Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

Diskutiere Umstieg auf Windows 7. Lohnt das? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das? Öhm Win7 hat nicht wirklich höhere Voraussetzungen als Vista für die 32Bit Version sollten 2GB Ram...

  1. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Öhm Win7 hat nicht wirklich höhere Voraussetzungen als Vista für die 32Bit Version sollten 2GB Ram genügen.... und das hat man auch schon gebraucht damit Vista einigermaßen läuft
     
  2. #22 Barista, 09.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!
    Ich denke aber fast, dass ich es erst einmal bei Vista belassen werde. Bei den derzeitige Hardwarepreisen lohnt ein Umstieg und ggf. die Aufrüstung des Notebooks mit mehr RAM kaum noch.
    Vielleicht versuche ich mich auch einmal an einer Parallelinstallation von Linux wie von Sanug vorgeschlagen.Ich schätze auch, wenn ein Profi mal mein Vista aufräumen würde, wäre auch schon viel gewonnen.


    René
     
  3. #23 unclewoo, 09.12.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    171
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?


    [​IMG] Ich nehme drei, einen kann ich bei dem Landrover von gegenüber abbauen...

    Ich habe ein Lenovo R400 mit 2GB DDR3-RAM und Win7 in der 32bit-Version. Es läuft sehr schnell und problemlos. Ich bin hochzufrieden.
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    114
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Hi,

    also ich war mit Vista eigentl. NIE zufrieden, auch am Ende nicht. Bin gezwungenermaßen bis zuletzt dabei geblieben und vor ein paar Monaten dann auf Win7 umgestiegen.

    In Kombination mit einem neuen Notebook inkl. SSD bin ich nun genau so lange am Dauergrinsen. Mein voll installiertes System (inkl. Office, Visual Studio etc...) braucht 20 Sekunden zum hochfahren, die Zugriffe sind wahnsinnig schnell. Die Sachen sind einfach da, man wartet nichtmehr.

    Liegt mit Sicherheit viel an der SSD - aber die Kombination kann ich jedem nur empfehlen! Das OS absolut stabil und die Geschwindigkeit eine neue Welt. Das Ganze Dazu völlig geräuschlos. Erste Sahne. Für mich eine völlig neue Arbeitsqualität.

    [​IMG]


    Gruß
    Peter
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Es gibt noch einen Vorbehalt - nicht alle älteren Notebooks lassen sich auf mehr als 2GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Abgesehen davon sehe ich bei 2GB für Win 7 keine Probleme, hat es doch einen nicht unwesentlich geringeren Speicherhunger als Vista.
    Ich habe mir für unsere Kisten das Win 7 Family Pack gegönnt - am einfachsten war der Umstieg auf meinem knapp 3 Jahre alten Compaq-Schleppi. Ich habe echt gestaunt als die Installation ohne Fehlermeldungen durchlief. Er war danach geringfügig schneller als mit Vista, vor allem aber fiel eine längere Akkulaufzeit auf. Angenehm ist vor allem das Einrichten eines WLan-Netzwerks - mit wenigen Mausklicks war es am Start. Etwas hakeliger wird es bei Sonderfällen - Maddis alter Athlon weigert sich nach der Installation mit einem nicht identifizierbaren BSOD zu booten, und mein etwas jüngeres 'Arbeitstier' hier (Core 2 Duo E8400) wollte auch erst mit etwas Überredungskünsten zu Win7 64Bit aufsteigen, da die eine oder andere Hardware noch keine passenden Treiber hat. Dann habe ich noch einen Tip für die Musikschaffenden - wer eine externe Soundlösung von z. B. T.C. Electronic hat, guckt derzeit leider in die Röhre was 64Bit-Betriebssysteme angeht. Es gibt seit etwa einem Jahr gerade mal einen nicht stabilen Beta-Treiber für Vista 64Bit... :-|
     
  6. #26 S.Bresseau, 23.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Ich grab diesen Uralt-Thread mal aus ... neue HW ist im Anflug!

