Umsonst & Draussen - Workshop & Treffen

Diskutiere Umsonst & Draussen - Workshop & Treffen im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Moin, als Ergänzung zum großen Boardtreff mit viel Zeit im August können wir uns gern auch wieder beim Umsonst & Draussen in Würzburg treffen....

  1. #1 ralf d., 18.04.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    als Ergänzung zum großen Boardtreff mit viel Zeit im August können wir uns gern auch wieder beim Umsonst & Draussen in Würzburg treffen.
    Außerdem gibt`s da in diesem Jahr einen Workshop, den Marcus (Nobbi 4711) leiten wird.

    O.k., der Reihe nach:
    1. Zwangloses frühmorgendliches Treffen zu unchristlicher Zeit.
    Am Sonntag, den 18.6. ab 9.30 Uhr (Zeit ist wieder bis 11.00 Uhr, dann geht der normale Betrieb wieder los). In der Zeit kann jeder nach Herzenslust an den Maschinen (die neuen VFA Doppelboiler) caffe bereiten und sich durch die zehn Sorten probieren. Kostet nix.
    Marcus ist auf jeden Fall da, ich komm bestimmt mal vorbei.
    Wem das U & D nix sagt: http://www.umsonst-und-draussen.de (die Seite wird an Montag aktuell sein, derzeit ist noch viel altes Zeug drauf): ein großes eintrittsfreies Open Air Festival mit einigen eher festivaluntypischen Programmpunkten wie eben der Espressotest (siehe hier: http://www.umsonst-und-draussen.de/espresso0.html ).
    Die caffes stehen noch nicht fest, ich schreib`s ins board, wenn ich genaueres weiß.

    Ist ja noch etwas hin - aber es wär schön, wenn wir so ein, zwei Wochen vorher ungefähr wüßten, wieviele Leute kommen - Marcus muß schließlich extra früher aufstehn.

    2. Der Workshop am Donnerstag, 15.6.
    Sicher nur für Anfänger interessant, die nicht zu weit von Wü wegwohnen.
    Aber ich wollt euch die Info nicht vorenthalten.
    Ich kopier mal faulerweise den Text hier rein, den ich für unser Programmheft geschrieben hab:
    "Versucht`s Selber - der caffe-Kurs

    Barista-Kurse sind in.
    Kosten meisten ein Heidengeld.
    Und vielleicht lernt man was dabei.

    Seit drei Jahren gibt`s den Espressotest im KunstZelt schon und das Interesse ist groß.
    Was liegt näher, als einen Kurs für alle Interessierten anzubieten, bei dem nach Herzenslust probiert, geübt und zubereitet werden kann. Im KunstZelt an den (übrigens nagelneuen) Barmaschinen unter professioneller Anleitung.

    Wer irgendwelche animierten PowerPoint Präsentationen erwartet oder auf stylisches Ambiente steht und sich gern von furchtbar vielen Zahlen verwirren lassen möchte: Das ist nix für Euch.

    Nach einem kurzen Theorieteil (Was ist ein Einkreiser, was ein Zweikreiser, wie reinige ich meine Maschine richtig, warum brauch ich eine Mühle und warum macht ein Vollautomat alles außer Espresso ?) geht`s an die Maschinen.
    Mahlgrad einstellen, viel probieren, kosten, fachsimpeln und natürlich (großes Problemfeld) richtiges Milchaufschäumen und vielleicht erste Latte-Art Versuche machen.

    U&D-typisch ist das Ganze wirklich bezahlbar (ganz umsonst geht`s nicht):
    30,- Euro incl. Caffé so viel ihr schafft.
    Es gibt zwei Kurse, Beginn ist um 15.00 Uhr und um 19.00 Uhr am (Achtung!) DONNERSTAG, den 15.6.
    Dauer geschätzt zwei Stunden.
    Maximal können je 20 Personen mitmachen.

    Den Workshop leitet Marcus Bätz - ein sehr erfahrener Barista (Auslandaufenthalt in Österreich, „inoffizieller Latte-Art-Meister“), der auch während des U & D wieder an der Bar stehen wird.
    Anmeldung per Mail: [email protected],
    Stichwort: caffe-kurs. Bitte die Uhrzeit des Kurses angeben, an dem Ihr teilnehmen wollt. Wenn es nur einen Kurs geben sollte, informieren wir Euch natürlich."

    Schönen Gruß

    Ralf
     
  2. #2 Holger Schmitz, 19.04.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    nach Würzburg werde ich am Sonntag wohl hinfahren, obwohl recht weit entfernt. Vielleicht möchte aus der Ecke MG oder was auf dem Weg liegt zwecks Spritkostenteilung noch mitkommen.

