2023
    madejackson

    madejackson Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    39
    Genau, das hab ich von der Niche abgeschaut. Das ist problemlos stabil genug und funktioniert so bis heute recht gut, ausser dass sich 1x die Schraube plötzlich gelöst hat. Mal schauen ob ich Sie einfach nicht gut genug angezogen habe, oder ob ein anderes Problem vorliegt. Die Blaue Scheibe aus ABS war nur zum testen. Mittlerweile hab ich das auch in HIPS nachgedruckt und mit Aceton geglättet (Lebensmittelecht).

    Das Loch muss grösser sein als bei der Niche Zero, weil der Motor schneller dreht. Bei gleichem Loch wie bei der Niche gehen gar keine Bohnen rein bei der Geschwindigkeit der Mazzer Stark.

    CAD-File: Onshape
     
  8. #28 mellowblue, 11.01.2023
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    14
    Hey Lancer.. ich habe selbst noch eine Mazzer Stark rumstehen, der ich einen neuen Vorbau montieren wollte. Bin aber kläglich gescheitert und sehe jetzt zufällig dein Projekt. Finde ich richtig richtig geil und würde gerne wissen, ob du bereit dazu wärst den Vorbau / Auswurf irgendwie mit mir zu teilen. Das hätte ich auch gerne.

    Hast du dir schon weiter Gedanken zu den Mahlscheiben gemacht? Ich überlege noch ob sich da etwas neues lohnt.. hab bei meiner die Titan 151A verbaut.
     
Thema:

Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

Die Seite wird geladen...

Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau einer VBM Domobar Nero

    Umbau einer VBM Domobar Nero: Hallo zusammen! Ich habe schon andernorts mein Glück versucht und möchte versuchen, hier Hilfe zu bekommen - Danke, dass Ihr diesen Post lest!...
  3. Faema Umbau auf einen kleineren Kessel

    Faema Umbau auf einen kleineren Kessel: Hallo, mein Name ist Sven und ich möchte aus einer 2 gruppigen Faema E 61 den großen Kessel gegen einen kleineren tauschen. Gibt es hier jemanden...
  4. Isomac GIADA Rep. mit Umbau Zweier auf Einersieb

    Isomac GIADA Rep. mit Umbau Zweier auf Einersieb: Hallo, habe eine alte GIADA (Baujahr 2005(?) Aufkleber auf der Unterseite) geschenkt bekommen und möchte sie für die Arbeit nutzen. Sie hat das...
  5. Umbau einer 0810 auf „ECHTE“ 0820

    Umbau einer 0810 auf „ECHTE“ 0820: Moin hier ein kleiner Umbaureport einer 0810 mit ESE Pad Brühkopf auf einen echten Pulver-Brühkopf mit Standard-Quickmill-Siebträger. Geht nicht?...