Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V)

Diskutiere Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V) Ist schon klar, das meinte ich mit "in einer 3-Phasen Dreieckschaltung mit drei 220V Außenleitern...

  1. T0m

    T0m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V)


    Bei einer Dreiecksschaltung mit 220 V auf den drei Außeleitern misst Du auch nur 220 V an jeder Wicklung. Bei einer Sternschaltung mit 380 V an den Außenleitern misst Du 220 V an jeder Wicklung (alles immer Wurzel 3).

    Der wirklich einfachste Weg die Mühle zu betreiben ist die Sternbrücke reinzuschrauben und L1, L2, L3, N (von der Brücke) und den PE mit den Herdanschluß zu verbinden.

    Ich würde noch "wärmstens" empfehlen einen Motorschutzschalter dazwischen zu legen (falls nicht schon in der Mühle vorhanden), andernfalls ist die gute Mühle hin, wenn sich mal etwas verklemmt...

    Cheers

    T0m
     
  2. #22 koffeinschock, 28.12.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V)

    du hast aber vergessen, daß wir zwischen zwei außenleitern in deutschland 400V haben... (TN-S-Netz - du hast ja schon einen Sternpunkt im haus - deswegen auch der n-leiter in der steckdose ;) )
     
  3. T0m

    T0m Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V)

    Die 220 V hab ich aus dem Post von Axel übernommen und im Beispiel angenommen. Man kann auch sagen: Bei einer Dreiecksschaltung mit 400V zwischen den drei Außeleitern misst Du auch nur 400 V an jeder Wicklung. Wahrscheinlich hat Axel das auch gemeint.

    Mir ging es eigentlich nur darum, dass der Motor der Mühle halt nur 220 V an jeder Wicklung aushält und darum kommt bei unseren 230 V bzw. 400 V (220/380 V früher) Netz nur die Sternschaltung und nicht die Dreieckschaltung in Frage.
     
  4. #24 stagger, 07.06.2009
    stagger

    stagger Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V)

    hallo nixreich,

    kannst du mir den plan des elektrikers schicken wo ich eine 380V mühle auf unser 230v netz umbauen kann? danke!
     
  5. #25 nixreich, 07.06.2009
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V)

    Hallo

    ich verschicke dir die Angaben gerne, will aber das Bild nicht ins Netz stellen, weil es nicht von mir ist -> bitte deine email als PN an mich und du erhälst was du brauchst...
    Hier noch einmal den Link zu MKS, die helfen dir sicher gerne und kompetent. Ein neuer Motor kommt sicher teurer, als eine Nachfrage bei Phillipecks, vielleicht haben die auch gleich den passenden Kondensator an Lager.
    Die U6 fährt bis fast ins Geschäft und im Showroom stehen des Öfteren auch alte Faemas...

    Lieber Gruss
    Nils
     
Thema:

Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V)

Die Seite wird geladen...

Umrüsten: Drehstrom auf 2 Phasen (240V) - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly Hilfe (Drehstrom?)

    Mazzer Super Jolly Hilfe (Drehstrom?): Hallo zusammen, Nachdem ich hier nun schon länger mitlese, hab ich mir sehr günstig eine umgelabelte Super Jolly geschossen. Heute ist sie...
  2. Verkabelung einer alten Drehstrom Mühle (220V / 380V)

    Verkabelung einer alten Drehstrom Mühle (220V / 380V): Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt und evtl. kann mir jemand von euch helfen: Ich wollte heute vom Elektriker meine vom mechanist...
  3. (Drehstrom-)Fiorenzato restaurieren...

    (Drehstrom-)Fiorenzato restaurieren...: Hallo zusammen, Ich habe dieses schöne Stück ergattert und musste nach dem Auspacken mit leichtem Entsetzen feststellen, dass ein mehrphasiger...
  4. Pumpenmotor in Drehstromausführung

    Pumpenmotor in Drehstromausführung: mal ne Frage an die Spezis. Gibt es Motoren für die Rotationspumpen in Drehstromausführung? Bei den einschlägigen Anbietern habe ich bislang...
  5. Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?

    Hilfe benötigt: Gas Röster mit Drehstrom-Anschluss an 230V betreiben?: Hi, ich habe einen Frage an die Elektriker unter Euch: Besteht die Möglichkeit einen Gas-Röster, der Drehstrommotoren verbaut hat, an 230V...