    Gruß
    Holger
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Sehr wahrscheinlich werden wir am Sonntag auch fahren... :wink:



    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Obstkiste, 19.04.2006
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Da werde ich wohl meinen Wecker auf 8.00 stellen müssen... *g*
    @Holger: Ich denk mal an dich wie lange du schon unterwegs bist dann... 8)
     
  5. #5 ralf d., 20.04.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    kleine planänderung: der erwähnte workshop findet nicht am donnerstag 15.6., sondern am samstag, 17.6. ab 9.30 uhr statt.
    und: es gibt aus zeitlichen gründen nur einen kurs.

    gruß

    ralf
     
  6. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224

    Schön, daß ich das auch mal erfahre..... und dreimal darf geraten werden, wer ganz entspannt auf der Beifahrerseite sitzt und sich kutschieren läßt... ich bins nicht!!! :twisted:

    Amüsierte Grüße
    Maddi
     
  7. #7 ralf d., 26.04.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    kurze aktualisierung: die liste der versuch`s-caffes wächst - es stehen schon 7 von 10 fest.
    ein paar aus dem board bekannte caffes sind dabei und ein paar, die wahrscheinlich/hoffentlich keiner kennt.
    hier steht die liste: http://www.umsonst-und-draussen.de/espresso.html

    schönen gruß

    ralf
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Kann diesmal leider nicht, muss am 17. auf ne Geburtstagsfete im Ruhrpott ;-)

    Veil Spaß
    afx
     
  9. #9 ralfbausA, 30.05.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Guten Morgen,

    habt's Ihr den noch nen Plätzle frei bei dem Barista Kurs am 17.6.?

    Soweit ich verstanden habe kann man teilnehmen zu einem Selbstkostenbeitrag von 30,00 EUR, richtig?

    Ich war leider noch nie dort, ist es leicht zu finden?

    Danke,
    Ralf
     
  10. #10 ralf d., 30.05.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ja, es gibt noch plätze.
    schick mir kurz ne private mail.

    leicht zu finden ist das u & d schon - immer richtung congreß centrum - gegenüber ist es (o.k., das war jetzt sehr auf die schnelle).

    gruß

    ralf
     
  11. #11 ralf d., 08.06.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    bevor nächste woche der große festival-aufbau-streß losgeht noch ein paar worte zum konspirativen kaffeeboard-mitglieder-treffen am 18.6.

    das festivalgelände ist um 9.30 uhr offiziell noch geschlossen. damit ihr zum kunstzelt (in dem unsere bar steht) kommt, geht bitte zum künstlereingang der u-bühne (ist ausgeschildert, am besten über den viehmarktparkplatz bzw. durchgang vom talavera parkplatz zu erreichen) und sagt, daß ihr zum kaffeeboard gehört. dann könnt ihr auf`s gelände.

    wie im letzten jahr, verschicke ich nach den festival wieder "reste-caffes" an alle, die welchen möchten. der caffe ist defintiv frisch und es wird wieder einen einheitskilopreis geben. ihr könnt wahlweise ungeöffnete kg-packungen oder 250 g proben, die ich zusammenstelle, bestellen. es gibt sicher noch von allen sorten "reste", aber erfahrungsgemäß von relativ vielen.
    wer vor ort schon caffe mitnehmen möchte, soll den caffe bei marcus kaufen bevor der offizielle betrieb losgeht. preis kläre ich noch mit marcus - aber auf jeden fall billiger, als wir den caffe später offiziell verkaufen. kann aber passieren, daß wir irgendeine sorte nicht rausrücken, wenn die vorräte knapp werden.

    würd mich freuen, wenn wieder viele nach würzburg kämen.

    schönen gruß

    ralf
     
  12. #12 wilfried, 09.06.2006
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    ein anderer Eingang wäre ja auch nicht angemessen.
     
  13. #13 Holger Schmitz, 11.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    CoPilot gesucht

    Hallo Leute,

    da ich aus Mönchengladbach den weiten Weg nach Würzburg wage um 10 Espressi zu trinken und es mir auf dem Weg nicht langweilig wird hätte ich noch einen Co-Piloten Platz anzubieten.

    Folgende Anforderungen : 8)

    - Auf recht direktem Weg von Mönchengladbach nach Würzburg einzusammeln (+-50 km Umweg machen den Braten nicht fett)

    - Auto ist hart, langsam, laut und ohne Klimaanlage (Suzuki Samurai Diesel Longbody)

    - Kühl/Gefrierkiste im Auto für kalte Getränke

    - keine Navigationskenntnisse notwendig (das mach die 1DIN Tussi)

    - Abfahrt in Mönchengladbach ca. 6.00 Uhr

    - Spritbeteiligung gerne gesehen aber nicht zwingend notwendig

    Theoretisch kann ich hinten noch 1 bzw. 2 Sitze einbauen, das ist aber ein Platz auf der Strafbank, das möchte nur kleingewachsenen Personen (wenn überhaupt anbieten)

    Gruß
    Holger

    Ups : Gerade gesehen Beitrag Nr. 2000, wenn das mein Arbeitgeber sieht :oops:
     
