Umgebaute tcm mühle - Immer noch ein problemkind

Diskutiere Umgebaute tcm mühle - Immer noch ein problemkind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Am Sonntag dachte ich ja, ich hätte es geschafft. Eine TCM (Tchibo) Kaffeemühle hatte ich "getunt" und zwei wunderbare Bezüge gehabt. Aber...

  1. Hombre

    Hombre Gast

    Am Sonntag dachte ich ja, ich hätte es geschafft. Eine TCM (Tchibo) Kaffeemühle hatte ich "getunt" und zwei wunderbare Bezüge gehabt.

    Aber seitdem ist das Ergebnis, was aus der A2 tröpfelt, mehr so ein Glücksspiel. Auf der allerfeinsten Stufe nach dem Tuning (der Stufe, kurz bevor die Mühle komisch klingt) kam eigentlich gar nichts mehr aus dem Siebträger, dafür aber jede Menge klares Wasser aus dem Gehäuse. Also gröber eingestellt, gezapft, weggeschüttet etc. pp.

    Jetzt habe ich so zwei Positionen. Bei einer wird der Kaffee zu langsam aus dem Sieb gepresst und nach einer Weile tropft klares Wasser mit ins Sieb. Bei der anderen läuft der Kaffee normal schnell durch, aber die Crema ist sehr dünn und eigentlich auch zu ####. Dummerweise liegen die beiden Positionen der Mühle direkt nebeneinander.

    Kann ich noch etwas tun, oder sollte ich es aufgeben und mir eine anständige Mühle zulegen? Unter "anständig" würde ich eine verstehen, die portionsweise auf Knopfdruck direkt ins Ein- ODER Zweitassensieb mahlt. Gibt es da eine, die nachgewiesenermassen mit der Bazzar A2 harmoniert?
     
  2. #2 liebi62, 11.12.2002
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo hombre,
    hast du schon versucht, auf der position, wo der kaffee normal schnell durchläuft, zu mahlen und mehr mehl zu nehmen oder stärker zu tampen? probier beides mal und kombinier die beiden möglichkeiten miteinander. ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei mahlstufen so weit auseinanderliegen. falls doch, tu das, was du selbst schon geschrieben hast - neue mühle.
    aber nen versuch ists wert, oder?
    grüße, martin
     
  3. #3 tasskaff, 11.12.2002
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hatte ein ähnliches Problem, habe die Tchibo-Mühle dann gar nicht erst getuned, sondern eine Demoka gekauft. A2 und Demoka harmonieren wunderbar :)
    Das Handling mit der Tchibo hat mich gestört. Wenn es für Dich aber OK ist, dann solltest Du von Deinen beiden Mahlstufen die gröbere wählen und eben fester tampen / etwas mehr Caffe ins Sieb füllen - das sollte zum gewünschten Ergebnis führen.
     
  4. #4 estekay, 12.12.2002
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Hombre,

    ich kann Deine Beobachtungen mit dem troepfelnden Espresso bei zu feinem Mahlgrad Deiner Muehle gut verstehen.
    Ich habe selber eine Demaoka 203 und habe wie Du eine Weile experimentieren muessen und dabei folgendes festgestellt:

    Nicht nur das Tampern und damit die Verdichtung des Kaffeemehls haben einen entscheiden Einfluss - es laesst sich auch beobachten, dass das Sieb selber einen entscheidenen Einfluss auf den feinsten verwendbaren Mahlgrad hat. Bei meiner Maschine sind die feinen Loecher im Ein- und Zweitassensieb naemlich minimal unterschiedlich gross!! Der gleiche Mahlgrad funktioniert bei meinem Zweitassensieb noch super waehrend das Eintassensieb schon deutlich in Richtung "zu" tendiert. Woran man das erkennen kann? Klar, natuerlich daran, dass kaum noch etwas aus der Maschine kommt. In dem Fall kann ich den Bezug sowieso wegkippen und das Sieb ausschlagen. Spannend ist, dass ich in dem Fall eigentlich immer beobachten kann, dass sich einzelne winzige Kaffeekoernchen so in den Loechern des Siebtraeger verkeilt haben, dass ein einfaches Ausspuelen unter fliessendem Wasser nicht hilft, das Sieb wieder komplett frei zu bekommen. Das Sieb hat sich also so zugesetzt, dass es auch nicht helfen wuerde, bei geleichem Mahlgrad weniger zu Tampern. Ich habe damit ein wenig herumexperimentiert und so herausfinden koennen, wie fein das Pulver wirklich werden darf - unabhaengig vom Tampern.
    Es hilft also nicht nur, den Mahlgrad und das Tampern zu variieren - der Mahlgrad muss auch zum Sieb passen...

    Mein Tip also: Schau Dir doch auch mal Dein Sieb genauer an, wenn Du mit dem feinsten einstellbaren Mahlgrad arbeitest und beginne mit wenig bis kaum Tampern. Evtl. kannst Du auch ein anderes Sieb in Deiner Maschine verwenden - ist IMO zumindest mal eine Ueberlegung wert.

    Ach ja: wenn aus Deiner Maschine klares Wasser an irgendwelchen Stellen heraustritt, wenn das Pulver zu fein gemahlen wurde, klingt das fuer mich nach: Gefahr in Verzug!
    Ich wuerde die Maschine sofort abschalten und Druckentlasten.

    Was den Kauf einer alternativen Muehle angeht, so kann ich ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: eine Muehle mit stufenlos (oder seeehr fein) einstellbarem Mahlgrad ist schon echt klasse! Frage Dich doch mal, wieviel Zeit Du noch in "Tuningmassnahmen" Deiner TCM-Muehle stecken willst - wenn Du eh schon in Betracht gezogen hast, doch ein wenig mehr Geld zu investieren...


    Ciao, Steffen
     
Thema:

Umgebaute tcm mühle - Immer noch ein problemkind

Die Seite wird geladen...

Umgebaute tcm mühle - Immer noch ein problemkind - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] auf feines raster umgebaute gaggia-mühle

    auf feines raster umgebaute gaggia-mühle: hallo, meine hier schon mal besprochene gaggia-mühle mit rund 5x feinerer rasterung ist übrig. ich hab eine ecm geschenkt gekriegt : die ist...
  2. [Verkauft] umgebaute APE mit Elektra Espressomaschine Belle Epoque und 2 Elektramühlen

    umgebaute APE mit Elektra Espressomaschine Belle Epoque und 2 Elektramühlen: Verkaufe meine umgebaute APE als Espressomobil mit einer Belle Epoque - 3 gruppig incl. 2 Elektramühlen und Zubehör. Die Ape ist feuerrot und...
  3. Kaffee Rösten mit umgebauten Backofen - Stillstern

    Kaffee Rösten mit umgebauten Backofen - Stillstern: Hallo Zusammen, Hier ein neuer Thread mit meinem selbstgebauten Kaffeeröster, vielleicht für manche als neue Inspiration. Meine ersten...
  4. [Verkauft] Verkaufe umgebaute Versalab

    Verkaufe umgebaute Versalab: Ich biete hier meine von @Terranova umgebaute Versalab mit Dosing-System an. [IMG] [IMG] Was alles gemacht wurde: Neuer Motor, Antriebsrad,...
  5. Umgebaute Super Jolly mahlt sehr ungenau.

    Umgebaute Super Jolly mahlt sehr ungenau.: Hallo, endlich habe ich meine Super Jolly zum Direktmahler umgebaut, die ich vor einigen Wochen erstanden hatte. Trotz höheerr Kosten habe ich...