Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich?

Diskutiere Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Unser Hausbesitzer hat die Nase voll von Kabel Deutschland und will das Haus (8 Mietparteien) auf eine Sammel-Satellitenanlage umrüsten. Er...

  1. #1 badalucchino, 15.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    Unser Hausbesitzer hat die Nase voll von Kabel Deutschland und will das Haus (8 Mietparteien) auf eine Sammel-Satellitenanlage umrüsten. Er meinte, lediglich die Steckdosen müssten geändert werden, das interne Kabelnetz im Haus wird weiter verwendet. Was bedeutet das aber z.B. für meine Radiosender, die ich bisher über Kabel empfangen habe? Kann ich die dann auch über die "Schüssel" empfangen?
     
  2. #2 Jeeper.at, 15.02.2013
    Jeeper.at

    Jeeper.at Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Kommt sehr darauf an wie er die neuen Programme einspeisen will. Per Kopfstation und Umsetzer oder verteilt er das Sat Signal. Im 2. Fall kann es durchaus sein, das sich die Verkabelung auch ändert und du für jedes Endgerät einen eigenen Receiver (so nicht schon eingebaut) brauchst. Wie empfängst du jetzt? Digital, Analog?
     
  3. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich?

    Es wird nicht zwangsläufig alles über alle Wege ausgestrahlt. Es kommt auch drauf an, auf welchen Satelliten das System ausgerichtet wird (Eutel, Astra usw.). Aus jeden Fall brauchst du einen SAT-Reciever. Die sind zu Kabel nicht kompatibel. Vermutlich wenn es eine Hausanlage wird, brauchst du da nochmal speziell einen mit UNICABLE Unterstützung. Je nachdem was er verbauen lässt.

    Fragen über Fragen, für die es keine pauschale Antwort gibt. Am besten, findest du erstmal raus, welcher Satellit eingerichtet wird (vermutlich eh Astra) und dann kannst du dich auf den Webseiten der Radios informieren, was da empfangbar ist. Beim TV ist es einfach... nahezu alle Deutschen Sender bis zum kleinsten regionalen bekommst du normal über SAT rein :)

    Grüße
    Bernd

    EDIT: mist bissl zu langsam ^^
     
  4. #4 badalucchino, 15.02.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich?

    Danke erstmal für die Antworten! Der Hausbesitzer (wohnt mit im Haus) muss sich erstmal entscheiden, was er genau installieren will, davon hängt dann das Weitere ab. Er hatte sich wohl soweit kundig gemacht, dass bei einem bestimmten System die internen Kabel bleiben können und nur die Steckdosen erneuert werden müssen. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, kann also nur berichten, was er uns gesagt hat. Wichtig für mich ist, dass ich weiterhin Radioempfang habe.
     
  5. #5 cx_custom, 15.02.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich?

    Nicht unbedingt, kommt darauf an welches System verbaut wird.
     
  6. #6 Augschburger, 15.02.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
  7. #7 Capriccio, 15.02.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich?

    Radiosender, die über Sat empfangen werden, sind sogar in besserer Qualität möglich, als über das Kabel. Die öff. rechtlichen speisen mit max 256kb/s ein, per sat sind es 320.


    Peter
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich?

    Ich seh das wie Augschburger und wickel mittlerweile so gut wie jeglichen Medienzugriff ueber das Internet ab, dank breitbandigem Internetzugang ist das kein Problem und es ist eigentlich alles und mehr per Stream erreichbar.
     
  9. #9 manno02, 15.02.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich?

    ja wenn man breitbandigen Anschluss hat. Sonst ist man gekniffen ...
     
Thema:

Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich?

Die Seite wird geladen...

Umstellung von Kabel- auf Satelliten-Anlage: was ändert sich? - Ähnliche Themen

  1. Multibona XS E/2 - Umstellung auf Wassertank

    Multibona XS E/2 - Umstellung auf Wassertank: Hallo zusammen, Ich habe aus dem Bekanntenkreis eine Multibona (Rheandors/Rheaprojects) XS E/2 mit Mahlwerk bekommen. Er hat die Maschine mit...
  2. La Cimbali M28 Selectron Umstellung 230V und Dauersummen

    La Cimbali M28 Selectron Umstellung 230V und Dauersummen: Hallo zusammen liebe Kaffe-Netz-Gemeinde, ich freue mich nun auch dabei zu sein. Leider habe ich noch keine Siebträgermaschine, stelle mir aber...
  3. Umstellung meiner Kaffeezubereitung: Mühle für Brühkaffee und Moka

    Umstellung meiner Kaffeezubereitung: Mühle für Brühkaffee und Moka: Hallo Leute, folgende Situation: Ich habe Kaffee bis vor Kurzem auf genau zwei Arten zubereitet: 1.) Filterkaffe mit einer ganz einfachen Philips...
  4. Muss man nach jeder mahlgrad Umstellung einmal etwas rausmahlen

    Muss man nach jeder mahlgrad Umstellung einmal etwas rausmahlen: Also ich höre oft davon das man nach jeder mahlgradumstellung einmal den alten Rest der noch von der alten mahlgradeinstellung in der mühle ist...
  5. Umstellung Dampf Drehe auf Kippventil bei ECM Mechanika III?

    Umstellung Dampf Drehe auf Kippventil bei ECM Mechanika III?: Hallo zusammen, habe ich schon in Forum durchgesucht aber nichts gefunden. Mein Frage: hat jemand diese Umbau schon gemacht, falls ja welche...