Umstieg, Einstieg von Vollautomat

Diskutiere Umstieg, Einstieg von Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, wir wollen von unserem Vollautomat umsteigen. Bin über eine agressiv beworbene Marke ins Suchen gekommen und auf dieses Forum...

  1. #1 Kaffeewoods, 26.12.2022
    Kaffeewoods

    Kaffeewoods Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    wir wollen von unserem Vollautomat umsteigen. Bin über eine agressiv beworbene Marke ins Suchen gekommen und auf dieses Forum gestoßen. Ich bin auch nachwievor einem Kombigerät inkl Mühle nicht abgeneigt.
    Habe mal den Fragebogen hier, bitte um euren Input! Dankeschön

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : € 600-700,-

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    10 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 0
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern


    Charakter: eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Zwei
    Nutzung privat.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? WLAN Steckdose denkbar


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Breite Schrank 50cm, Höhe ca. 80cm
    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist: Möglichst wenig Sauerei beim Kaffemachen. :)

    Danke
    LG woodz
     
  2. #2 shadACII, 26.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Kombigeräte find ich stets nicht optimal. Die Mühle ist meistens nicht das Gelbe vom Ei und auch heißt ein Fehler im Worst Case, dass beides ausgetauscht werden muss.

    Das Budget lässt neu IMO wenig Spielraum. Da fällt mir spontan die Kombi aus Lelit Anna PL41TEM und Eureka Mignon Silenzio ein. Im Bundle z.B. hier:
    Lelit Anna PL41TEM + Eureka Mignon Silenzio Schwarz 15BL - Rimprezza.de

    Echter Espresso hat übrigens nichts mit den KVA Getränken zu tun. Sicher, dass euch das zusagt?
     
    ccce4 und joost gefällt das.
Thema:

Umstieg, Einstieg von Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Umstieg, Einstieg von Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€)

    Neueinstieg für Siebträger, Mühle und Zubehör (1200€): Spätes Hallo zusammen, Da mein aktueller KVA (Miele CM5500) aktuell im Sterben liegt, irgendwas an der Brüheinheit, am Antrieb dieser oder...
  2. Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?

    Kaufberatung Siebträger - günstige Einstiegsmaschine oder gleich mehr ausgeben?: Hallo liebes Forum, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen bzw. schon fast Monaten mit dem Thema Siebträger, haben aber selbst...
  3. Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?

    Bezzera BZ10 als Einstieg gebraucht kaufen?: Guten Abend Zusammen! Bin hier schon länger still am mitlesen und der Wunsch sich mal eine "ordentliche" Maschine ins Haus zu holen wird immer...
  4. Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?

    Dedica EC685 mit Tschibo Mühle als unterster Einstieg?: Hallo zusammen, ich bin recht günstig zu einer gebrauchten Dedica EC685 gekommen. Ich weiß, dass die Maschine recht polarisiert. Die Einen (vor...
  5. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...