Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

Diskutiere Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich dachte mir es sei vielleicht interessant, welche Brühmethode am beliebtesten ist, ich weiss, Espresso. Aber das lassen wir mal beiseite. Hier...

?

welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

  1. Drip Coffee, Handfilter

    36,1%
  2. Tassenaufguss

    2,8%
  3. French Press

    13,2%
  4. Baumwollfilter

    0,6%
  5. Syphon

    3,9%
  6. Karlsbader

    3,9%
  7. Aeropress

    22,0%
  8. Kalt Extraktion

    3,6%
  9. Chemex

    8,8%
  10. Kaffeemaschine

    5,2%
  1. #1 ComKaff, 13.08.2015
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    170
    Ich dachte mir es sei vielleicht interessant, welche Brühmethode am beliebtesten ist, ich weiss, Espresso. Aber das lassen wir mal beiseite. Hier also die Umfrage zum Brühkaffee.
    Ihr könnt Euer Votum verändern, so lässt sich ein Trend nachvollziehen. Schliesslich kann man ja seine Meinung ändern.
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Was ist denn ein Tassenaufguss?
    Herzliche Grüße
    Jörg
     
    litb5 gefällt das.
  3. #3 leseselli, 13.08.2015
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    1.498
    Ich denke gemahlener Kaffee -in Tasse - Wasser drauf - warten bis der Prütt auf den Boden gesunken ist - dann vorsichtig genießen
     
  4. #4 ComKaff, 06.09.2015
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    170
    Mich würde mal interessieren, welche Brühmethoden wie beliebt sind. Dafür wäre es sinnvoll, wenn möglichst viele von Euch teilnehmen, um ein einigermassen repräsentatives Ergebnis zu bekommen. Hat jemand eine Idee, wie wir mehr Teilnehmer aus dem Kaffeenetz dazu bewegen teilzunehmen? Das wäre toll! Vielleicht können die Administratoren ja etwas tun?
     
  5. #5 domimü, 06.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    4.333
    Eine aussagekräftige Überschrift wählen, auf Fragen hier im Thread eingehen. Mir ist der Unterschied Tassenaufguss, Chemex, Handaufguss auch nicht klar, da ich im Büro oft einen Tassenfilter verwende..
     
  6. #6 ComKaff, 06.09.2015
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    170
    Tassenaufguss wurde korrekt von leseselli beantwortet, Handaufguss darfst Du als Unterschied zur Kaffeemaschine verstehen (mit der Hand aufgegossen), Chemex ist eine Glaskaraffe, die so geformt ist, dass Du ein Filterpapier einlegen kannst, in das der Kaffee eingefüllt und anschließend mit heissem Wasser übergossen wird.
    Hättest Du einen Vorschlag für eine Überschrift?
     
  7. #7 domimü, 06.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.922
    Zustimmungen:
    4.333
    Nun, danke für die Bestätigung bzgl. Tassenaufguss, mir blieb unklar, ob du dasselbe darunter verstehst. Chemex hab ich selber ein paar, ich sehe zum Handaufguss mit Melitta, Hario, Kalitta keinen prinzipiellen Unterschied.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 06.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.484
    Zustimmungen:
    2.328
    Bin zwar nicht @domimü, aber wie wäre es mit "Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?". KaffeeKaffee ist sowas von skurril...
     
  9. #9 ComKaff, 06.09.2015
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    170
    Einen prinzipiellen Unterschied gibt es vielleicht nicht, jedenfalls was den klassischen Melitta Handfilter, den Hario V60, den Kalita Wave betrifft. Sie unterscheiden sich jedoch in Material und Form, was einen Unterschied in der Tasse ausmacht. So gesehen, könnte noch weiter differenziert werden, was aber meines Erachtens eine Umfrage sprengen würde.
     
  10. #10 ComKaff, 06.09.2015
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    170
    Nacktkultur, weisst Du, ob es möglich ist, die Überschrift eines Threads nachträglich zu ändern, dann könnte man die Umfrage weiterführen und vielleicht so mehr Umfrageteilnehmer erreichen.
     
