Umgang mit dem Einersieb

Diskutiere Umgang mit dem Einersieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als Neuling habe ich eine Euch vielleicht belustigende Frage: Sollte ich beim Einersieb (La Pavoni Professionell) nur die Vertiefung möglichst...

  1. jockl

    jockl Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Als Neuling habe ich eine Euch vielleicht belustigende Frage: Sollte ich beim Einersieb (La Pavoni Professionell) nur die Vertiefung möglichst dicht tampern und voll machen (mit dem schmalen Ende des Tampers) oder sollte die ganze Fläche mit dem Metallrand bedeckt sein?

    Vielen Dank für Hilfe
     
  2. #2 espresso-prego, 25.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Ich kenne die Maschine nicht aber grundsätzlich kann man sagen dass beim Bezug das Wasser keinen eher Raum haben sollte, den es erst einmal füllen kann um dabei die Oberfläche des Kaffeemehls aufzulösen.
     
  3. jockl

    jockl Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Das heißt ganz voll machen und auf 7-9 g Regel keine Rücksicht nehmen?
     
  4. #4 espresso-prego, 25.05.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Erst einmal nicht.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Mach halt 7-9 Gr rein, was hindert dich daran?
     
  6. jockl

    jockl Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    geht ziemlich schnell und leicht durch - auch bei feinster mahlung
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Frische Bohnen oder altes Zeugs aus dem Supermarkt?
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Was hast du denn für eine Mühle?
    Wenn ich ca. 7 Gr Pulver mit dem entsprechenden Mahlgrad einfülle, kann ich den Hebel nur mit Gewalt bewegen und der Espresso kommt tropfenweise heraus.
     
  9. jockl

    jockl Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Mühle ist die LA Pavoni Jolly dosato

    Bohnen sind LA Tazza d'oro I-net versand - Röstdatum nicht angegeben aber haltbar bis Nov 2012
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Vielleicht gibt es ja noch eine Einstellmöglichkeit für deine Mühle, damit du das ganze noch feiner bekommst. Das Pulver sollte so fein sein, dass du kaum eine Körnung spürst, wenn du es zwischen 2 Finger reibst.
     
  11. #11 Bialettine.., 25.05.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    ..die Bohnen könnten im Nov. 2010 geröstet worden sein.
    Zwei Jahre ab Röstdatum ist ein oft genutztes zeitliches Maß.

    Wir hatten vor kurzem eine italienische Röstung in der Mühle, geröstet Okt. 2010, ein Überbleibsel vom Gardasee und bevor sie im Müll landen, wollten wir die Bohnen testen - der Geschmack war nicht mehr soooo doll, aber von "zu schnell durch" konnte man nicht sprechen.

    Dengel' mal am Mahlgrad, wenn möglich.
    Ist die Mühle neu oder gebraucht gekauft?
     
  12. jockl

    jockl Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Die Mühle ist neu - ich stelle sie so fein ein, bis ich im Leerlauf ein Geräusch höre, das bisher nicht da war, weil ich denke, die Malscheiben kommen sich zu nahe. Theoretisch gehts noch weiter, was mir aber Sorge bereitet.

    Eine Einheit aus dem Portionierer reicht eben mit viel drücken für die Vertiefung des Einersiebs oder ich verteils noch auf dem Rand und tampere nicht ganz so fest
     
  13. jockl

    jockl Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    tja was tu ich nun?
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Noch feiner mahlen!
    Selbst, wenn du ein "Geräusch" hörst, schadet das der Mühle nicht.
    Meist sind es nur einzelne Stellen, die sich berühren, denn die Scheiben laufen nicht absolut parallel. Es handelt sich um gehärteten Stahl. Willst du sie schädigen, musst du schon 5 Minuten und mehr die Scheiben ordentlich klirren lassen. Und wenn Bohnen dazwischen sind, passiert sowieso nichts.
     
  15. jockl

    jockl Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Das beruhigt mich doch schon einmal - vielen Dank!

    Ich spüre tatsächlich noch eine leichte Körnung, wenn ich das Pulver "zerreibe"

    Bleibt nur noch die Frage nach der richtigen Befüllung des Siebs
     
  16. #16 Bialettine.., 26.05.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Reinhauen.
    Ruhig bis zur Nut/Rille.
    So oder so ähnlich sieht dein Einer aus, oder?
    http://www.kaffeenudel.de/images/product_images/info_images/530_0.jpg
    (Liege ich falsch?!)

    Probier's mal aus..
     
  17. #17 Schnüffelstück, 26.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    Ich würde feiner mahlen, bis die Zeit und der Geschmack stimmt. Dann kannst Du ausgehend von dort beispielsweise den Mahlgrad wieder etwas gröber machen aber die Menge erhöhen. Du wirst merken, wie sich bei gleicher Durchlaufzeit der Geschmack ändert.
     
  18. jockl

    jockl Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
  19. #19 espressionistin, 26.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
  20. #20 Bialettine.., 26.05.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Umgang mit dem Einersieb

    ..mach' dich nicht jeck und uns auch nicht. :lol:

    Das Sieb sieht aus wie ein Zweiersieb, macht aber nichts.
    Du tamperst mit der "großen" Seite des Tampers.
    Die kleine nutzt du z.B. bei kleinen Sieben,d.h. mit geringem Durchmesser oder beim berühmt berüchtigten LM1-Sieb.

    Also, fein mahlen, Sieb bis zur Rille befüllen, tampern, beziehen.
    Es sollte keine massive Pfütze Wasser auf dem Puck stehen - bisschen was ist kein Weltuntergang.
     
Thema:

Umgang mit dem Einersieb

Die Seite wird geladen...

Umgang mit dem Einersieb - Ähnliche Themen

  1. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  2. Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit

    Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine PL41plusT inkl. Kessel komplett zerlegt. Beim ersten Neustart habe ich vorweg die Stecker von der...
  3. Wichtig Umgang mit Produktkopien

    Umgang mit Produktkopien: Wer die letzten Wochen aktiv mitgelesen hat, dürfte mitbekommen haben, dass zu einem neuen und vergleichsweise innovativen Produkt eine 1:1-Kopie...
  4. Umgang mit 100% Robusta?

    Umgang mit 100% Robusta?: Hallo in die Runde, nachdem ich über den Aschaffenburger Partner-Canephora Bio auf den Geschmack für einen reinen Robusta-Espresso gekommen bin,...
  5. Quamar M80 E - richtiger Umgang ?

    Quamar M80 E - richtiger Umgang ?: Servus Leute, wir haben heute unsere neue Mühle bekommen, im Vergleich zu der Mühle unseres Bekannten (Bezzera BB...) ein richtiges Powerteil. Die...