Umstieg KVA —> Siebträger (~ 1.200€)

Diskutiere Umstieg KVA —> Siebträger (~ 1.200€) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe seit nunmehr über 3,5 Jahre eine Siemens EQ9 S700. Ein KVA der etwas höheren Preiskategorie also. An sich bin ich...

  1. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe seit nunmehr über 3,5 Jahre eine Siemens EQ9 S700. Ein KVA der etwas höheren Preiskategorie also.

    An sich bin ich zufrieden damit, denn die Bedienbarkeit ist denkbar einfach. Mehr als Knöpfchen drücken muss man ja nicht.
    Sie kann alles und macht alles was ich brauche, jedoch macht sie um ehrlich zu sein nichts so richtig gut, wenn man sie mit einem Siebträger vergleicht.

    Ich möchte auf einen Siebträger umsteigen.
    Ausschlaggebend sind besuche bei Freunden wo der Kaffee deutlich besser schmeckt, bei gleicher Bohne, jedoch mit Siebträger.
    Selbst ein Espresso aus einem Siebträger von Delonghi <200€ schmeckt einfach besser.


    Ich kenne mich noch so gar nicht aus in der Thematik daher ein paar Fragen:
    1. Gibt es hier im Forum einen Thread, der eine Art Zusammenfassung/Erklärung für Einsteiger bietet?!
    2. Worauf sollte ich achten, gibt es Marken die positiv auffallen in Punkto Preis/Leistung?
    3. Ich denke neben der Maschine bräuchte ich noch eine Mühle. Oder kaufe ich lieber gemahlenen Kaffee?
    4. Mit Zubehör will ich insgesamt die 1.500€ eigentlich nicht überschreiten
    5. Einsatzgebiet der Maschine: 60% Café Creme, 30% Latte Macchiato, 10% Espresso/Doppio

    ich danke euch im Voraus für hilfreiche Links oder direkte Beantwortung hier im Thread.

    Schönen Sonntag und genießt eure Bohne
     
  2. #2 benötigt, 31.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann stehst Du deutlich schlechter da, als mit der aktuellen Siemens...

    Es gibt ziemlich viele Threads zu Maschinensuchen. Was Du dabei feststellen wirst ist, dass die Entscheidungskriterien eigentlich viel weiter gehen, als nur Preis/ Leistung.

    Wenn Du mal schauen willst, was Du hier im Fragebogen für Antworten geben kannst, dann gibt es bessere Antworten: Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und hier kannst Du generell information zur Orientierung finden. Leitfaden für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Tigr, cbr-ps und RealD gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das ist eigentlich die Domäne eines KVA. Geht mit dem Siebträger auch, aber dazu bräuchtest Du wenn es richtig gut werden soll andere Bohnen als für Espresso und einen anderen Mahlgrad.
    Alternativen: Americano (mit Wasser verdünnter Espresso) oder Brühkaffee

    Dafür ist ein Siebträger gemacht. Im Budget wäre z.B. ein ACM Pratika Bundle mit Mühle, da bliebe auch noch Luft im Budget für Zubehör und ein paar Kilo gute Bohnen.
     
    RealD gefällt das.
  4. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Americano geht auch.
    Ich Habe jahrelang als Student in einer Bar/Café gearbeitet. Da hatten wir eine große Maschine mit drei „Ausgängen“, hatten nur eine Bohne und alles damit gemacht.

    Wo liegt genau der Unterschied bei Café Crema und Americano?
    Mein KVA mahlt bei Café Crema auch nur einmal und lässt dann die ganze Zeit Wasser durchlaufen.

    Zwei Mahlgrade... bedeutet das zwei Mühlen?
     
  5. #5 bajuware, 31.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo RealD,

    der "Cafe Creme" oder "Schümli" scheint ja hier im Forum eine Beleidigung für jeden Siebträger zu sein.
    Gerade die Puristen wenden sich kopfschüttelnd ab.

    Ich habe auch 2 Jahrzehnte KVA Kaffee getrunken, parallel auch Aeropress mit besseren Bohnen - im KVA immer nur der Lavazza.

    Jetzt habe ich auch seit 2 Monaten einen Siebträger. Ich muss sagen der Espresso ist mir auch in den meisten Fällen zu heftig.
    Probieren tue ich ihn jedoch immer, bevor ich ihn zum Americano oder Flat White verschneide.

