Umgang mit Kaffeebanausen

Diskutiere Umgang mit Kaffeebanausen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, mir hat gestern mein Besuch fast einen wirklich guten Cappu mit einem sehr abfälligen Kommentar vor die Füße gespuckt. In Gedanken habe...

  1. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Hi,
    mir hat gestern mein Besuch fast einen wirklich guten Cappu mit einem sehr abfälligen Kommentar vor die Füße gespuckt.

    In Gedanken habe ich nur bis 10 gezählt und mir vorgestellt, beim nächsten Mal gemahlene Wildkaninchenköttel in Nespresso-Kapseln zu füllen und das mit einer dicken Bauschaumhaube zu servieren.

    Um den Geschmack zu treffen, hätte ich antiken Senseo oder Tassimo anbieten müssen, selbst Nespresso ist "zu gut".

    Wie geht ihr damit um?
    Nicht mehr einladen? Irgendeinen Schrott servieren oder haltet Ihr Euren Standard - auch wenn der Besuch der vernünftige Kaffee nicht schmeckt?
     
  2. #2 schnick.schnack, 31.10.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    ich höre eigentlich immer nur "hmmm lecker" oder "puhh, ganz schön stark". zweiteres ist leicht er/geklärt.
    was war den der kommentar wenn ich fragen darf?
     
  3. #3 marco.fantozzi, 31.10.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    naja Caffé is halt geschmacksache, und nachdem ich z.b. auch nicht verstehen kann wie jemand 3X die Woche zum Mäc gehen kann..

    im Endeffekt aber egal, der Besuch muss deinen Cappu ja nicht trinken, wenn sie nicht wollen. Auf der anderen Seite frag ich mich wie gut dein Besuch den erzogen ist, also ich würd mich ja schämen meinem Gastgeber den Caffé "fast vor die Füße zu spucken..." Wenns mir nicht schmeckt dann sag ich das halt aber bestimmt nicht so wie du das beschrieben hast.

    Auf alle Fälle wenn du was ändern willst, dann eher deinen Besuch manieren beibringen.
     
  4. #4 Inalina, 31.10.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Ich hab Verwandschaft die nur Filterkaffee mag. Für diesen Besuch hab ich ne Billigkaffeemaschine auf Lager. Über Geschmack soll man nicht streiten und ich zwinge auch niemanden zu seinem Glück.
    Allerdings würde ich Leute die mir "einen wirklich guten Cappu mit einem sehr abfälligen Kommentar vor die Füße spucken" kein zweites Mal einladen.

    LG,
    Inalina.
     
  5. #5 KaffeeBär, 31.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    hhhmmmm sehr schwierige Frag würde ich sagen.

    Und das ist so, weil es auf den Geschmack des Gastes und auf die Beziehung ankommt. Ist er ein Gourmet und hat das gesagt, weil er sich exact auskennt, dann stimmt vielleicht das Weltbild nicht bzw. der Kaffe ist tatsächlich mal schlecht gewesen.

    Hat der Typ aber keine Ahnung und plappert nur (es soll ja Leute geben, die provozieren, oder eben Leute die nur Bauschaumcappu von Tschibo kennen) dann würde ich, falls

    - es ein guter Freund ist, das nächstemal keinen Kaffee mehr anbieten
    - es ein Bekannter ist nicht mehr einladen
    (- es ein Verwandter ist, laut Scheiße schrein, weil Verwandte kann man sich nicht aussuchen....und natürlich bekommt der auch keinen Kaffee mehr)

    Sowas ist mir aber noch nicht passiert. Ich würde aber Leute kennen die immer meckern, egal wie gut der Kaffee ist...

    Ich hatte auch lange Jahre eine Filtermaschine auf Lager. 1 mal im Jahr hergenommen. Mach ich auch nimmer. Es gibt nur noch den Guten aus der Vivi...

    Kopf hoch und Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  6. #6 RoentgenKater, 31.10.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    ...kam vor einiger Zeit von einer Bekannten als Kommentar zu einem Cappu. Bei ihrem nächsten Besuch habe ich zwar wieder den Monaco verwendet und auch sonst nichts anders gemacht, habe auf ihre Frage hin aber die (übrigens noch ungeöffnete, ich trau mich nicht....) Dose mit dem entkoffeinierten Illy hochgehalten.
    Tja, ich bin damit durchgekommen - sogar mit Lob! ;-)


    Der RK
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    für diesen lieben besuch würde ich eine portion milch ausserhalb des kühlschranks reifen lassen und statt zucker zitronensaft in den cappu geben ;-)
     
  8. #8 KaffeeBär, 31.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Jo zeichnet sich ab, sowas hab ich mir gedacht.
    He Sirah, was störts die Eiche, wenn das Borstenvieh sich daran kratz? - gar nicht. Laß Dich nicht ärgern und ärgre Dich nicht.