    Bisher hatte ich auf allen Rechnern XP, aber es ist Zeit für was Neues. Ich will W7 pro 64 draufspielen. Der normale Preis im freien Handel ist mit deutlich über 100 Euro leider ziemlich happig. Bei ebay gibt es OEM Lizenzen (DVD + COA Aufkleber) von professionellen Händlern für ca. 45 Euro. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen aus erster Hand? Ich möchte mir auch bis Ende des Monats das W8 Update (30 Euro) kaufen - geht das mit den OEM Versionen problemlos?

    Oder ist so ein Angebot vorzuziehen?
    Windows 7 Professional - Softwarebilliger.de

    Danke und viele Grüße
    Stefan
     
  7. #27 Gregorthom, 23.01.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Meine Meinung zu W8: Wer W7 hat braucht es nicht. Leistungsgewinn oder sonstige essentielle Verbesserungen des Systems habe ich keine gefunden, bei W8 wurde hauptsächlich die, in meinen Augen bei einem Desktop Betriebssystem unnötige, Kacheloptik. Das ist vielleicht noch bei mobilen Geräten oder Tablets sinnvoll.
    Meine Frau ist mit Win 7 sehr zufrieden, seit das System auf einer SSD läuft ist es sau schnell, alles funktioniert praktisch ohne Verzögerung und das mit 4 jahre alter Hardware, die ich selber zusammengestellt habe.

    Gruß
    Gregor
     
  8. #28 S.Bresseau, 23.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Hallo Gregor

    welches w7 habt Ihr, und woher?

    zu W8 und der Oberfläche: im Moment kann ich das nicht beurteilen. Ich selbst komme mit einer leicht angepassten XP-Oberfläche immer noch am besten zurecht (klassische "eckige" Fensteroptik, Start-und Status-Leiste am rechten Bildschirmrand, extensiver Gebrauch der Schnellstartleite mit kleinen Icons). Das aktuelle MS-Angebot wird so schnell nicht wieder kommen, ausprobieren wollte ich W8 auf jeden Fall.
     
  9. #29 Terranova, 23.01.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. W8 habe ich voller Begeisterung genutzt, sehr bald dannach kam die Ernüchterung (mit Ankündigung von Betateilchen).
    W8 ist für mich mittlerweile der Horror.
    Leider hab ich 2 Soundkarten im Rechner, die 3 Räume beschallen der Installationsaufwand der Karten ist zeitraubend, deshalb schiebe ich die Neuinstallation von W7 ständig auf.
     
  10. #30 ponzelar, 23.01.2013
    ponzelar

    ponzelar Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    5
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Win7 -> habe ich seinerzeit im Media-Markt als System-Builder-Paket in der Professional-Vers. für ca. 90€ gekauft.
    Win8 -> habe ich seit 5d auf einem neuen Notebook. Oberfläche über eine Shell (c't 23/2012) wie gewohnt. Läuft sehr gut. Allerdings zunehmend Probleme mit Inst.vorhandener Software. Kompatibilitätsmodus etc. geht meist.
     
  11. #31 infusione, 23.01.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Mit Classic Shell kann man auch mit Windows 8 arbeiten.

    infusione
     
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Hallo Stefan,

    als ich mir vor zwei Jahren meinen Ultra Silent PC selbst gebaut habe, hatte ich mir auch
    eine Win7 OEM Version für günstig gekauft. Läuft problemlos ohne irgendwelche Einschränkungen. Ich denke mal, ein Upgrade auf Win8 sollte auch klappen. Habe aufgrund des guten Angebotes auch schon mal darüber nachgedacht. Da ich mit Win7 allerdings immer noch sehr zufrieden bin und mir das ganze Kachelgedöns überhaupt nicht zusagt, warte ich lieber auf Win9 ;-).

    Gruß
    michhi
     
  13. #33 Gregorthom, 23.01.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Stefan:
    Habe damals Win 7 pro System Builder aus der Bucht gefischt, ergab damit keine Probleme.

    Gruß
    Gregor
     
  14. BeHu

    BeHu Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Also aus erster Hand: ;)

    Windows 7 Pro 64 BIT ist ein super Betriebssystem. Ich administriere ca. 250 Win 7 Rechner und habe im Vergleich zu Vista kaum bis keine Probleme damit. Damit machst du auf keinen Fall was falsch! Windows 7 ist, was Vista mal werden sollte ;)

    Mit Windows Lizenzen bei Ebay wäre ich sehr vorsichtig! Falls du Probleme bei der Aktivierung kriegen solltest (z.B. schon aktivierter Key), und du dem Hotlinemitarbeiter bei der Telefonaktivierung von Microsoft "gekauft bei Ebay" sagst, hast du quasi schon verloren ;) gib lieber 10 Euro mehr aus und kauf dir eine bei einem großen etablierten Händler.