  14. #14 danielp, 15.06.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    meint Ihr, eine Tagesreise ab Berlin lohnt sich am Sonntag? ;-) Im Übrigen fährt zu der Zeit zusätzlich zum normalen Nachtzug Rügen/Kopenhagen-Würzburg aus aktuellem Anlass ein Sonderzug in die Richtung:

    Code:
    Halt               Datum       Zeit       Gleis  Fahrt     Bemerkungen
    
    Berlin Hbf (tief)  So, 18.06.   2:21  ab  2      ICE 1719  [BR]       
    Bamberg                         6:59  an  3                           
    
    Bamberg                         7:03  ab  1      RB 34708  [FB]       
    Würzburg Hbf                    8:13  an  11                          
    
    Fahrzeit: 5 Std 52 Min; fährt nicht täglich, 8. Jun bis 10. Jul
    Normalpreis: 80,00 EUR (2. Klasse), 126,00 EUR (1. Klasse)
    City-Ticket für Zielort verfügbar
    Ich habe ja Bekannte in Würzburg und könnte mir fast vorstellen, mal einen Tag vorbeizuschauen. Es sei denn Ihr meint "das lohnt sich nicht für die 1-2 Stunden" oder es ist zuviel los oder oder... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #15 Holger Schmitz, 15.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Letztes Jahr war ich da und kann nur sagen : ES HAT SICH GELOHNT !!!

    Also komm vorbei.

    Gruß
    Holger
     
  16. #16 Obstkiste, 15.06.2006
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Soll ich ne Bezzera mitbringen?
    ;)
    Sieht halt etwas erbärmlich aus neben den Super-Maschinen und 10 Obel-Mühlen...
    :p
    nene - werd da nicht noch ne Maschine mitschleppen... *g*

    Ich finde sowas immer ziemlich interessant andere Espresso-Fanatiker zu treffen... Und toll, dass doch ein Paar eine lange Anreise in Kauf nehmen! Aber es gibt ka auch genug Espresso zum Wachwerden dann...
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ganz wichtig - und da möchte ich Ralf und Markus bitten, dass sie sich mal erkundigen/drum kümmern:
    Wer einen Fotoapparat mitbringen wollte, musste sich letztes Jahr in der Nähe des Haupteingangs bei der Pressestelle eine Akkreditierung besorgen. Zumindest kam ich mit meiner SLR nicht ohne auf das Gelände, auch während der Veranstaltung wurde ich von der Security kontrolliert. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob und wie man so früh bzw. über den Nebeneingang da rankommt... :wink:


    Gruß
    Stefan
     
  18. #18 Holger Schmitz, 15.06.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mit meiner Minolta A1 (etwas kliener als eine DSLR) hatte ich keine Probleme...
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nun, die Kamera selbst haben sie erstmal nicht gesehen - die Grösse der Tasche reichte schon aus dass sie genauer nachsehen wollten. Und ich hatte die Kamera schon in der kleinstmöglichsten Bereitschaftstasche dabei... :lol:
    Das war und ist für mich kein Problem, ich wollte nur darauf hinweisen bevor es unangenehme Überraschungen gibt.


    Gruß
    Stefan
     
  20. #20 nobbi-4711, 17.06.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Vielleicht ein bisserl spät, aber:
    das hat sich meines Wissens nix geändert an der Regelung.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Umsonst & Draussen - Workshop & Treffen

Die Seite wird geladen...

Umsonst & Draussen - Workshop & Treffen - Ähnliche Themen

  1. Umsonst & Draussen 2014 Würzburg vom 19.-22.6.

    Umsonst & Draussen 2014 Würzburg vom 19.-22.6.: Moin, da Ralf nix geschrieben hat, tu ichs mal noch schnell der Form halber: Auf dem Umsonst & Draussen in Würzburg gibts wie immer den...
  2. Umsonst & Draussen 13 / Espressotest

    Umsonst & Draussen 13 / Espressotest: Moin, Die langjährigen Forumsmitglieder wissen sicher, worum's geht... In Würzburg gibt es immer im Juni ein großes, kostenloses Festival -...
  3. Umsonst & Draussen Würzburg - Espressotest

    Umsonst & Draussen Würzburg - Espressotest: Moin, (vorab für die Eingeweihten: ob wir wieder ein konspirativen Treff der caffe-Gestörten machen, ist noch offen). O.k., worum geht's ?...
  4. Wieder Treffen im Morgengrauen bei Umsonst&Draussen?

    Wieder Treffen im Morgengrauen bei Umsonst&Draussen?: Hallo! Ist auch dieses Jahr wieder ein Boardtreffen im Morgengrauen des Sonntag beim Umsonst & Draussen in Würzburg geplant? Würde gerne wieder...
  5. Umsonst & Draussen Würzburg - Treffen am 18.06.2006 - review

    Umsonst & Draussen Würzburg - Treffen am 18.06.2006 - review: Umsonst & Draussen Würzburg - Treffen am 18.06.2006 - re Melde gehorsamst: vor ca. 1 Stunde wieder zuhause angekommen!!! :lol: Es war...