Umkehrosmose Anlage gesucht

Diskutiere Umkehrosmose Anlage gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab hier so oft über Erikli geschrieben, dass ich das jetzt hier reinschreibe. Ich hab mir Tröpfchentests besorgt um nicht zuletzt das Erikili...

Schlagworte:
  1. #41 CoffeeOnTheBrain, 05.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab hier so oft über Erikli geschrieben, dass ich das jetzt hier reinschreibe.
    Ich hab mir Tröpfchentests besorgt um nicht zuletzt das Erikili Wasser genauer zu beleuchten. HCO3, Ca und Mg sind auf der Flasche nicht angegeben.
    Ich trink das Wasser angereichert nun schon eine Weile und muss sagen, ich zweifle an meinen Geschmacksnerven. Es gab Anzeichen, wenn ich im Urlaub französisches Flaschenwasser benutzt habe oder als ich mal auf Bügelwasser ausweichen musste, habe ich bemerkt, dass das Wasser, was nicht Erikli ist, irgendwie ganz gut ist, aber ich habe nie einen direkten Vergleich gemacht.
    Die Tröpfchentests haben jedenfalls folgendes ans Licht gebracht. Erikli hat jede Menge HCO3, Ca und Mg. Wieviel genau ist schwer zu sagen weil die Auflösung der Tröpfchen etwas zu Wünschen übrig lässt.

    Alkalinität 3 Tropfen entspricht <66 mg/l HCO3 oder <3 GDH. Das ist ein hervorragender Wert laut SCA aber ich hab immer noch 50mg oben drauf gegeben :D :D

    Calcium 2 Tropfen entspricht <40mg/l Ca. Da hab ich nochmal genauer getestet und die Testmenge um Faktor 4 erhöht. Also 20ml statt 5ml und das Ergebnis war 5 Tropfen entspricht <25mg/l Ca. Das ist laut SCA irgendwie OK, solange kaum Mg enthalten ist. Was ich aber nicht weiß, da der Gesamthärtetest eine noch viel schlechtere Auflösung hat.
    Gesamthärte 1 Tropfen entspricht irgendwas kleiner 120mg/l Mg+Ca. Da könnte ich jetzt auch nochmal genauer messen, aber ehrlich gestanden ist mir das die vielen Tropfen nicht wert da das Verhältnis von Mg zu Ca nie in ein Verhältnis kommen wird was mir gefallen würde.
    Andererseits hab ich alle meine Geschmackstests mit Erikli gemacht also wer weiß ob ich nicht doch mehr Ca mag :D :D

    Demnächst zieht dann aber die Umkehrosmoseanlage ein :)
     
    infusione und mat76 gefällt das.
  2. #42 CoffeeOnTheBrain, 05.11.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich hab jetzt doch nochmal genauer für Mg+Ca getropft. 60ml statt 5ml, also 12 mal soviel. Es waren nur 3 Tropfen, also 20-30 mg/l Mg+Ca. Das ergibt abzüglich der 20-25mg/l Ca für Mg 0-10 mg/l Mg.

    Kennt jemand Tröpfchentests wo man nicht 120 Tropfen braucht um eine genau Auflösung zu erhalten?
     
    infusione gefällt das.
  3. Kallli

    Kallli Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    106
    Ich selber habe solche Messungen noch nicht gemacht, Jonathan Gagné nennt hier aber ein Kit von Red Sea.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  4. #44 CoffeeOnTheBrain, 05.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Wenn meine Test stimmen, ergibt sich eine Gesamthärte von 50-83 mg/l als CaCo3 was komplett innerhalb der SCA und SCAA standards liegt.
    Bei der Alkalinität hab ich mich gestern Abend wohl verzählt. Es sind 4 Tropfen bzw. 14 bei 4 facher Testmenge, also 71-76 mg/l HCO3. Das liegt mit 58-62 mg/l as CaCO3 in der oberen Hälfte des SCA Bereichs.
    Wenn man mit Volvic vergleicht ist die Alkalinität gleich, die Härte deutlich höher trotz weniger Magnesium.
    Was manche ankreiden würden, ist der geringe Magnesium Anteil, das ist bei Volvic aber auch nicht viel besser. Anderseits ist Volvic sehr weich wenn man Standards oder Empfehlungen der Szenegrößen heranzieht.
     
  5. serkan

    serkan Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    32
    Welchen Nachfilter benutzt Ihr?
     
Thema:

Umkehrosmose Anlage gesucht

Die Seite wird geladen...

Umkehrosmose Anlage gesucht - Ähnliche Themen

  1. Umkehrosmoseanlage im Süden, Desinfektion

    Umkehrosmoseanlage im Süden, Desinfektion: Hallo alle! Ich lebe in Portugal und das Wasser ist hier gechlort. Ich filtere mein Trinkwasser mit einer Umkehrosmoseanlage mit 4 Kammern:...
  2. Umkehrosmoseanlagen

    Umkehrosmoseanlagen: Hallo liebe Kaffeefreunde :) ich habe von mehreren Seiten schön gehört das der Kaffee besser schmecken soll wenn er mit Osmosewasser gekocht wird....
  3. Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen

    Umkehrosmosewasser im Münchner Osten kaufen: Hallo zusammen, Ich habe erfahren, dass man in der Kapotheke am Rotkreuzplatz Umkehrosmosewasser für kleines Geld in eigene Kanister abfüllen...
  4. Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one

    Umkehrosmose mit Reminalisierung – All-in-one: Hallo liebes Forum, weil meine Profitec jetzt nach nicht einmal einem Jahr mit BWT Filter schon erhebliche Anzeichen von Kalk zeigt und ich auch...
  5. Remineralisieren von Umkehrosmose Wasser

    Remineralisieren von Umkehrosmose Wasser: Hallo zusammen, wir haben daheim eine Umkehrosmose Anlage, auf die ich auch nie wieder verzichten möchte, wegen leckerem Trinkwasser und tollem...