    Über Windows 8 streiten sich die Geister! Ich persönlich finde es als Desktop Betriebssystem nicht geeignet (habs aktuell installiert). Es hat sicherlich viele coole Features die aber erst mit einem Touchscreen wirklich zu Vorteilen werden. Wenn dich die Umgewöhnung auf die neue Oberfläche nicht stört, kannst du aber auch hier bedenkenlos zugreifen :) Windows 8 läuft bei mir ultra stabil. Eine direkte Update Installation von Windows 7 auf 8 würde ich dir nicht empfehlen. Lieber Daten sichern und sauber neu installieren!

    Achja das Upgrade geht auch von Windows XP auf Windows 7. Bekommst du für 30 Euro hier: Windows-Downloads und Shop - Microsoft Windows
    Aber Achtung nornoch diesen Monat. Dann zieht Microsoft die Preise an. Das ist aktuell ein Promotion Preis zur Markteinführung!
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Hi

    ja: hab seinerzeit mein Win7Prof. aus der Bucht gefischt - und vor kurzem noch ein Paket (32Bit) für den Rechner meiner LAG: alles problemlos.
    Hab' gestern noch Win7Prof64Bit für Töchterlein geordert: 35,65 EUR (shipping incl.)
    Fazit: bei mir gabs keinerlei Probleme mit den gekauften OEM-Versionen.

    "Fritzz"
     
  16. #36 Gregorthom, 23.01.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Klar kann man beim Kauf in der Bucht Probleme bekommen, aber auch da gibt es seriöse große Händler und nicht nur private Verkäufer. Da muss man schon drauf achten.
    Probleme bei der Aktivierung gab es auf jeden Fall nicht.

    Gruß
    Gregor
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Bisher Windows 7 Ultimate - ich liebe es auf PC, Notebook und im Unternehmen :)

    Jetzt habe ich mir ein Lenovo Yoga 13 mit Windows 8 zugelegt, was für ein Kachelkack!!
    Danke für die geile Info, kann ich gut gebrauchen.
     
  18. #38 Tarkowsky, 23.01.2013
    Tarkowsky

    Tarkowsky Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    23
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Bisher sind ja ein paar sehr gute Vorschläge gemacht worden. Auf all meinen Rechnern läuft inzwischen Win7. Meine Hauptrechner läuft seit Jahren mit derselben Installation (problemlos). Einen riesigen Satz nach vorn haben meine Rechner mit SSD-Festplatten gemacht. Das heisst, Windows und die Programme auf SSD und die Daten auf herkömmlichen Festplatten. Super kurze Bootzeit und sehr schnell runtergefahren. Nun zu deinem Notebook. Falls die Festplatte einen SATA-Anschluss hat, gibt es von Seagate die Momentus XT 7200 mit 750 Gigabyte. Dies ist eine SATA-Festplatte mit SSD kombiniert. Auch hier ergibt sich eine extrem schnelle Reaktionszeit inklusive kurzer Bootzeit und sehr schnellem runterfahren. Die Platte gibt es für unter 100€. Was win7 betrifft, habe ich bisher alle Betriebssysteme als OEM-Version gekauft. Hier gibt es keinerlei legale Probleme. Wenn ich gesehen habe, was der Elektronikfachhandel für Win7 aufgerufen hat, musste ich einfach lachen. Ich habe auch eines der ersten Netbooks (Win XP), die auf den Markt kamen. Einkernprozessor!! Als ich die lange Bootzeit usw nicht mehr ertragen konnte, kaufte ich Win7 und die Seagate. Seitdem läuft es für diese Verhältnisse wirklich gut. 64Bit ist natürlich interessant aber man braucht mindestens eine 2Kern-CPU. Auf der MS-Webseite gibt es ein Programm, mit dem man leicht einen Kompatibilität-Check machen kann. Relativ zuverlässig findet man so heraus, was auf dem Rechner läuft oder auch nicht. Win7 lohnt sich auf jeden Fall. Mit Win8 warte ich erstmal, bis sich verdeutlicht, was es damit auf sich hat. Momentan bietet MS Win8 zu einem spektakulär günstigen Preis zum Download an, dafür muss man aber alle Hosen runterlassen und das werde ich nicht tun. Grüße
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Windows 7 ist ohne Zweifel das beste Windows, das es je gab. XP gefällt mir von der Bedienbarkeit zwar besser, Windows 7 ist aber meistens deutlich flotter, sicherer und stabiler als XP. Windows 8 habe ich noch nicht ausprobiert und werde auch meine Finger davon lassen. Ich halte Windows 8 für einen Zwischenschritt / eine Totgeburt ähnlich wie ME oder Vista.

