Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?

Diskutiere Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber hattest Du sich nicht schon entschieden für eine Mazzer Mini + SJ Scheiben? Ja, habe ich. Gekauft wird jedoch erst Ostern - Ist quasi ein...

?

Welche Mühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?

  1. COMPAK E5 on demand

    6,3%
  2. ECM S-Automatik 64

    10,1%
  3. Mazzer Mini electronic A

    10,1%
  4. Mazzer Mini electronic B (neues Modell)

    3,8%
  5. Rocket Fausto

    6,3%
  6. Keine der genannten.

    22,8%
  7. Casadio Enea

    6,3%
  8. Eureka Olympus 75e

    5,1%
  9. Quamar M80E

    12,7%
  10. Macap M4D

    16,5%
  1. #21 BlauerPanther, 01.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ja, habe ich. Gekauft wird jedoch erst Ostern - Ist quasi ein selbstgemachtes Ostergeschenk. So hält die Vorfreude länger. ;)
     
  2. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Mazzer super jolly electronic aus dem verkaufsbereich wäre eine Idee und würde ins budget passen
     
  3. #23 BlauerPanther, 08.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Gestern ist die schwarze Mazzer Mini A geliefert worden. Wow, was für eine schöne Mühle!! :)
    Die Verarbeitung ist klasse, das Finish spitzenmäßig, die Folientasten weitaus eleganter, als ich sie mir vorgestellt hatte, und die Anfangs-Hemmung beim Verstellen des Mahlgrads ist auch kein Thema.
    Da habe ich die Italiener wohl insgesamt unterschätzt! ;)

    Mit dem kleinen 320gr Hopper wirkt sie imho extrem stimmig und wohl proportioniert.
    Das Zusammenspiel zwischen dem edlen matt-schwarzen Finish und dem Edelstahltrichter wirkt sehr harmonisch in Kombination mit der komplett glänzenden ECM Mechanika.

    Optisch bin ich schonmal überzeugt, dass ich für mich die absolut richtige Wahl getroffen habe.
     
  4. #24 kamagroe, 09.02.2017
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich Ostern verpasst?:D
     
    HansWurst gefällt das.
  5. #25 BlauerPanther, 09.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Da hat die Ungeduld über die Vorfreude gesiegt. :D:D:D
     
  6. #26 Sechser, 09.02.2017
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Ich vermute die Umfrage hätte ein nahezu identisches Ergebnis wenn man gefragt hätte "Welche El. Mühle habt ihr Zuhause (<800€)" :rolleyes:
     
  7. #27 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    nein :)
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, mir scheint andere Mühlen hatten kaum eine Chance. Aussehen und Image (empfundene Wertigkeit) sind Dir sehr wichtig, so dass bekannte Nachteile wie mangelndes Tempo durch Einsatz noch mehr Geldes (SJ Mahlscheiben) wett gemacht werden.

    Das aber ist relativ, weil viele so denken und der Preis auch gebraucht recht stabil ist.
     
  9. #29 Stephan Stoske, 09.02.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Mich würde interessieren welche Mühle die Leute wählen würden, die mit "keine der genannten" gestimmt haben.

    Welche Mühle bis 400 würde sich den empfehlen, wenn eine gleichbleibene Menge (Timer) das erste Kriterium wäre? Ohne Doser.
     
  10. #30 WolfSchu, 09.02.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Na die üblichen verdächtigen
    Eureka Mignon MCI
    Quamar M50E / M80E gebraucht
    Mahlkoenig Vario

     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn man Iskanda im Thread zur Xenia und dem Mühlentest so liest, dann scheint die infrage kommende Quamar E50 genau hier Schwächen zu haben. Sieht man dann ernsthafte Mitbewerber SAB Otto 860, Quamar M80, Fiorenzato F4e, dann liegen die eher zwischen 450 und 500 neu und sind auch gebraucht recht teuer.
    Dazu konnte ich mich nicht entschliessen und habe mit Mut zur Hässlichkeit eine Casadio Instantaneo mit wenig Bezügen und für wenig Geld Geld erstanden.
     
  12. #32 WolfSchu, 09.02.2017
    WolfSchu

    WolfSchu Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    36
    Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Man kann ja nicht erwarten das die 300-400€ Mühle die gleiche genauigkeit wie eine 500-600€ Mühle hat.
     
