Umstieg auf Brühkaffee, Equipment?

Diskutiere Umstieg auf Brühkaffee, Equipment? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Filterkaffee dauert 1 Minute Äh, nein:) Guter Filterkaffee dauert ca. 2:30-3:30 min +/-

  1. #21 quick-lu, 28.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Äh, nein:)
    Guter Filterkaffee dauert ca. 2:30-3:30 min +/-
     
    st. k.aus gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Statt eines extra anzuschaffenden Wasserkocher mit Schwanenhals sollte doch auch eine schon im Haushalt vorhandene Kanne ausreichen, mit der man genau dosiert gießen kann. Das ist doch der Sinn des Schwanenhalses, oder sehe ich das falsch?
    Möchte nämlich demnächst auch mal Brühkaffee testen, aber nicht extra einen weiteren Wasserkocher anschaffen. Zwei müssen ja nicht rumstehen und ich entsorge schrecklich ungern Dinge, die noch funktionieren.
    Meine Hausgrind sollte dafür wohl auch gescheit mahlen können.
     
  3. #23 quick-lu, 28.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Schwanenhalskocher haben zum einen den Vorteil, dass man punktgenau aufgießen kann mit zusätzlich reduzierten flow. Man hat eine einfachere und bessere Kontrolle.
    Außerdem haben manche ein integriertes Thermometer (oder man kann einfach selber eines integrieren), finde ich vorteilhaft.
    Du meinst z.B. ein Milchkännchen? Die Tülle sollte nicht zu breit sein und man muß beim Ausgießen aufpassen, beim Schwanenhals ist der maximale flow vorgegeben, das finde ich angenehmer. Aber man kann das Wasser einfach kochen lassen, durch Umfüllen kühlt es evtl. sogar auf die richtige Temperatur ab und ein Thermometer kann man auch leicht hineinhängen lassen.
    Bei der Hario geht mir das teileweise schon zu schnell, ich verwende eigentlich nur noch die Stagg (soviel dazu, dass zwei Kocher eigentlich übertrieben sind:D)
     
  4. #24 Equinox83, 28.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Aus meiner Sicht reicht ein Melitta Filterhalter für 5€ um Brühkaffee auszuprobieren. Natürlich ist ein Wasserkessel oder -kocher mit Schwanenhals besser in der Handhabung, aber ein normaler Wasserkocher tut es natürlich auch. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Kaspar Hauser, 28.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genau wie ein Cappuccino, wenn man's kann.

    Das mit der Zeit ist also nur scheinbar ein Argument.
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. #26 sonneli, 28.04.2018
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich unpräzise ausgedrückt, ich meinte nicht "Guter Filterkaffee" sondern "Mein Filterkaffee". Und von mir aus kann das auch statt 1 Minute 3 Minuten dauern, das ist vertretbar. Aber Aufgießen kann man mit einer Hand. Mit dem Siebträger hantieren weniger (muss die Maschine festhalten beim Ein- und Ausspannen). Und zum Milch schäumen sollte man besser auch zwei Hände frei haben.

    Find ich jetzt ein bißchen müßig, sich darüber zu streiten. Ich kenne beide Zubereitungsvarianten und Cappuccino mit einem Einkreiser ist deutlich arbeits- und zeitintensiver. Ich glaube Dir, dass man die reine Produktionszeit von beiden Produkten (mit einem Zweikreiser!) zeitlich annähern kann, aber wie schon gesagt, die Espressomaschine ist deutlich wartungsintensiver (Milchlanze reinigen, Entlüften, Leerbezug, Rückspülen und monatlich, wöchentlich je nachdem auch weitere Reinigungsarbeiten, mehr Abwasch und Geraffel). Und die Aufheizzeit ist schlichtweg nicht wegzudiskutieren, trotz etlicher Routinen und Workarounds die es dafür so gibt.

    Hmm. Und eine Keramikkanne mit Schwanenhals habe ich auch. Allerdings fraglich welche Temperatur das Wasser dann hat, wenn ich umfülle. Aber wenn die Kanne vorgewärmt ist, wäre es einen Versuch wert...
     
  7. #27 quick-lu, 28.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Alles gut, ich wollte nur verständlich machen, dass du mit vernünftigem Ausgangsmaterial anders arbeiten kannst.

    Alles was ich so vorgeschlagene habe, Mühle, Brühequipement, ist kein Muss, du hast ja bereits alles, aber es erleichtert den Ablauf, verbessert das Ergebnis.
    Mit den hochwertigen Bohnen, einer vernünftigen Mühle und geeigneter Herangehensweise wirst du völlig anderen Kaffee bekommen, als du bisher gewohnt bist.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Nein, ich meinte kein Milchkännchen, sondern eine Teekanne aus Porzellan. Unbenutzt, ich mag keinen Tee. Verfälscht also auch nicht den Geschmack. Sowas hätte ich halt hier und fände das zum Testen eine preiswerte Lösung.
    Filterhalter aus Kunststoff ist ebenfalls vorhanden.
    Ganz simple könnte man ja auch eine Blumengießkanne nehmen. :cool:
     
  9. #29 Kofeinator, 28.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe es mal an anderer Stelle erwähnt: meinen Brewista-Wasserkocher für 100€(?) nimmt meine Frau zum Blumen gießen... zurück zum Thema: Starte mit der Ausrüstung die du hast und gehe mit Fragen zu Good Karma, die drehen dir ziemlich sicher keinen Blödsinn an. Bei Unsicherheiten bist du hier immer willkommen!
     
  10. #30 pastajunkie, 28.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Wenigstens ist gezieltes Gießen damit möglich... [emoji23]
     
    DaBougi und Kofeinator gefällt das.
  11. #31 Hi-Jack, 28.04.2018
    Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Das war nicht böse gemeint, jeder soll trinken wie es ihm gefällt und am besten schmeckt. Teste einfach rum und probier den Kaffee zumindest erst mal so, bevor du Milch dazu kippst. Sonst tust du dich auch viel schwerer Unterschiede zu erschmecken, wenn du zB mit dem Mahlgrad experimentierst.

    Meine Eltern sind auch immer wieder verwundert, wenn ich sie mit meinem Kaffee-Equipment besuche ("Da braucht man ja gar keine Milch und Zucker!!!")
     
  12. #32 Equinox83, 30.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Vielleicht wäre dann auch eine Moccamaster etwas für dich. Die braucht zwar auch 4-5 min für den Kaffee, aber du kannst in der Zeit ja etwas anderes machen und musst nicht einhändig mit Wasserkocher und Filter hantieren.
     
Thema:

Umstieg auf Brühkaffee, Equipment?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Brühkaffee, Equipment? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...