Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene

Diskutiere Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin neu hier, und auch noch ein Anfänger. Ich habe mir eine billige Siebträgermaschiene mit Mühle gekauft (Lavite). Als ich denke,...

  1. ms99

    ms99 Gast

    Hallo!

    Ich bin neu hier, und auch noch ein Anfänger.

    Ich habe mir eine billige Siebträgermaschiene mit Mühle gekauft (Lavite).
    Als ich denke, dass die Wahl einer Siebträgermaschiene (wegen dem Spassfaktor der Zubereitung und weil mir der Espresso aus VAs nie wirklich geschmeckt hat) prinzipiell richtig war.

    Jetzt möchte ich gerne einige Änderungen vornhemen (ich bastel so gerne).
    Dazu einige Fragen:

    1. Ich möchte ein Manometer einbauen. (Ich habe das Gefühl mit dem Druck stimmt was nicht. Die Pumpe brummt manchmal nur noch und aus dem Rücklaufschlauch kommt auch nix.) Ist der Druckaufbau in einem zusammenhängenden Leitungssystem gleich? Mit anderen Worten, wenn ich nach dem Expansionsventil und vor dem Thermoblock ein T-Verteiler in die Leitung setze und daran ein Manomater anschließe, ist das dann ungefähr der Brühdruck?

    2. Das orignal Expansionsventil durch ein höherwertiges austauschen. Kann man das so einfach?

    3. Die Temperaturregelung für den Thermoblock mit Anzeige von ausen verstellbar. (Kann ich den dadurch evtl. überhitzen? Ich habe natürlich nicht vor es zu übertreiben.)

    Wenn jemand vielleicht dazu kurz Stellung nehmen möchte, ich hoffe dadurch weiteren Einfluß auf die Qualität des Espresso nehmen zu können.

    Gruß MS
     
  2. #2 ramundo, 31.10.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene

    Hallo ms99,

    ich kann dir zwar nicht so viel zu deinen Fragen sagen, aber vielleicht eine kleine Bemerkung (ganz subjektiv).
    Deine Maschine kenn ich nicht, kann aber deinen Basteltrieb sehr gut nachvollziehen, allerdings würde ich mir überlegen, ob diese Mods bei einer billig Maschine wirklich sinnvoll sind. Ich denke da an die Kosten der Ersatzteile, die ja eventuell den Preis der Maschine recht schnell übersteigen. Wahrscheinlich wirst du eine Verbesserung des Espressos erreichen, aber deine Maschine wird eine, wie du selbst sagst, Billigmaschine bleiben. Eventuell wäre es bei einem Bastelfreak wie dir eine Option, eine gebrauchte Gastrokiste zu schiessen. Da kannst du sicher genügend basteln und hättest danach auch eine gute, massive Maschine.

    Nur als Tipp, muss natürlich für dich nicht zu treffen.

    Gruss

    ramundo:)

    PS: Das soll dich natürlich nicht davon abbringen aus deine Maschine das beste herauszuholen...denn eine gebrauchte Gastro kostet ja trotzdem schon wieder Geld und ist auch nicht jedermanns Sache...;-)
     
  3. ms99

    ms99 Gast

    AW: Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene

    Hi,

    da hast Du sicher recht. So ein Gastro-Teil würde mir auch besser gefallen. Kommt sicher auch noch später. Die jetzt ist zum 'üben' und Verstehen. Teilweise habe ich auch schon ein paar Teile, andere Pumpe usw. übrig.
    Wenn ich's dann blicke, geht's weiter.

    Gruß
     
  4. #4 meister eder, 31.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene

    der druckaufbau in der leitung entspricht nur bei maschinen mit magnetventil dem im siebträger. bei einfachen maschinen ist oft nur ein bühgruppenventil verbaut, das wie ein rückschlagventil funktioniert und vom systemdruck noch ein paar bar abzieht. ein einbaumanometer halte ich für wenig sinnvoll, man braucht's ja nicht oft. ich würde eins an den st zimmern. (edit: bei einkreismaschinen kann man mit einem einbaumanometer gut den zeitpunkt zum losdampfen finden)
    ein anderes exventil müsste möglich sein, aber dazu müsste ich den aufbau der maschine kennen. hast du bilder (von innen)?
    die beste regellösung wird ein pid sein, allerdings müsste ein 2punktregler mit temperatursonde auch schon reichen, wenn die hysterese nicht zu groß ist und man den sollwert einstellen kann.
    wenn's ein echter thermoblock ist, kannst du selbst mit einem pid nicht direkt die wassertemperatur einstellen, weil die durchflussgeschwindigkeit darüber entscheidet, wie stark das wasser die temperatur vom block annimmt. auch deshalb würde ich zum 2punktregler greifen.
    das alles nutzt dir natürlich wenig, wenn du eine schlechte brühgruppe hast, die nicht ordentlich heiß wird und das wasser schlecht verteilt.
    gruß, max
     
  5. #5 Dirk2/3, 31.10.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene

    Hallo,
    ein alter Sack Klugscheisser Tip:)

    Hör auf zu basteln und versuche anständigen Espresso zu geniessen mit anständigem Equipment.
    Alles andere ist Zeitverschwendung.


    Gruß
     
  6. ms99

    ms99 Gast

    AW: Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene


    Nur wenn man als "alleiniges" Ziel den Espresso hat. Mir geht es auch um das Basteln selber (der Weg ist das Ziel!). Natürlich soll dabei der Espresso nicht zu kurz kommen. Beides gleich wichtig!

    Gruß
     
  7. #7 Bubikopf, 02.11.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene

    Das Endergebnis deiner Bastelei ist aber immer abhängig von der schwächsten Komponente, eine Billigmaschine umzubasteln lohnt da absolut nicht. Als Grundlage muss erst mal eine solide Maschine her die dann gepimpt werden kann, das Minimum wäre z.B. eine alte Gaggia CC die Du mit einem Pid ausstatten kannst. Weniger als Basis lohnt definitiv nicht.
    Gruss Roger
     
Thema:

Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene

Die Seite wird geladen...

Umbau und Veränderungen an Billigmaschiene - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. Umbau Rocky D auf SD

    Umbau Rocky D auf SD: Hallo zusammen, Ich versuche meine Rocky D auf SD umzubauen. den Rüssel und den Siebhalter hab ich besorgt, die Frontplatte scheint was ich hier...
  3. WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen

    WMF 8000S von 400V auf 230V umbauen: Es müsste ja möglich sein, eine WMF 8000S von 400V auf 230V umzubauen wenn man den 6kW Boile durch einen 3 kW Boiler tauscht. Was muss noch...
  4. Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser

    Umbau Vibrationspumpe auf Rotationspumpe mit Festwasser: Servus zusammen, das Thema Umbau von Vibra auf Rota wurde hier im Forum ja schon mehrmals angesprochen. Bei meiner Suche fehlte mir aber das...
  5. [Verkauft] Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau

    Mazzer Super Jolly - Direktmahler-Umbau: Hallo zusammen! Verkaufe aus Platzgründen meine Mazzer Super Jolly, die auf Direktmaher umgebaut wurde. Die Mahlscheiben wurden vor ca. einem...