Umstieg auf La Spaziale mini vivaldi II (vorher Graef) - Offene Fragen

Diskutiere Umstieg auf La Spaziale mini vivaldi II (vorher Graef) - Offene Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da meine Graef ES90 nun irgendwie kaputt ist (Siebträger-Aufnahme undicht) und ich mich jeden morgen mit einem verwässerten...

  1. #1 Edermuckl, 13.12.2015
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da meine Graef ES90 nun irgendwie kaputt ist (Siebträger-Aufnahme undicht) und ich mich jeden morgen mit einem verwässerten Espresso rumäger habe ich mich dazu entschieden mir eine Neue zu kaufen.
    Erst dachte ich die BEZZERA MITICA wäre was, aber bin dann aufgrund der Aufheizzeit doch über zu der
    La Spaziale S1 Mini vivaldi II.

    Hier hätte ich aber noch ein paar Fragen, reich zum Verständnis. Nach dem Lesen hier habe ich folgendes verstanden und bitte um Korrektur falls falsch :)
    • Kein Geschäft/Vor-Ort Service im Großraum Köln - korrekt? Sondern nur Landau, Potsdam und Österreich. Dementsprechend im Servicefall immer Postweg, oder? Schön ist das nicht.
    • Kein vollständiges Entkalken möglich ohne die Maschine komplett zu zerlegen.
    • Für ein kleines Kännchen Milchschaum brauche ich die 0,9mm Düse
    • Duschplatte mit 11m macht wohl mehr Sinn
    • Blindsieb fehlt und muss gekauft werden
    • Sonst super Maschine ;-)
    Habe ich noch etwas vergessen?
    Gibt es Langzeit-Erfahrungen? Nicht dass das Teil nach 4 Jahren wieder Schrott ist wie meine jetzige.

    Ich danke euch schon mal recht herzlich und wünsche einen friedlichen und Espressoreichen 3.Advent ;-)
     
  2. #2 quick-lu, 14.12.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.957
    Zustimmungen:
    24.036
    Hallo @Edermuckl
    ich besitze zwar keine Vivaldi (wenngleich ich doch schon gerne eine hätte;)), trotzdem mal meine Gedanken dazu
    Ich habe bei meiner Achille einen 4,5 Liter Boiler mit mächtig Dampf und anfangs auch Probleme mit dem Schäumen gehabt, dass läßt sich aber mit etwas Übung ohne weiteres anlernen. Ich schaffe mittlerweile auch in einem recht kleinen Milchkännchen ordentlichen Schaum (ich habe auch eine 3-Lochdüse dazugekauft, nötig wäre es mit mehr Geduld nicht gewesen). Ist aber im Verhältnis zum Preis der Maschine günstig zu erwerben.
    Kommt sehr auf die bevorzugten Röstungen an, schaden tut es sicher nicht, bleibt man flexibler.
    Bist du dir sicher, dass dieses (eigentlich recht billige) Zubehör auch bei anderen Geräten im Lieferumfang dabei ist:).
    Das Problem hast du auch bei allen anderen Boilermaschinen.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 higgs_muc, 14.12.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Keine Ahnung...

    Korrekt und ist bei jeder Maschine so...
    Habe mir die 3-Loch Düse von Tidaka gegönnt und damit geht es auch beim kleinen Kännchen super. Ich stimme aber quick-lu zu, dass mit mehr Übung auch die Standard 4-Lochdüse geht
    11m wäre ein bisschen groß :D. Aber für mich macht die 11mm Platte durchaus Sinn. Mit der 13mm Platte bekomme ich nicht mehr als 8gr/15gr ins Einer-bzw. Zweiersieb.
    Definitiv! :)
     
  4. #4 higgs_muc, 14.12.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt - aber mein Händler hat mir gleich darauf kostenfrei ein Blindsieb nachträglich geschenkt
     
  5. #5 Edermuckl, 14.12.2015
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du denn deine gekauft?