    Meine Frau allerdings kommt mir dem Geschmack des Americanos gar nicht zurecht, das ist schon ein anderer Geschmack als der Schümli.
    Glücklicherweise liegen unserem Siebträger 2 Schümlisiebe bei, mit denen sie auch Ihren Kaffee bereiten kann.
    Auch der schmeckt mir.

    Falls du allerdings Schümli UND Espresso möchtest, brauchst du entweder 2 Mühlen oder einen Single Doser.

    Im Übrigen, auf der Arbeit stand ein Vollautomat der das 7 fache von meiner einfachen Delonghi kostete.
    Er hatte die gleichen Bohnen, sogar mal das gleiche Wasser und schmeckte viiiiieeel schlechter.
    Da auch die Pucks ähnlich aussahen, schiebe ich den schlechteren Geschmack mal auf eine zu hohe Brühtemperatur.
    Die war definitiv viel höher.
    Der größte Fortschritt wird aber mit ordentlichen Bohnen kommen.

    Viele Grüße
     
    RealD gefällt das.
  6. #6 Mitch Buchannon, 31.01.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Oder wird nicht sauber gemacht haha. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht dass bei KVA Besitzern "Pflege" = Tropfschale entleeren bedeutet und "saubermachen" = Brüheinheit abspülen bedeutet
     
  7. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade mal schnell was gelesen....
    Americano ist also heißes „klares“ Wasser mit Espresso.
    Wenn ich durch den Espresso so lange Wasser laufen lasse bis ich z.B. 140ml habe, soll er angeblich bitter, sauer etc. sein

    Aber passiert nicht genau das bei meinem KVA?
     
  8. #8 bajuware, 31.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Um ehrlich zu sein, die Maschine auf der Arbeit ist regelmäßiger sauber gemacht worden als die zu Hause und war auch regelmäßig in der Wartung.
    Bei der billigen Delonghi hatte man allerdings den unschlagbaren Vorteil die Brühgruppe mit einem Handgriff rausnehmen zu können und abspülen zu können.

    Ab und an musste ich aber auch mal verschimmeltes Pulver aussaugen.:oops:
    Ansonsten muss ich sagen, sahen die Schläuche nach ca. 12-15 Jahren noch ganz ok aus. Duck und wech.....

    ... ein Siebträger zwingt da schon eher zum Sauberhalten und ist auch einfacher.
    Ist jetzt immer alles blitzeblank - versprochen!;)
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  9. #9 bajuware, 31.01.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    da mahlst du aber gröber - darum ist es wieder ein anderes Spiel.
    Das Schümlisieb erzeugt durch ein Doppelblech (oben viele kleine Löcher, unten ein größeres Loch) den Druck.
    Beim "richtigen Sieb" wird der Druck über sehr feines Mahlen eingestellt.

    Gibst du feines Espressomehl in deinen KVA, siehst du keinen Tropfen in der Tasse!
     
  10. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nabend zusammen!

    Jetzt bin ich ja ein wenig verwirrt durch diese ganzen neuen Infos.

    Würde ich mit einem Siebträger + Mühle guten Espresso und gleichzeitig Café (Crema bzw. Americano) hinkriegen, oder ist das unmöglich?

    Mit zwei Mühlen dürfte es ja möglich sein?

    Um nicht zwei Mühlen kaufen zu müssen, könnte ich einen trinkbaren Café mittels Schümli-Sieb erzeugen?

    LG
     
  11. #11 bajuware, 01.02.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo RealD,

    Das war deine Vorgabe.

    Für 60% Cafe Creme mit Schümli-Sieb benötigst du einen groben Mahlgrad
    für 40% Latte Macchiato / Espresso / Doppio einen feineren Mahlgrad

    Ich weiß nicht, ob für dich eine Handmühle in Frage kommt, wenn ja, kannst du (falls sie eine Skala hat) sie hin und herstellen.
    Möchtest Du eine elektrische, benötigst du zum Hin- und herstellen einen sogenannten Single-Doser - sprich du packst immer nur die Bohnen für einen
    Kaffee in die Mühle (wie bei der Handmühle).
    Hier ist die Auswahl sehr beschränkt und fängt, wenn ich es richtig beobachtet habe, bei im Moment 700€ an (Niche von der Insel mit dem Brexit).

