Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffee-Netzler, nachdem ich jetzt über anderthalb Jahre an meinem DIY Kaffeeröster aus der Heissluftfritteuse Klarstein Vitair Turbo...

1. #1 Yoku-San, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Liebe Kaffee-Netzler,

nachdem ich jetzt über anderthalb Jahre an meinem DIY Kaffeeröster aus der Heissluftfritteuse Klarstein Vitair Turbo rumgebastelt habe, bin ich mit meinen Optimierungen zur Version 2 fertig und habe in den letzten Woche viel Zeit und Mühe hineingesteckt, euch ein besonders ausführliches und komplettes Videotutorial mit vielen Erklärungen zum Bau des Rösters zu erstellen. Ich bin von der Funktion und den Ergebnissen des "BilloJoe" V2 Rösters komplett überzeugt und denke, dass man für eine vergleichsweise geringe Investion von 100-150€ nichts vergleichbares bekommen kann, um das Kaffeerösten kennen zu lernen und auch langfristig mit guter Qualität zuhause Rösten zu können.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand traut, den Röster nachzubauen, da man dann sehr gut untereinander Artisan-Einstellungen für bestimmte Röstungen und Bohnensorten austauschen könnte.

Hier nochmal die Features:

· Synchronmotor mit 50rpm und genug Kraft für 250g Bohnen (passt ohne Veränderungen ins Gehäuse)

· Schaufeln in die Trommel geschraubt

· Trommelachse auf einer Seite ersetzt durch Messingfittinge mit Öffnung im Zentrum

· 1mm K-type Sonde 15cm lang läuft durch Messingfittinge in die Trommel und taucht in die Bohnen

· Arduino Nano mit Thermocouple Modul MAX6675, Bluetoothmodul HC-05 und AC Lichtdimmermodul (RobotDyn) auf kleinem Breadboard passt ohne Veränderung ins Gehäuse unterhalb des Motors, Stromversorgung 5V direkt vom Röster

· Steuerung des integrierten TRIAC auf der Vitair Platine durch den TRIAC des RobotDyn Moduls

· Auslesen der Bohnentemperatur und Steuerung der Leistung der Heizlampe durch Artisan am Laptop (via Bluetooth mit dem Röster verbunden)

Fragen zu diesem Umbau und Diskussion bitte in diesem Thread.

Anbei das Tutorial inklusive Links zu allen benötigen Files sowie einer kompletten Einkaufsliste in der Beschreibung auf Youtube:

Und hier noch ein aktuelles Profil aus Artisan einer Röstung von 250 Gramm Bohnen aus Honduras aus der Sammelbestellung hier im KN:

Lieben Gruß aus Köln,

Johannes

P.S.: Eventuell ist der Sketch (in der Youtube Beschreibung verlinkt), welcher für die Temperaturübermittlung ein TC4 Modul auf einem Arduino Nano simuliert und gleichzeitig eine AC Dimmung über das Robotdyn Modul ermöglicht, auch für einige andere Projekte hier im Forum interessant.

dharw, t-br, Benny2 und 11 anderen gefällt das.
  2. #2 thomaskoch, 23.10.2020
    thomaskoch

thomaskoch Mitglied

Sehr cool, danke. wenn die Kinder größer sind... dann wage ich mich da vielleicht mal dran. Grüße aus Düsseldorf nach Köln.

3. #3 Yoku-San, 27.10.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Da ich jetzt einen BilloJoe zuviel habe, würde ich einen gerne zum Ausleihen und Testen an Interessierte hergeben (eventuell kann man ihn später dann auch für einen kleinen Obolus übernehmen). Der BilloJoe V2 kann in Köln Ehrenfeld abgeholt werden. Bei Interesse einfach eine PM an mich.

Lieben Gruß,

Johannes

4. #4 Björn Blumenbeet, 31.10.2020
    Björn Blumenbeet

Björn Blumenbeet Mitglied

Sehr cool! Hab jetzt nicht den ganzen Film angeguckt aber werde ich ggf. im Winter nachbauen! Wie teuer war der Spass?

5. #5 Yoku-San, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

50€ gebrauchte Heißluftfritteuse plus ca. 40€ für die Teile (wenn man den günstigen Thermofühler aus China nimmt). Also 90-100€ Gesamtkosten kann man rechnen. Ich hab sogar nur 35 für die gebrauchte Vitair bezahlt.