  13. #33 BlauerPanther, 09.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Doch, hatten Sie. Beim Kauf der ECM Mechanika war ich noch drauf und dran, die ECM-Mühle mitzunehmen.
    War bis zuletzt hin und hergerissen.
    Und die Mazzer kostet mich nun mit SJ-Mahlscheiben immer noch 6€ weniger, als die ECM in silber.
    Meinen gesamten Bewertungskatalog (und der war ehrlich gemeint) habe ich ja im Eingangspost erwähnt.
     
  14. #34 XeniaEspresso, 09.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Schwächen hat eine Q50 nicht. Es geht um Nuancen.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 09.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es mag dir bei der Wahl ein (bewusst vereinfachender) Vergleich helfen. Es ist so, als ob du beim Kauf eines Autos die Wahl hast, ob das jeweilige Fahrzeug nach Datenblatt einen Verbrauch von 4,10 Liter, 4,11 Liter, 4,12 Liter, etc hat.

    Die Mühle ist wichtig aber unter den genannten tun alle ihren Dienst. Die eine tut das teurer, die andere günstiger.
     
  16. #36 BlauerPanther, 09.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Nun habe ich die Mühle auch in Betrieb genommen und kann meine Erfahrungen schildern:
    Zeit: Für 16gr benötigt die Mühle etwa 18,5 Sekunden. Entgegen meiner Befüchtungen macht mir die relativ lange Zeit aktuell noch überhaupt nichts aus. So habe ich Gelegenheit während des Mahlens das Kaffeemehl sauber im Siebträger zu verteilen, sodass nichts daneben fällt. Ich werde erstmal auf die Anschaffung der SJ-Mahlscheiben verzichten.
    Timer-Genauigkeit: Bei der eingestellten Zeit für 16gr gibts eine Streuung von etwa 0,5gr. Also habe die Mühle eine halbe Sekunde runter reguliert, und mahle entsprechend manuell nach (nach dem Wiegen)
    Klang: Ja, so eine Mühle ist hörbar, ich empfinde den Klang jedoch nicht als störend oder unangenehm.
    Auswurf/Streuung: Es fällt, sofern man während des Mahlens das Türmchen im Siebträger verteilt, absolut nichts daneben. Eine sehr saubere Mühle.
    Siebträgerablage: Der abgewinkelte ECM Profi-Siebträger liegt perfekt in der Ablage.
    Interface/Menü: Hmm, das hätte Mazzer besser machen können. 5 Sekunden die Menütaste gedrückt zu halten ist relativ lange. Auch die Verstellung der Zeit in 0,05sek-Schritten dauert recht lange. Unnötig empfinde ich dann das erneute 5-Sekunden-Menü-Taste-Drücken nach erfolgreicher Eingabe. Hier hätte doch ein einfacher Druck auf die Menütaste zur Bestätigung gereicht.
     
  17. #37 XeniaEspresso, 10.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Achso :)
     
  18. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ganz klar die Macap M4D weil:
    sehr gutes Mahlergebnis
    gleichbleibende Mahlmenge aufs Gramm genau
    angenehmes Mahlgeräusch
    optisch schön
    schnell
    leicht verstellbar
    nicht zu gross
    Taster nicht zu leichtgängig
    leider Plastikbohnenbehälter wie bei den meisten
    gebraucht gekauft 300E.

    Die ECM S Auto 64 ist auch eine gute Mühle die ich auch gekauft hätte wenn es sie gebraucht gebe.
     
Thema:

Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  2. Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?

    Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?: Natürlich geht es hier nicht um die Temperatur der Maschine an sich sondern um die Temperatur des Brühvorganges.
  3. Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

    Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?: Ich dachte mir es sei vielleicht interessant, welche Brühmethode am beliebtesten ist, ich weiss, Espresso. Aber das lassen wir mal beiseite. Hier...
  4. Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

    Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?: Die Silvia ist ja eine recht verbreitete Maschine hier im Forum, nicht wenige haben sie auch wie ich PID-getuned (Auber ist vermutlich auch der...
  5. Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?: Liebe Kaffeefreunde, als ich meine neue Siebträgermaschine bestellt hatte, bakam ich eine Nachricht eines netten Boardnutzers mich an einer...