    Wegen schnellem Booten und Herunterfahren eine SSD kaufen? Sorry, aber ein Notebook fahre ich doch nur nach größeren Updates komplett herunter, ansonsten geht es immer nur auf Standby. Und aus dem Standby ist es in wenigen Sekunden wieder aufgewacht und auch genauso schnell wieder runter (bitte Standby nicht mit dem Ruhezustand verwechseln, das dauert deutlich länger). Den Nutzen einer schnellen SSD möchte ich nicht kleinreden, aber das ist nun wirklich kein Grund.

    Bei mir auf dem Subnotebook (IBM X41) läuft übrigens ausschließlich Linux Mint. Zum Mailen, Surfen und für Office allerbestens geeignet und sehr Einsteiger/Umsteigerfreundlich. Mein großer PC wird kaum noch angeworfen, auf dem habe ich für Elster und sonst alles, was unter Linux schlecht oder gar nicht geht, ein XP drauf (Multiboot mit Linux Mint, versteht sich). Wer bereit ist, sich auf was Neues einzulassen und umzulernen, sollte Linux (Mint) mal probieren, es macht Spaß, ist auch auf älterer Hardware schnell und stabil und dazu noch völlig kostenlos.

    Windows 7 kommt bei mir auf den großen PC, sobald ich eine Lizenz für lau abstauben kann (ausgemusterter PC oder so). Für mich lohnt da keine Investition. Beruflich nutze ich Windows 7 auf einem Dell-Notebook und bin damit sehr zufrieden. Eigentlich liebäugle ich für mich privat schon länger mit einem moderneren Subnotebook (Lenovo X220 oder so), da wäre dann vielleicht auch schon Windows 7 mit dabei. Aber das olle IBM X41 funktioniert dank Linux Mint so gut, dass ich keine Notwendigkeit sehe. Warum etwas ersetzen, das gut läuft? Die Zeiten des Spieltriebs, wo ich immer das Neueste haben wollte, sind bei mir vorbei.
     
  20. #40 S.Bresseau, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

    Danke für die vielen Infos! OEM-Versionen scheinen also problemlos zu sein, da werde ich gleich zuschlagen.

    Wegen zu langsamer HW mache ich mir keinen Kopf ;-) Ich habe nach etlichen Jahren Stillstand wieder ganz gut hingelangt, morgen kommen u.a. ein i5 3570K, 1600er RAM und eine Samsung 840 (250GB) - das sollte wieder für die nächsten Jahre reichen.

    Viele Grüße
    Stefan

    ed: Als kleiner Tipp: Bei manchen Onlineshops lohnt es sich, erst in den Preisportalen (z.B. Heise) den Artikel zu suchen, dann über das Portal in den Shop zu gehen und dort den Artikel in den Warenkorb zu legen. Manche Preise in den Portalen sind quasi gesponsort: wenn man direkt im Shop nach dem Artikel sucht, ist er teurer. Ich habe so nochmals fast 5% gespart. Außerdem gibt es beim Bezahlen gelegentlich die Möglichkeit, Gutscheine z.B. für Erstkunden einzulösen (die Codes findet man sehr leicht ... ;-) )

    W7 habe ich gerade auf Ebay gekauft, für unter 40 Euro.
     
Thema:

Umstieg auf Windows 7. Lohnt das?

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Windows 7. Lohnt das? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...