    Ich glaube wenn ich einen Händler in Köln wüsste, hätte ich sie schon gekauft. Nur dieses hin und herschicken macht mich etwas unruhig
     
  6. #6 mhelbing, 14.12.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Ich wäre bei Deiner Wahl Mini Vivaldi absolut ruhig. Erstens ist sie eine erstklassige Maschine für einen Super Espresso und ordentlich Dampf. Ich habe meine Mini Vivaldi fast 6 Jahre mit Hamburger Wasser und normalen Filter betrieben, ohne dass ich das Gefühl hatte, entkalken zu müssen. Weil ich den Wunsch hatte, mir die Dream zuzulegen, habe ich die Maschine vor dem Verkauf entkalkt und festgestellt, dass der Dampfboiler fast keine Kalkspuren zeigte, der Brühwasserboiler allerdings einige Spuren , womit man aber sicher noch 2-3 Jahre hätte leben können.
    Ich habe meine La Spaziale Dream dann gemeinsam mit zwei Freunden aus dem Kaffee-Netz bei einem Händler aus Italien gekauft, über den in einem anderem Thread hier im Netz diskutiert wird. Alle Drei sind sehr zufrieden. Das Risiko, die Maschine einmal an einen Händler zurück zu schicken, ist aus meiner Erfahrung gering und der Aufwand ist überschaubar. Schau doch mal, ob Dir die Dream nicht auch mehr Spaß machen könnte.
    Alle anderen Fragen wären für mich nebensächlich.
    Eine gute Entscheidung wünscht Dir
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Funktioniert wie ein Einkreiser nur mit zwei Kesseln .. alles kein Zauber
    Habe ich zurück gebaut auf original
    meine Vivaldi ist mittlerweile gut 10 jahre alt ....und wurde in dieser Zeit hart rangenommen.
    Landau wäre meine Wahl und was soll schon grossartig sein ? Solange es nicht die Elektronik erwischt kann alles selbst gemacht werden.
     
  8. #8 Milchschaum, 15.12.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich kann dich auch nur beruhigen.

    Ich habe seinerzeit eine der ersten Vivaldis in D gekauft, damals über einen Wiener Händler. Nun habe ich das Glück, dass dann bald in Landau der Espressomaschinenraum aufmachte, das sind 40km von hier. Ich fahre sehr gern zu den Jungs und quatsche über Kaffee, die Maschine selbst habe ich aber noch nie dorthin bringen müssen. :cool:
    Nur mein Dampfventil war letztens defekt, das habe ich letztlich austauschen müssen - ich habe es direkt in Landau abgeholt und daheim eingebaut, aber das wäre per Post genauso gegangen.

    Nach drei Jahren hatte ich bei einem Boardtreffen mal den Dampfkessel geöffnet, weil ich dachte, es wäre Zeit für eine Entkalkung - völlig unnötig.
    Also fahre ruhig mal nach Landau. So ein Wein-Wochenende in der Pfalz ist doch ohnehin was Schönes. Dabei dann eine ausführliche Beratung bei den Roths, was Besseres kriegst du nirgends. Und dann wirst du sicher ganz beruhigt jeden Tag einen der besten Kaffees Kölns genießen.
    :) Dirk
     
  9. #9 higgs_muc, 15.12.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Meine kommt von Moba/München
     
  10. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre heute meine Abholen, bei mir war der Dampfkessel hin (der Mist ist das dort eine ganze Einheit getauscht werden muss da die Heizung in den Kessel eingelötet wurde und diese nur durch aufschneiden erreicht wird) Teure Angelegenheit und das nach 3 Jahren. Wasser nur Volvic, steige jetzt um auf Filter. Ansonsten freue ich mich gleich auf meine Maschine, ist ein top Teil. Man muss bedenken das dieFfertigungstoleranzen etwas ...naja..anders ausgelegt sind bei nicht deutschen Maschinen. Die komplette einheit kostet 250€ ohne Einbaukosten. Da sind dann aber alle elektrischen so wie mechanischen Teile dabei.
     
  11. BB0567

    BB0567 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,

    ich beobachte den Händler in Landau schon über ein Jahr, also die Homepage. Jetzt waren wir endlich dort und haben uns beraten lassen. Dort wird Espresso gelebt. Wir haben zwar nur eine Stunde zu fahren, ich würde aber auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Wie oft muss man denn wirklich zum Händler. Aber unbedingt Termin vereinbaren.

    Bei uns läuft es wohl auf die Spaziale Dream T hinaus.

    Bei der Rösterei in Landau sollte man auch mal vorbeifahren. Wir haben Bohnen zum Kaffee aufbrühen mitgenommen.