    Ich kenn so ne Geschichte von Amerikanern in Ami-Länd, die in einem echten Italienischen Restaurant einen echten Italienischen Espresso bestellt hatten. Die Dame tat ein bisserl Zucker in die Tasse und probiert. Völliges Entsetzen öffnet sich. Mehr Zucker. Das Entsetzten ist ungebrochen. Noch mehr Zucker. Ok irgenwann hat sie ihn dann drunten gehabt. Wers anders gewöhnt ist, wird sich bei den guten Sachen schwertun.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Für Filterkaffee trinkende Verwandschaft extra ne Maschine irgendwo in den Keller stellen und bei Bedarf rausholen? Soweit kommt das noch!

    Was das angeht bin ich wohl noch vom alten Schlag - bei mir wird gegessen was auf den Tisch kommt (oder getrunken).

    Wenn bei uns der Besuch was am Essen auszusetzen hat, geh ich ja auch nicht wieder in die Küche und koch nochmal was anderes!

    Wenn mir woanders der Kaffee nicht schmeckt (und das ist nicht selten) halt ich ja auch die Klappe. Ich muss ja nicht grad noch 3 Tassen nachschenken, aber die erste wird ausgetrunken - aus Höflichkeit - und dann ist gut. Wenn absolut eklatante Fehler gemacht wurden, dann kann man mal vorsichtig was zur Verbesserung vorschlagen, aber ansonsten Klappe halten. So hab ich das gelernt - und so erwarte ich das auch von anderen.

    Wenn die dann ihren Kapselmist leckerer finden als meinen Cappu - bitteschön. Deswegen kauf ich mir aber keine Nespresso um diese Leute auch noch nach ihrem Geschmack zu bedienen, denn die kaufen auch keinen Siebträger, falls ich da mal zu Besuch bin.

    Leute die dann so unhöflich sind wie vom Threadstarter beschrieben, darf man ruhig auf ihre Unhöflichkeit hinweisen! So nach dem Motto:
    "Hat Dir schonmal jemand gesagt, das Du nicht nur keinen Geschmack hast, sondern auch keine Erziehung???"
    Das jedenfalls wäre meine Reaktion in diesem Fall...

    Grüße

    Joerky
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Dann nimm doch Krüger... :-D
     
  11. #11 plempel, 31.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Da hätte ich was für Dich:

    YouTube - Gerhard Polt - bayrisches gefluche

    Gruss
    Plempel
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Stopp!

    Ich hab grad selber 2kg von dem Aldi Arabica zum Mühlen einmahlen und stellen daheim. Man kann auch aus dem was annähernd "Trinkbares" zaubern (ich brings halt nicht übers Herz, alles wegzuschmeissen :oops: )!

    Aber sind wir doch mal ehrlich: Wenn sowas ein echter Freund sagen würde, nimmt man sich der Kritik an (zumindest, wenn die Form stimmt). Und das finde ich auch echt in Ordnung so. Nichts nervt mehr, als jemand, der sich seine echte Meinung nicht sagen traut. Das Recht hat jeder.

    Aber richtig bescheiden ists doch, wenn jemand von Tuten & Blasen keine Ahnung hat, sich aber einbildet, abfällig seine Meinung äußern zu müssen. Bei nem Hobby, in das hier jeder viel Zeit investiert sucht doch jeder unterbewusst auch nach etwas Lob und Bestätigung (Hausfrauen Sonntagsbraten Symptom) - da kann einem das schon Afressen, verstehe ich gut.

    Gruß
    Peter
     
  13. #13 ChristianK, 31.10.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Hallo Sirrah,
    wollten dir wirklich Nespresso oder Tassimo haben?

    Ich bekomme auch meist zu hören das der Kaffee zu stark oder sonst etws ist. Zu kalt ist er auch manchmal, wobei die Leute teilweise Recht haben. Ich mag es nun mal nicht heiß.

    Bei Freunden und Familie geht es mir so, dass ich das Hobby ja mit den Leuten teilen möchte. Nur haben die Leute weder Interesse an Kaffee noch einen trainierten Geschmack. Daher mach den Leuten was sie wollen und versuche es zu ignorieren das 10g Zucker auf 120ml Cappu kommen.
    Wenn Du mal eine gute Kritik hören möchtest, dann triff die mich den Boardies aus FFM.

    Gerade das Geschmackstraining wird oft unterschätzt. Viele reden bei Kaffee nur von der Bitterkeit, aber wenn man mal anfängt zu schmecken, dann merkt man ja die Unterschiede wie wir alle wissen.

