Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Diskutiere Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mhhh, ja versuchsweise, jetzt habe ich nur mal kurz geschaut, “h” schaltet über einen Widerstand vermutlich einen Transistor (kann den Typen...

  1. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Mhhh, ja versuchsweise, jetzt habe ich nur mal kurz geschaut, “h” schaltet über einen Widerstand vermutlich einen Transistor (kann den Typen nicht genau erkennen) der wiederum den Triac zündet...
    Ich finde auf die schnelle keinen Schaltplan, daher würde ich den komplett “rüber” nehmen um Wechselwirkungen auszuschließen...
     
  2. #142 mek röster, 13.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Ist wohl mit etwas Aufwand verbunden, werde das aber wahrscheinlich mal testen ... werde aber erst in der nächsten Woche weitermachen.
    Der Triac mit Kühlkörper auf der Hauptplatine ist ausreichend dimensioniert, das Dimmer Module regelt über den TRIAC der Hauptplatine und schaltet dann direkt die Heizlampe.

    Habe als Alternative bei RoboDyn auch mal nach einem ausreichend dimmensionierten Dimmermodule geschaut, bisher aber noch nichts gefunden....
     
  3. #143 Yoku-San, 13.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Dimmer module for 16/24A 600V High Load, 1 Channel, 3.3V/5V logic

    Dazu noch ein 5V Lüfter, dessen freie Enden man einfach ins Breadboard stecken kann. Das sollte dann ausreichen.
     
  4. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Moin zusammen,

    kurze Frage:
    hat vielleicht noch jemand ein Dimmermodul rumliegen dass er abgeben würde? Oder eine Idee wo man eins mit kurzer Lieferzeit aus Deutschland zu einen "normalen" Preis bekommen könnte?
    Leider ist meins wohl auf dem Weg von China nach Deutschlang irgendwo verloren gegangen und ich habe keine Lust nochmal ein paar Wochen zu warten:D

    Bin mal gespannt ob das ganze bei mir wie beschrieben funktioniert oder ich mich der Gruppe der undimmbaren anschließe:D
     
  5. #145 Yoku-San, 14.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
  6. #146 mek röster, 14.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    So wie es aussieht, scheint es eine 50:50 - Ding zu sein (.. ist zumindest mein Eindruck..).
    Schon komisch, um das herauszu finden, müße man wahrscheinlich mal eine funktionierende Platine und eine nichtfunktionierte Platine der ViTAir direkt vergleichen.
    Wäre für diejenigen schon wichtig, die sich zukünftig an so einen Umbau herantrauen..
     
    restX gefällt das.
  7. #147 pianotofu, 14.03.2021
    pianotofu

    pianotofu Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    150
    Das ist ja ein klasse Projekt! Würde mich auch gerne mit dem Thema Rösten auseinandersetzen! Jedoch bin ich komplett unbegabt, was DYI angeht. Werde mir heute Abend das Tutorial noch Mal ganz anschauen und sehen wie viel für mich realisierbar ist.

    Eventuell hat jemand geupgradet und würde seinen alten BilloJoe abgeben wollen?
     
  8. #148 Yoku-San, 14.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Wenn es die Lage wieder zulässt und es genug Nachfrage gibt, werde ich in Köln einen Workshop organisieren, bei dem dann alle Interessenten eine Vitair Turbo mitbringen können und dann gemeinsam an einem Nachmittag einen BilloJoe bauen können.

    Lieben Gruß,

    Johannes
     
    Coffeetoffi, pianotofu und Richard gefällt das.
  9. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Moin restX,
    ich habe noch ein Dimmer-Modul übrig, weil Johannes und ich mal die Vermutung hatten, dass das Problem daher kommen würde. Dem ist ja scheinbar nicht so, deswegen sollte das Modul eigentlich in Ordnung sein. Bei Interesse kannst du ja eine PN schreiben.

    Ansonsten kann ich Opencircuit sehr empfehlen. Habe dort freitagabends bestellt und wenn ich mich richtig erinnere wurde bereits am Dienstag danach geliefert. Die Lieferkosten sind mit knapp 7€ allerdings recht hoch...
     
  10. restX

    restX Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    perfekt, danke schonmal!