    Die letzte Möglichkeit sind 2 Mühlen, mit Bohnen auf Vorrat. Nehmen wir die hier oft empfohlenen Eurekas bist du bei 800-900€ für 2 Mühlen.
    Eine sehr gute Handmühle bekommst du ab ca. 200 - 270€.

    Als Info: für 20g kurbelst du eine gute Minute.

    Gewöhnst Du Dich an Americano, kommst du mit einer Mühle aus.

    Möchtest Du allerdings aus verschiedenen Sieben (unterschiedliche Menge 7g, 15g, 20g) Kaffee beziehen oder ständig die Bohnen wechseln,
    bist du wieder beim Hin- und herstellen und damit wäre der Single-Doser (elektrisch oder Hand) wieder vorzuziehen.

    Jetzt musst Du noch mal mit Dir ringen :)
     
    RealD gefällt das.
  12. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @bajuware,

    vielen Dank für deine Muße!

    Puhhh... doch alles schwieriger als gedacht.

    Grundsätzlich bin ich ja sehr faul und will es Möglichst einfach haben.
    Glücklicherweise ist dies jedoch bei Dingen die mir wichtig sind (Genuss bei Speis & Trank) nicht ganz so ausgeprägt.

    Mir kommen jetzt schon wieder zig weitere Fragen in den Sinn...

    Aber nochmal einen Schritt zurück.
    Als ich in der Gastronomie gearbeitet habe, hatten wir (das Café) eine große Maschine mit drei Ausgängen.
    Wir hatten die übliche Café-Schiene angeboten mit nur einer Bohne (Lavazza Blau), mit einem eingestellten Mahlgrad.
    Als Café Crema haben wir wohl einfach einen verlängerten Espresso verkauft. Da war kein spezielles Sieb. Bzw. wenn es ein spezielles war, wurde dies aber auch für den Espresso genutzt. Da wurde nie was getauscht.
    Im allgemeinen lagen da mehrere Siebträger rum - unterschieden haben diese sich nur im eingesetzten Sieb. Einfache und doppelte Menge an Kaffeepulver.
    Damit haben wir alles gemacht und ich selbst habe hundertfach den vermeintlichen „Café Crema“ getrunken und war zufrieden.

    Für mich kommt auch nur eine Mühle in Frage und zwar mit Vorratsbehälter.
    Ich habe zusätzlich eh schon länger den Wunsch, meinen Café Crema Konsum zu reduzieren.
    Meinen Bedarf möchte ich mit einigen Espressi verteilt am Tag decken und mal nen Cappu.



    Nun zu weiteren Fragen, die ich aufgrund meiner Erfahrung in der Gastronomie habe;
    1. Sind die elektrischen Mühlen für den privaten Gebrauch auch so laut? Die in der Gastro war brutal laut, störte aber bei der Kulisse nicht. Meine Siemens EQ9 hingegen flüstert förmlich
    2. Wie sieht es mit der Reinigung aus? Die Maschine aus der Gastro hatte hunderte Bezüge täglich und wurde abends intensiv, inkl. chemischen Reiniger sehr aufwändig gereinigt.
    3. Aufheizzeit? Das Monster aus der Gastro besuchte 30-45min morgen bevor der erste Café ausgespuckt wurde. Kann ja sicherlich im privaten Bereich nicht auch so sein ?
    4. Funktionieren alle Milchdüsen bei den Privatmaschinen gleich gut in etwa oder ging’s auch hier deutliche Unterschiede?

    Beste Grüße
     
  13. #13 SebiEspresso, 02.02.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Schümli/Cafe Crema: Doppelsieb mit ca. 14 Gramm Mehl und in ca. 25-30 Sekunden laufen ca. 140 ml durch
    Americano: Doppelter Espresso gestreckt mit warmen Wasser. Also ca. 18gr Mehl in ca. 25-30 Sekunden zu etwa 36-45 Gramm Getränk.