    Kopf hoch!
    Gruß
    Christian
     
  14. #14 tschoof, 31.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Ja, also das ist echt hart und unhöflich.

    "Zu/sehr stark" ist standard, aber das "Zu" wird weniger, und das "boah stark..." mit etwas positivem hinten dran wird mehr :D

    Umgang mit Unhöflichkeit... das hat ja garnichts mit dem Cappu zu tun, das ist einfach unverschämt, selbst wenn es die Aldi-Bohnen gewesen wären!
     
  15. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Banausen. :) Das ist noch etwas übler als das gönnerhafte "naja, macht ja auch ganz brauchbare Crema" von VA-Freunden (und zwar möglichst günstig -- statt ST+Mühle für insg. 300 hätte man doch schon einen VA bekommen).

    Koch ihr halt Pulvercappuccino. :evil:
     
  16. #16 pastajunkie, 31.10.2008
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Hi,
    das wird dir immer wieder passieren, das ungläubige Blicke und dumme Sprüche deine "Passion" kommentieren. Laß es nicht an dich heran, du wirst auch immer wieder Lob bekommen ;-)

    Gruß Peter

    P.S. Das mit der Tassimo und dem Besten Espresso, das muß ich echt mal probieren...
    Nur kenne ich niemanden mit einer Tassimo!!!
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Und genau da wäre dann mal das "vor die Füße spucken" angebracht... ;-)
     
  18. #18 Largomops, 31.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Vielleicht muss man Espresso trinken/genießen auch erst lernen. ich bekomme auch manchmal Kommentare wie

    1. Ih ist der bitter
    2. Ist zu stark
    3. Da ist ja gar nix in der Tasse

    Vor 10 Jahren hätte ich auch keinen Dornfelder von einem Chianti unterscheiden können. Weintrinken muss man halt auch "lernen". Wenn es keine bösartigeren Kommentare gibt, muss man halt akzeptieren, dass nicht jeder ein Kaffeekenner ist.
    Meinen Vater musste ich auch in wochenlanger Arbeit an den Espresso gewöhnen. Jetzt kommt er oft geschlichen und bittet um einen Doppio.
     
  19. #19 florenz-k, 31.10.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Heute in meiner Lieblings Caffè-Bar: nachdem der Chef (Italiener) mir den besten Cappuccino (inklusive Latte-Art) serviert hat und die Herren neben mir an der Bar irgendetwas zu mäkeln haben, sagt er: Das ist das Problem in Deutschland, die Leute wollen Cappuccino heiß – das geht nicht. Dann zeigt er auf die LA auf meinem Cappuccino um zu beweisen, dass er das trotz der Kompromisse hinkriegt. (Was ich sagen will: Das hört nie auf mit den Banausen…)
    @Sirrah: Kopf hoch, es ist schwer, es den Leuten recht zu machen, gutes Benehmen stirbt aus und jeder glaubt, seine von keiner Kenntnis getrübte Meinung mit der nötigen Portion Selbstbewusstsein in die Welt (oder vor deine Füsse) kotzen zu müssen… Ich wünsche dir viele Gäste, die deine Bemühungen zu schätzen wissen.
    Gruß

    Frank
     
  20. zapps

    zapps Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umgang mit Kaffeebanausen

    Lade Dich doch bei Ihr auf einen Senseo Kaffee ein und spuck auch mal...
     
Thema:

Umgang mit Kaffeebanausen

Die Seite wird geladen...

Umgang mit Kaffeebanausen - Ähnliche Themen

  1. Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle

    Umgang mit altem Kaffeemehl in Mühle: Hallo zusammen, ich bin gerade in die Welt des Kaffees eingestiegen mit einer Delonghi Dedica E885, dazu bodenloser Siebträger und die Mühle X-Pro...
  2. Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit

    Lelit - leerer Kessel - Heizung - Umgang damit: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine PL41plusT inkl. Kessel komplett zerlegt. Beim ersten Neustart habe ich vorweg die Stecker von der...
  3. Wichtig Umgang mit Produktkopien

    Umgang mit Produktkopien: Wer die letzten Wochen aktiv mitgelesen hat, dürfte mitbekommen haben, dass zu einem neuen und vergleichsweise innovativen Produkt eine 1:1-Kopie...
  4. Umgang mit 100% Robusta?

    Umgang mit 100% Robusta?: Hallo in die Runde, nachdem ich über den Aschaffenburger Partner-Canephora Bio auf den Geschmack für einen reinen Robusta-Espresso gekommen bin,...
  5. Quamar M80 E - richtiger Umgang ?

    Quamar M80 E - richtiger Umgang ?: Servus Leute, wir haben heute unsere neue Mühle bekommen, im Vergleich zu der Mühle unseres Bekannten (Bezzera BB...) ein richtiges Powerteil. Die...