  11. #11 Iskanda, 06.09.2015
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    13.884
    Zustimmungen:
    13.239
    Oben auf 'Themenoptionen' klicken.
     
  12. #12 ComKaff, 06.09.2015
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    170
    Danke, @Iskanda, @nacktKULTUR, die Threadüberschrift ist geändert.
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich würde ja gerne teilnehmen, aber leider sind keine Mehrfachnennungen möglich. Situationsabhängig ist das bei mir durchaus unterschiedlich. Zu Hause ist es meistens die Chemex, unterwegs die Aeropress und wenn es heiß ist, darf auch mal kalt extrahiert werden.

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 ComKaff, 06.09.2015
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    170
    Hallo Peter, welche Brühmethode gefällt Dir denn am Besten? Trinkst Du lieber zuhause, unterwegs, oder wenns heiss ist?
     
  15. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich kann dir sagen, dass ich die Chemex am meisten nutze. Einfach aus Gelegenheit. Die Chemex ist am einfachste, die Aeropress am fexibelsten und Kaltextraktion ergibt die erfrischensten Ergebnisse. Wieso sollte ich auf der Basis eine der Brühmethoden bevorzugen? Jede hat ihre Vorzüge, die ich bei Bedarf gerne nutze.

    Gruß
    Peter
     
    Buculu und orangette gefällt das.
  16. #16 gunnar0815, 06.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.178
    Zustimmungen:
    888
    Bei mir French Press und kalte Extraktion je nach dem was ich haben will kann leider nicht beiden anklicken.

    Gunnar
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Eine jede Anmeldung erfolgt über deine Umfrage . Wer sein Kreuzerl nicht macht, wird einfach gesperrt ! Basta und da wird nicht diskutiert !

    Setz doch einfach einen Link in deine Signatur . Und nein, ich erklär dir nicht wie das geht . ;)
     
  18. #18 cafesolo, 08.09.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    449
    Ich habe auch mal teilgenommen. Wobei ich sagen muss, dass ich zu drei der zur Auswahl stehenden Brühmethoden gar nichts sagen kann, da ich sie noch nie probiert habe. Denke das wird bei vielen ähnlich sein ? Gruß Uwe
     
  19. #19 ComKaff, 08.09.2015
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    170
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
  20. #20 knaeckebrot, 08.09.2015
    knaeckebrot

    knaeckebrot Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    9
    Ich möchte noch einen Kandidaten ins Rennen schicken.



    Für mich definitiv die kreativste Brühmethode. :cool:
     
    bixi17, JinxHH, Gourmand und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Welche Brühmethode gefällt Euch am Besten? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?

    Umfrage: Welche Automatikmühle für den Hausgebrauch bis 800€ ?: Nach dem ich in meinem ersten Thread einige Mühlen-Tips von euch erfahren durfte, fällt mir die Entscheidung durch die Vielzahl an Alternativen...
  2. Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?

    Umfrage: Welche Maschine ist die Temperaturstabilste?: Natürlich geht es hier nicht um die Temperatur der Maschine an sich sondern um die Temperatur des Brühvorganges.
  3. Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?

    Silvia-PID Umfrage: welche Temperatur für welche Bohne?: Die Silvia ist ja eine recht verbreitete Maschine hier im Forum, nicht wenige haben sie auch wie ich PID-getuned (Auber ist vermutlich auch der...
  4. Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?

    Umfrage: Welche Espressomaschine habt ihr?: Liebe Kaffeefreunde, als ich meine neue Siebträgermaschine bestellt hatte, bakam ich eine Nachricht eines netten Boardnutzers mich an einer...
  5. Umfrage: Welche Aufschäumkanne ist bei Euch LA-King?

    Umfrage: Welche Aufschäumkanne ist bei Euch LA-King?: Hallo Forum, im Rahmen des LA-Contests, und meiner Suche nach neuen Motiven habe ich jetzt auch wieder verschiedene Tassengrößen, Kännchentypen...