    PN incoming:D
     
  11. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Auf der Unterseite der VitAir ist eine Batchnummer angegeben, auf meiner steht: BATCH 10028288-012. Der erste Teil scheint nur noch mal die Produktnummer (weiter oben auf dem Sticker als Item No. angegeben) zu wiederholen. Wenn wir die Batch-Nummern von erfolgreich und weniger erfolgreich umgerüsteten VitAirs vergleichen, könnten wir sehen, ob die Probleme nur in einem gewissen Batch auftreten.
     
  12. #152 Yoku-San, 14.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    Mein BilloJoe:
    PXL_20210314_144928728.jpg
     
  13. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Da haben wir auf jeden Fall den ersten Unterschied :D bei mir ist als letzter Punkt die Batchnummer angegeben
     

    Anhänge:

  14. #154 mek röster, 14.03.2021
    mek röster

    mek röster Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
  15. #155 Yoku-San, 14.03.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
  16. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Ich denke der beste Vergleich wäre die Nummern auf der Platine. Ich hatte am Anfang mit meinem Dimmer auch solche Probleme, am Ende war es ein Bauteil (ich meine Gleichricher oder Optokoppler, muss ich nachschauen), seit dem funzt es prima. Mit dem hc06 sogar mit dem mac...
    Da wo gar nichts geht, auf dem Dimmer ist eine kleine blaue LED, die sollte auf jeden Fall leuchten.
     
  17. skippy

    skippy Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt hab ich mich endlich auch einmal anmelden müssen in diesem schönen Forum.

    1. Danke an Johannes, der mich und andere inspiriert hat, auf einer Heißluftfritteuse guten Kaffee zu rösten.

    2. Ich hab mir gleich letztes Jahr einen neuen VitAir Turbo geholt und im Winter munter drauf los gebastelt. Rot war damals am billigsten.

    3. Und ja, ich hatte auch die beschriebenen Probleme. Das Ding ließ sich nicht dimmen und beim Ausstecken des Original-Fühlers kam der Fehler.

    Aber ich hab dann eine alternative Lösung gefunden. - Statt dem Dimmer ein einfaches Relais genommen und den Dimmer-Wert auf ein PMW-Signal umgesetzt. Frequenz ist 4 sec. D.h. Bei 75% ist der 3 sec. an und 1 sec. aus. Es macht halt ein wenig klick-klack, aber es funktioniert ganz gut. Irgendwann wird das Relais hinüber sein, das kostet aber beinahe nichts.

    Falls das von Interesse ist, kann ich den Sketch gerne zur Verfügung stellen. Das ist einfach mit der Bibliothek PMW16.h gelöst.

    Klarstein_NR.jpg IMG-1645.jpg IMG-1653.jpg IMG-1649.jpg IMG-1650.jpg

    Arduino und Relais sind im Deckel untergebracht. (Das Relais ist mit schwarzem Klebeband verhüllt),
    Auf Bluetooth habe ich verzichtet. Da hängt dann einfach oben ein USB-Kabel raus. Das potentielle Problem mit den 220V sollte es ja bei der Relais-Variante nicht geben.


    Der Fühler ist misst momentan noch die Umgebungstemperatur, weil der Trommelumbau noch aussteht. Dazu habe ich einen 15cm Fühler verbogen und von oben statt dem Original-Fühler verbaut. Der originale liegt oben wo im Deckel herum. IMG-1651.jpg

    LG und sorry für die großen Bilder,
    Paul
     
  18. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Ok die Nummer der Platine ist anders als meine soweit ich das sehe.
    Den Fühler, der Probleme macht, den kann man einfach durch den entsprechenden Widerstand bei 20 Grad ersetzen, dann ist das Thema auch erledigt
     
  19. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Hier ist ein Bilder meiner Platine, hoffe man die Schrift trotz der miserablen Qualität lesen.
    IMG_20210314_194251.jpg
     
  20. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    71
    Ok, identische Nummern...
     

    Anhänge:

Thema:

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial

Die Seite wird geladen...

Umbau Heissluftfritteuse zu Artisan-gesteuertem Kaffeeröster "BilloJoe" V2 - Komplettes Tutorial - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...