Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe gestern auch das erste mal den Harrar Longberry aus Äthiopien und den Monsooned Malabar geröstet. Beim Longberry habe ich mal den...

  1. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Ich habe gestern auch das erste mal den Harrar Longberry aus Äthiopien und den Monsooned Malabar geröstet. Beim Longberry habe ich mal den empfohlenen Soak über 1:30 Minuten ausprobiert, war schon nen Ticken zu lang. Bei der Röstung des Monsooned Malabar habe ich den Soak dann auf ca. 1:10 Minuten reduziert.Bei beiden Röstungen hatte ich ein wenig das Problem, dass mir zum Ende hin die Luft ausging, vor allem beim Monsooned Malabar bewegte sich die RoR die letzten 50 Sekunden nur noch um 0 herum.

    Im Moment finde ich es noch schwierig, dass es so viele verschiedene Parameter gibt, unsicher bin ich mir z. B. oft bei der geeigneten Anfangstemperatur von der ja dann wiederum viel abhängt...Außerdem würde ich gerne mal hell rösten, bis jetzt ende ich aber immer bei medium bis dunkel, weil ich es noch nicht hinbekommen habe kontrolliert so viel Energie rauszunehmen, dass ich bei z. B. 205°C leeren könnte und trotzdem rund 20% development time habe.

    Über Kommentare zu den Kurven und für die weiteren Versuche würde ich mich freuen!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. benovic

    benovic Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich nutze einen Sensor von Ali, den ich mit kochendem Wasser kalibriert habe. Eigentlich sitzt er ganz gut - ich mache bei Gelegenheit ein Foto.

    Ich glaube bei mir ist entweder die Heizlampe nicht so stark, oder es geht Energie flöten.
    Ich habe den "Ring"Dings auf dem Deckel noch nicht wieder eingesetzt, wodurch vielleicht zu viel Luft( und damit Energie) entweicht?

    Alles in allem bin ich total begeistert - 3kg Rohkaffee warten schon im Regal.
    Nächstes Wochenende möchte ich mal testen, ob der PID auch einer Röstkurve folgen kann :)
     
  3. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Diese Ring-Blende habe ich auch nicht wieder eingesetzt, daran sollte es also nicht liegen. Was mir noch aufgefallen ist, dass deine RoR-Kurve nicht wie üblich nach kurzer Zeit aus dem negativen Bereich kommt, sondern bereits irgendwo bei um die 20 C/min beginnt (kann den genauen Wert nicht erkennen). Hat das einen Grund?

    Welchen Rohkaffee röstest du im Moment eigentlich?
     
  4. #324 benovic, 16.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2021
    benovic

    benovic Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Moin Richard,

    ich röste aktuell nur billo Bohnen zum testen. Später beteilige ich mich gern an Gemeinschaftseinkäufen :)

    Ich habe ein paar Fotos vom Thermocouple gemacht. Eigentlich dachte ich der sitzt gut in den Bohnen. Der Fühler hört auf der Höhe des äußersten Lochkreises auf.



    Leider habe ich mit dem Arduino ein größeres Problem. (siehe Screenshot). Das ist jetzt das zweite mal, das das passiert ist. Letztes mal musste ich den Arduino vom Board trennen und ihn neu flashen, dann ging alles wieder. Aber das möchte ich eigentlich nie mehr machen müssen.
    Vielleicht kennt das jemand von euch? Im Netz kursiert, dass die Baudrate nicht stimmt - die ist überall 9600.

    An was kann das liegen?
    Vielleicht hat sich eines der Kabel gelöst?
    Interferenzen?

    ich weiß leider nicht wo ich hier anfangen soll, nach dem Fehler zu suchen :/

     
  5. #325 Yoku-San, 17.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hast Du vielleicht den falschen Com Port gewählt? Es sollte der mit der Klammer (Dev) sein, wenn es über Bluetooth geht.

    Wie lang ist das Thermocouple dass Du verwendest?
     
  6. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Da werkelt ein mac? Versuche mal das bt neu zu verbinden.
     
  7. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Gibt es bei Artisan eigentlich die Möglichkeit sich überlappenden Text zu verhindern?
     
  8. #328 Yoku-San, 25.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Da musst Du @MAKOMO wahrscheinlich direkt fragen.
     
    Richard gefällt das.
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
  10. #330 Yoku-San, 28.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    RobotDyn AC Dimmer - 24A - 1 Channel

    tinytronics.nl aus den Niederlanden hat einige Robotdyn Sachen auf Lager. Macht ggf. Sinn, dort gleich mehr Elektronik zu bestellen.
     
    Moriat gefällt das.
  11. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Wow! Das war schnell :)
    Vielen Dank!
     
  12. #332 nosugartonight, 28.10.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich habe jetzt auch fast alles zusammen und auch eine ganze Menge Teile über/abzugeben. Z.B. Aderendhülsen, Silikon, Schaufelbleche, Muttern & Unterlegscheiben, Widerstände, Breadboards, Wagoklemmen.
    Und auch eine Vitair Turbo Smart (falls sich da jemand rantraut).
    Ich würde, wenn ich mit dem Umbau durch bin (voraussichtlich in ca. 2 Wochen) auch den Dreieckbit verleihen. Der muss aber zurückkommen . . .
    Bei Interesse gerne PN

    Grüße,
    Jan
     
    Yoku-San gefällt das.
  13. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Jetzt fällt mir noch der Kondensator für den Trommelmotor ein. Welche Specs sollte der haben?
     
  14. #334 Yoku-San, 28.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Der wird eigentlich immer mit dem Motor mitgeliefert.
     
    Moriat gefällt das.
  15. #335 nosugartonight, 29.10.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Einen Lüfter habe ich auch noch über weil ich versehentlich 2 bestellt habe. und ich werde Sonntag auch meine Teileaufstellung mit Bezugsquellen und Preisen hier Posten.
     
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Mir fehlt nur noch das Blech für die Schaufeln in der Trommel… hab jetzt drei Baumärkte durch und nix passendes gefunden…
    Der Rest ist auf dem Weg hierher :)
     
  17. #337 Yoku-San, 29.10.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Hatten die Baumärkte keine Winkelprofile aus Edelstahl?
     
  18. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Nö, nicht mal der Eisenwarenfachhandel…
    Ging wenn bei 3mm Materialstärke los.
    Vielleicht hat da ja noch jmd Reste, die er/sie abgeben könnte?
     
  19. #339 nosugartonight, 30.10.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich kann dir gerne am Montag zwei Stücke je 8,5 cm schicken gegen Kostenbeteiligung. Adresse bitte per PM. Danke. Jan
     
  20. ChrisHH

    ChrisHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo @ all,
    bin nach einer längeren Pause wieder zurück, will gerne in den kälteren Monaten wieder selbst rösten, statt mir den Kaffee dann aus der Rösterei zu kaufen. :)
    Toll wie viele sich den Billojoe mittlerweile gebaut haben, oder gerade dabei sind. Ich mss immer noch meinen Temperaturfühler ersetzen, der alte war
    gebrochen. Ich finde gerade nicht mehr, die von Aliexpress, nur den von Senorshop24, hat jmd den Link noch?
     
Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...