Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

Diskutiere Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Die Thematik einfache vs doppelte Röstung kommt ja doch gelegentlich auf. Es wäre doch mal interessant zu wissen, wie die Zahlen dazu aussehen...

?

Röstet ihr "einfach" oder "doppelt"?

  1. Ich röste einfach und habe doppelt noch nicht ausprobiert.

    10 Stimme(n)
    41,7%
  2. Ich röste einfach aus Überzeugung.

    6 Stimme(n)
    25,0%
  3. Ich röste doppelt, habe aber noch nicht mit einfacher Röstung verglichen.

    1 Stimme(n)
    4,2%
  4. Ich röste doppelt aus Überzeugung.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich röste, je nachdem, mal einfach, mal doppelt.

    7 Stimme(n)
    29,2%
  1. #1 Rekisyhp, 23.07.2012
    Rekisyhp

    Rekisyhp Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Die Thematik einfache vs doppelte Röstung kommt ja doch gelegentlich auf. Es wäre doch mal interessant zu wissen, wie die Zahlen dazu aussehen...
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.297
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    Interessant waere, was Du unter einer "doppelten Roestung" verstehst.
     
  3. #3 Rekisyhp, 23.07.2012
    Rekisyhp

    Rekisyhp Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    Ich dachte, das wäre geläufig. Ok, also:

    Einfache Röstung
    : Übliches Röstverfahren, also Rösten in einem Durchgang, ohne Unterbrechung.

    Doppelte Röstung
    : (/Unterbrochene Röstung): Mit geringer Hitze die Bohnen "vorrösten" (etwa bis die Gelbfärbung beginnt), dann die Röstung unterbrechen und nach etwas Abkühlzeit (z.B. 30min) die eigentliche Röstung starten und bis zum gewünschten Röstgrad rösten.

    Das doppelte Rösten wird unter anderem im Buch "Kaffeerösten zu Hause" von Claus Fricke beschrieben und tauchte hier auch gelegentlich im Forum auf. Über Vor- und Nachteile kann man ggf. an anderer Stelle diskutieren.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.297
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    Haja, gibt auch andere Bedeutungen:

    Doppelte Röstung = Continental-Röstung,
    französische Röstung
     
  5. #5 Rekisyhp, 23.07.2012
    Rekisyhp

    Rekisyhp Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung


    Achtung: Es geht hier nicht um den Röstgrad!
    Auch mit doppelter Röstung kann man helle Röstgrade bekommen. Es geht um das "vorrösten" vor dem eigentlichen Röstdurchgang, vor allem bei Konvektionsröstern (also Heißluftröstern).
     
  6. #6 Baldrian, 23.07.2012
    Baldrian

    Baldrian Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    Doppelt hält besser ;-)
    Ich kann das doppelte Rösten nur empfehlen, wenn man so wie ich, nur minimales Equipment hat (Fön und Topf).
    Bekomme damit gute Ergebnisse.
     
  7. #7 espressionistin, 23.07.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    10.701
    Zustimmungen:
    7.346
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    Mir fehlt die Antwort "ich röste einfach aus Zeitmangel/Faulheit und doppelt, wenn dies selten mal nicht zutrifft" :)
     
  8. #8 S.Bresseau, 23.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.838
    Zustimmungen:
    8.969
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    und für mich: "ich röste einfach aus Zeitmangel/Faulheit gar nicht." :smile:
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    535
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    Ich röste aus Überzeugung, dass es andere, die das gewerblich machen, besser können, gar nicht.
     
  10. #10 Rekisyhp, 23.07.2012
    Rekisyhp

    Rekisyhp Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    Ist ein gutes Argument, aber ein wenig fehl am Platz. Immerhin ist hier das Unterforum für Selbströster und richtet sich an jene, die, warum auch immer, eben wohl selbst Kaffee rösten.
     
  11. #11 Mukkefukk, 24.07.2012
    Mukkefukk

    Mukkefukk Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

    Ich röste erst seit kurzem selbst. Schon die erste Röstung nach Fricke mit dem Gene hat wunderbar geklappt, war superlecker und reproduzierbar, von daher habe ich bisher noch nichts anderes versucht.
     
Thema:

Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Einfache/Doppelte Röstung - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...
  2. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  3. Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

    Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?: Vor 10 Jahren hat man beim Kauf von Rohkaffee im wesentlichen darauf geachtet, woher der Kaffee kommt und wie groß (AAA, AA ...) die Bohnen sind....
  4. Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee

    Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee: Liebe Kaffeefreunde, im Zuge meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre in Marburg möchte ich mit Hilfe einer...
  5. Umfrage: Nachhaltigkeit in der Kaffeebranche

    Umfrage: Nachhaltigkeit in der Kaffeebranche: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Kaffeebranche. Ich würde mich freuen, wenn...