    Wenn du Cafe Creme trinkst und auch weiter trinken möchtest, ist der KVA sehr wahrscheinlich die einfachste und passende Lösung.
    Lieber mal andere Bohnen ausprobieren, auch die Lavazza Blau sind nicht gerade das Ende der Fahnenstange :)

    Wenn du umsteigen möchtest auf Espresso, Cappuccino oder Americano, dann empfehle ich zum Einstieg eine kleine Einkreiser mit PID-Regelung und eine sehr gute Mühle. Dann siehst du sehr schnell, ob es etwas für dich ist und kannst dann bei Bedarf auf einen Zweikreiser oder Dualboiler Upgraden und die Mühle behalten.

    Z.B.: Die Lelit Anna mit PID (nur als Beispiel für eine passable Einsteiger-Maschine)
    und dazu die Eureka Mignon Specialita

    Da kommst du mit ca. 900 Euro gut hin.
     
    RealD gefällt das.
  14. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir!

    Die Lavazza Blau hatten wir vor Jahren in der Gastro.
    Zu Hause nutze ich verschiedene Bohnen von privaten kleinen Röstereien vor Ort... Support local etc. :)

    Upgraden meint wohl - verkaufen und größere Kaufen. Das mag ich in der Regel nicht.

    Ich muss mich wohl echt noch intensiv mit dem Thema beschäftigen.
    Ich dachte das wird mal eine schnelle und einfach Entscheidung :D
     
  15. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Falls es helfen sollte, habe ich soeben nochmal das Formular ausgefüllt...
    Besser spät als nie!

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [ x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ x] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1.200€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _6___ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __50%___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Eher konservativ. Wenn ich einmal die Bohne habe, dann bleibe ich dabei.
    Ab und an wird dennoch ein anderer probiert.

    Grundsätzlich hoffe ich irgendwann "die" richtige Einstellung zu finden für Espresso, sowie Americano/Cafe Crema. Dann würde ich da auch nicht mehr viel ändern wollen.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat.
    Einstellung etc. übernehme ich. Frauchen wird sie auch bedienen können müssen.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? KA
    Ist das für Dich relevant? KA

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Auf gar keinen Fall!
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ungern, jedoch nicht undenkbar.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ O] Wartungsarm
    [X ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    Ich habe einen KVA, aber das nennt man wohl kaum Erfahrung.
    Dafür jahrelang als Student in unterschiedlichen Gastor-Betrieben gearbeitet

    ____________
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das kann ich verstehen und wiederhole gern meine Empfehlung aus Beitrag #3 noch mal:
    Bundle ACM Pratika mit Eureka Mignon Specialita
     
    RealD und SebiEspresso gefällt das.
  17. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich auch noch weiter auf meiner Liste ;)

    Einen Einkreiser schließe ich schon mal aus
     
  18. Prigge

    Prigge Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du größtenteils Espresso und Americano, und nur hin und wieder Cappuccino trinken. Da würde ich einen Einkreiser nicht ausschließen. Auch mit dem kann man Milchgetränke machen, dauert ein wenig länger.
    Da dir das Thema Aufheizzeit wichtig erscheint, schau dir mal Thermoblock Maschinen an. Die heizen deutlich schneller auf, als Boiler Maschinen.
     
  19. RealD

    RealD Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frau und Ich trinken häufig zusammen einen Kaffee. Sie trinkt Latte Macchiato und ich alles mögliche, nach Lust und Laune.

    Wenn gerade mal nicht Corona ist, haben wir häufiger mal größere Familienfeiern, da gehen schnell mal 20-40 Kaffee pro Tag raus.

    Wartezeit will ich deshalb vermeiden.

    Aufheizzeit klingt erstmal wichtig, da der aktuelle KVA ja in ca. 1min Betriebsbereit ist, wenn nicht sogar schneller.

    Wahrscheinlich nur Gewöhnung.

    Von wieviel Zeit sprechen wir denn da eigentlich? Und im Unterschied zu Thermoblock?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Thermoblock ca. 10min, Xenia ca. 15min, Pratika ca. 20min, E61 ca. 40min

    Abweichungen sind möglich, mit Leerbezügen kann man im Einzelfall ev. etwas pushen, aber die Größenordnungen sollten passen.

    Für Kaffeetafeln mache ich Brühkaffee, da ist mir der ganze Aufwand mit dem Siebträger zu hoch und espressobasierende Getränke schmecken eh nicht jedem.
     
Thema:

Umstieg KVA —> Siebträger (~ 1.200€)

Die Seite wird geladen...

Umstieg KVA —> Siebträger (~ 1.200€) - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...