Umbau Rancilio s20 system

Diskutiere Umbau Rancilio s20 system im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Habe günstig dieses wochenende eine Rancilio s20 system gekauft. Möchte diese zweigruppige gastromaschine nun für den hausgabrauch...

  1. #1 tristan, 25.04.2016
    tristan

    tristan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe günstig dieses wochenende eine Rancilio s20 system gekauft.
    Möchte diese zweigruppige gastromaschine nun für den hausgabrauch umbauen.
    Zum einen von festwasseranschluss auf tank; zum zweiten von starkstrom auf 230volt umgerüstet werden.
    Ist dieses machbar?
    Die maschine ist von 99. Der zustand ist ein bischen versifft denke aber machbar mit zitronensäure und kaffefettlöser.

    Nun meine frage,
    Zu der Pumpe: Kann diese wasser ziehen vom wassertank, ist dies sinnvoll bzw. Geht dadurch druck verloren oder geht die maschine dadurch kaputt?
    Ist es sinnvoll von starkstrom auf 230volt, gwht da etwas nicht richtig oder geht maschine kaputt?
    Soll ich eine zusätzliche pumpe oder rücklaufstopper holen?

    Danke schon im voraus
    Tris
     
  2. #2 estekay, 25.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Tris,

    große Gastro-Maschine wie Deine Rancilio haben sehr häufig leistungsstarke Pumpen
    und Motoren, die eigentlich keinen Leitungsdruck brauchen um bei dei Bedarf den Boiler
    zu füllen oder den Brühdruck auf zu bauen. Leistungsmäßig sind diese meist deutlich
    überdimensioniert. Dennoch auch die eingebauten Rotationspumpen können meist keine
    hohe Saugleistung aufbringen. D.h. Dein Tank sollte nicht zu weit weg und vor allem nicht
    zu tief unter der Pumpe stehen. Ansonsten könnte es passieren, dass die Saugleistung
    nicht reicht und die Pumpe irgendwann trocken läuft. Das würde die Lebenserwartung der
    Pumpe deutlich reduzieren! Kommt also immer drauf an, wie es gemacht wird... Persönlich
    finde ich den Betrieb am Wassernetz mit vorgeschaltetem Entkalker deutlich praktischer,
    zumal Du Dir dann auch nicht so viel Gedanken um die Wasserqualität machen musst, da es
    sich um ein geschlossenes System handelt, das deutlich weniger zu Verkeimung neigt
    als Tanklösungen...

    Der Umbau auf 230 V ist kein Problem. Die 400 V werden im Gastro-Betrieb überwiegend
    eingesetzt, um in große Boiler viel Heizleistung für hohen Durchsatz bringen zu können. Es
    wird dabei meist pro Phase der 400 V ein Heizkreislauf versorgt.
    Würden diese beim Zusammenlegen auf eine Phase an einer 230 V Steckdose angeschlossen,
    würde die übliche 16 A Sicherung nicht ausreichen. Für den "gemütlichen" Privatbetrieb an 230 V
    kann man jedoch einfach einzelne Heizelement(e) aus der Versorgung herausnehmen, so dass
    man bei ca. 2,0 bis max. 2,5 KW bleibt. Das reicht völlig aus, um aus-reichend Wärme für den
    Betrieb zu haben. Ich kann Dir empfehlen, im Anschluß an Dein Projekt den Boiler der S20 mit
    Armaflex-Schaum zu isolieren. Das hilft zudem die Heizkosten klein zu halten.

    Glückauf, Steffen
     
  3. #3 tristan, 25.04.2016
    tristan

    tristan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steffen,
    Vielen dank für deine schnelle und umfassende antwort.
    Dann kann das projekt ja starten:)
    Werd zwischenzeitlich mal fotos uploaden.
    Viele Grüße
    Tris
     
Thema:

Umbau Rancilio s20 system

Die Seite wird geladen...

Umbau Rancilio s20 system - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 Duschsieb umbauen

    Rancilio Silvia V1 Duschsieb umbauen: Hallo Community, Ich bin hier noch relativ neu - ich versuche aber mal möglichst präzise mein Problem zu schildern: Ich habe vor knapp einem...
  2. Rancilio Silvia V3 - Kesselumbau

    Rancilio Silvia V3 - Kesselumbau: Moin Leute, ich habe mir im Herbst 2019 auf Anraten meines Ex-Freundes eine gebrauchte Rancilio Silvia V3 mit altem Boiler zugelegt. Ehrlich...
  3. Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.

    Rancilio L6 Restauration/ Umbau und ein paar Fragen.: Hallo, Nachdem ich mir dieses Jahr eine Isomac Venus angeschafft habe und mich die Kaffeebegeisterung gepackt hat hab ich mir vor kurzem eine alte...
  4. [Zubehör] PID Umbau Rancilio Silvia

    PID Umbau Rancilio Silvia: Suche einen Umbau für meine Maschine im Raum Stuttgart, weil ich mich nicht ran traue. Gerne auch nur Unterstützung. Bitte mit entsprechender...
  5. Rancilio Silvia - Umbau für effektiveres Rückspülen

    Rancilio Silvia - Umbau für effektiveres Rückspülen: Ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Idee hören, die mir bei der Reparatur einer Rancilio Silvia gekommen ist: Im Vergelich zu einer...