    Gruß
    Bernd
     
  12. #12 Edermuckl, 16.12.2015
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    da sagst du was, jetzt habe ich mir die Dream angesehen und schwanke, ob der Mehrpreis nicht noch drin wäre.....

    @all danke für die kurzen Infos. Das hilft bei der Entscheidung. Scheint ja eine gute Firma zu sein.
     
  13. #13 Ansonamun, 16.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Lyn Weber hat eine Dampfdüse bei der du im Handumdrehen von 1loch auf 4 loch umschalten kannst, ein Adapter kommt in ein paar Wochen.
    Das wäre zumindest für kleine Milchmengen eine super Lösung.
     
  14. #14 mhelbing, 16.12.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Vorteil ist m.W. auch, dass der Dampfkessel der Vivaldi II entspricht und im Reparaturfall nicht wie oben dargestellt komplett ausgetauscht werden muss.
     
  15. #15 Daniel C., 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    Hallo,

    ich habe mich letztendlich wegen des integrierten Einschalttimers für die Dream entschieden. Problem bei den Vivaldis ist, dass die Maschine sich über eine externe Zeitschaltuhr nicht einschalten lassen - man benötigt dieses 190 Euro teure schwarze "Timerkastl", und spätestens dann ist der Preisunterschied zur Dream nur noch minimal.

    Zusätzlich zur integrierten Timersteuerung (Wochentäglich zwei Einschalt- und Auschaltzeiten programmierbar) bekommt man dann bei der Dream noch so Nettigkeiten wie z.B.
    - PID-Steuerung
    - Programmierbare Profile
    - Shottimer
    - Einstellbare Wartungsintervalle (nach x Bezügen an Wartung erinnert warden...)
    - Manuelle Dauberbezugsfunktion
    - Auto Shutdown
    - Volumetrik für Teewasser
    - Wasserzähler für Kalkfilter
    - Reinigungsprogramm
    -...

    Persönlich finde ich die Tastenvariante etwas hübscher als die Displayvariante, aber die Vorteile haben für mich dann doch überwogen.


    Gruß,
    Daniel

    P.S. Es lohnt sich nach Erhalt der Maschine die Füße und alle Schrauben zu kontrollieren und nachzuziehen ... ;)
     
  16. #16 Ansonamun, 17.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    What ? Bei mir musste ich nichts nachziehen. Es ist natürlich Sinnvoll sich die Maschine nach Erhalt genauer anzuschauen und über das Innenleben etc. bescheit zu wissen.
    Aber ich würd nicht alles kontrollieren & nachziehen, kannst sie ja gleich selbst zusammenbauen.
     
  17. #17 Daniel C., 17.12.2015
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119
    ... bei mir waren zwei von vier Füßen locker und die anderen aussenliegenden Schrauben (Cover) hatten durchaus noch Potenzial leicht angezogen zu werden.
    Drauf gekommen bin ich aufgrund der Empfehlung auf Chris Coffee. Hat mich 3 Minuten gekostet.
    Ansonsten stimme ich Dir zu.

    Gruß,
    Daniel
     
  18. #18 Ansonamun, 17.12.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ausschenschrauben okay, dachte du meinst die Innereien ;)
     
  19. #19 Milchschaum, 17.12.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Es geht auch billiger. :cool:
    Aber klar, wenn du die Dream gern haben willst, müssen Argumente her. ;)
    Viel Spaß damit!
    :) Dirk
     
  20. #20 Daniel C., 17.12.2015
    Daniel C.

    Daniel C. Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    119

    Ah, den habe ich noch gar nicht gekannt - danke für den Link. Aber wie Du schon schreibst, Argumente waren schnell gefunden :D

    Gruß,
    Daniel
     
Thema:

Umstieg auf La Spaziale mini vivaldi II (vorher Graef) - Offene Fragen

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf La Spaziale mini vivaldi II (vorher Graef) - Offene Fragen - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II

    Umstieg von DallaCorte Mini auf LaSpaziale Mini Vivaldi II: Zuletzt war ich im Kaffee-Netz aktiv, als ich vor vier oder fünf Jahren von einem Vollautomaten auf die DallaCorte Mini umgestiegen bin. Mensch,...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...