Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

Diskutiere Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das kann ich in dem zitierten Kontext nicht nachvollziehen. Kannst Du das präzisieren, was gegen das Bemühen um Fairness gegenüber den...

?

Ist für Dich BIO und/oder Fair Trade ein k.o.-Kriterium beim Kauf von Rohkaffee

  1. BIO

    22 Stimme(n)
    42,3%
  2. Fair Trade

    22 Stimme(n)
    42,3%
  3. weder noch

    28 Stimme(n)
    53,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #41 Kaspar Hauser, 22.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Denk mal drüber nach, welche Ressourcenverschwendung Herstellung und Betrieb einer Espressomaschine darstellen.
    Einschließlich Rohstoffgewinnung, Energieerzeugung und damit zusammenhängende soziale und ökologische Folgen für alle Beteiligten oder Unbeteiligten.
    Da ist die Suche nach der fairsten Bohne reine Heuchelei.
    Wie die Fahrt mit dem SUV zum Bioladen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    @Kaspar Hauser OK, so verstehe ich deine Haltung, auch wenn ich sie nicht teile. Das bedeutete in letzter Konsequenz entweder „lass krachen, koste es was es wolle, eh schon alles egal“ oder „zurück in die Höhle“ und beides ist keine Option für mich.
     
    Tigr und Piezo gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Komisch, ich finde gerade diese gemischte und leicht schizophrene Lebenshaltung gar nicht so schlimm. Die meisten können sich die Fahrt zum Bioladen gar nicht leisten und so lässt wenigstens eine Schicht ihr Geld für den guten Zweck da.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Suche nach der fairsten Bohne ist bestimmt keine Heuchelei. Warum auch?
    Die Produktion einer Espressomaschine sichert - wie übrigens bei allen Gütern- allen am Produktionsprozess Beteiligten ein Einkommen und trägtdamit dazu bei, dass diese ihre Familien ernähren können. Das ist in meinen Augen nicht unsozial.
    Solange du damit beschäftigt bist, deine Familie zu ernähren so dass sie überleben kann , ist dir die Ökologie schexxxegal.
    Sogar Arbeiter, die in einer Bleimühle in Peru arbeiten und nachweislich durch die Arbeit vergiftet werden,kämpfen dafür, dass die Fabrik nicht geschlossen wird.
    Ich sehe keinen Widerspruch darin, eine teute Espressomaschine zu betreiben, sich aber trotzdem für fair gehandelte Bohnen zu interessieren bzw. diese zu kaufen.
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  5. #45 Neil.Pryde, 24.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
Thema:

Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Wichtigkeit Bio und/oder Fair Trade beim Rohkaffeekauf ? - Ähnliche Themen

  1. Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?

    Umfrage: Was nutzt ihr an Helferlein für Espresso?: Der Titel sagt alles… da in einem anderen Fred die Existenzberechtigung eines 2-in-einem Tool diskutiert wird hab ich mich gefragt womit ihr so...
  2. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  3. Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein

    Umfrage: Rocket mit Edelstahlrehling Ja/Nein: Hi zusammen, Ich bin glücklicher Rocket Appartamento Besitzer, allerdings noch ohne Edelstahlrehling unterwegs, daher mal die Frage - Wer hat...
  4. Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen

    Umfrage: zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von Espressomaschinen: Hallo zusammen, Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage, zum Kauf- und Genussverhalten und der Maschinen-Beschaffenheit von...
  5. Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee

    Umfrage: Entscheidung für bestimmten Kaffee: Liebe Kaffeefreunde, im Zuge meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre in Marburg möchte ich mit Hilfe einer...