6. #6 Yoku-San, 31.10.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Ich biete bis zu zwei Mitgliedern, die gerne den Umbau machen möchten, auch gerne an, ihnen ein komplett zusammengestecktes und programmiertes Breadboard sowie Teile für die Trommel Modifizierung sowie Schaufeln und Temperatursensor zu schicken. Ich hatte von allem ein paar Exemplare mehr bestellt zu diesem Zweck.

Hedonii und Lancer gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 01.11.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Bitte schaut euch das Tutorial direkt auf der YouTube Seite an, dann sind auch alle Kapitel gegliedert und die Information dazu gleich darunter sichtbar. Leider wird die Gliederung bei dem eingebetteten Video hier im Beitrag nicht angezeigt.

Hedonii gefällt das.
  8. #8 monsieurfoufou, 06.11.2020
    monsieurfoufou

monsieurfoufou Mitglied

Hallo Johannes,
    nachdem ich dein Video angeschaut habe, hätte ich da noch eine Frage?
    Warum kühlst du die frisch gerösteten Bohnen auf einem eisgekühlten Blech ab?
    Würde es nicht genügen, wenn man die auf einem Zimmertemperatur-temperierten Blech anfönt,
    dann sind im gleichen Zug die Silberhäutchen weg.
    Ich schütte die heiße Röstung in ein großes Sieb, schüttle die Bohnen gut durch
    und blase die Silberhäutchen mit einem Kaltluftfön weg.
    Dann brauchen die Bohnen keine 2 Minuten bis sie abgekühlt sind.
    Ich habe nun vor dem Umbau nochmal mit der Original Vitair geröstet.
    Da das alles ganz für mich neu ist, röste ich kleine Chargen mit 100g.
    Habe zuvor aber, wie im Video gezeigt, die Heizlampenabdeckung entfernt.
    Und siehe da, bei gleichen Parametern war der FC 2 min früher.
    Bin sehr gespannt auf die Verkostung.
    Vielen Dank für die Mühe, die du in dieses Tutorial gesteckt hast.
    Viele Grüß, dirk

9. #9 Yoku-San, 06.11.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Man soll die Bohnen möglichst zügig runterkühlen. Dazu entleere ich die Trommel mit den Bohnen nach der Röstung in ein kleines Blech (35*35cm) das ich vorher in den Tiefkühler gelegt habe. Dadurch werden die Bohnen eben noch etwas schneller gekühlt. Anschließend kommen sie auf ein zweites rundes Blech (von der Vitair), welches ebenfalls im Tiefkühler war. Davon kommen sie dann auf ein großes Blech, das ich im Kühlschrank vorgekühlt habe. Und von diesem Blech föhne ich dann die Silberhäutchen weg (kalter Föhn). Mit dieser Methode sind die Bohnen (250g Batches) innerhalb von zwei bis drei Minuten handwarm. Das ist für mich schnell genug.

10. #10 Yoku-San, 21.11.2020
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Hab letzte Woche mal 350g Guatemala Lampocroy geröstet, nachdem ich bisher immer nur 250g genommen hatte. Hat erstaunlich gut funktioniert, in weniger als 13 Minuten war die Röstung fertig. Und sie ist auch lecker geworden.
    Guatemala Lampocroy dritte Röstung 350g.alog.png
    Lieben Gruß aus Köln,

Johannes

Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

1. ECM Classika II Umbau auf SSR

ECM Classika II Umbau auf SSR: Ich habe eine ECM Classika II mit Drehthermostat von 2011. Nun ist schon zum 2. Mal das Relais in der Elektronikbaugruppe ausgefallen bzw....
  2. Suche 2,5 kg Kaffeeröster

Suche 2,5 kg Kaffeeröster: Hallo benötige bis Januar einen Kaffeeröster der pro Röstgang 2,5-3 kg rösten kann Grüsse
  3. Rocket Cellini V2 - Membrandämpfer einbauen

Rocket Cellini V2 - Membrandämpfer einbauen: Hallo Zusammen Ich bräuchte Hilfe mit dem Wasserkreislauf der Rocket Cellini V2. Ich wollte eigentlich nach der Pumpe den Quickmill Membrandämpfer...
  4. Mahlkönig Vario Home V2 abgeraucht

Mahlkönig Vario Home V2 abgeraucht: Hallo zusammen, ich bin etwas verärgert, da meine (teuer beschaffte) Mahlkönig Vario Home V2 vor drei Wochen kaputtgegangen ist und ich seit...
  5. [Erledigt] Rocket Giotto Premium Plus V2

Rocket Giotto Premium Plus V2: Nachdem mein Zweikreiser nun schon eine ganze Weile hier nur rumsteht möchte ich ihn gerne zum Verkauf anbieten. Es ist eine Rocket Giotto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden