Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T

Diskutiere Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe da ich mit meinem Umstieg leider nicht klar komme. Der Grund meines Umstiegs ist dass meine Pl41tem...

  1. #1 Cafello, 05.02.2023
    Cafello

    Cafello Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hi zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe da ich mit meinem Umstieg leider nicht klar komme. Der Grund meines Umstiegs ist dass meine Pl41tem schon in die Jahre gekommen (11 Jahre) ist und langsam schon sehr gebraucht ist. Die schnellere Aufheizzeit, der 58mm Siebträger, der Shottimer, Abstand Siebträger zu Tasse und die im allgemeinen doch deutlich verbesserte Qualität sowie das neuere Design haben mich dazu bewogen auf die Victoria umzusteigen.

    Jetzt das Problem: ich bekomme den Espresso nich mehr so gut hin.

    Mühle Lagom Mini
    Puck Vorbereitung mit wdt

    Einstellung Lelit pl41tem
    92 Grad (5 Grad Offset im PID Menü)
    Espresso Fausto Napoli
    16g im Zweiersieb
    Bezugszeit 26s
    Output 24g
    Geschmack: Schokoladig, zartbitter, rund

    Voctoria Werkeinstellung
    95 Grad
    17g im IMS 2er Sieb
    Bezugszeit 26s
    Output
    27g
    Geschmack: bitter sauer schwierig zu unterscheiden

    90Grad: sehr sauer
    98 grad: nicht mehr sauer aber sehr bitter

    Victoria Paramter aus Youtube (kp1 Ki0 Kd1 E10)
    88 grad: sauer
    92 grad: sauer und bitter
    94 grad: bitter
    96 grad: sehr bitter

    Beide Maschinen sind auf 9 bar eingestellt. Die Victoria hat einen schönen langsamen Druckanstieg und auch der Espresso fließt schön. Bei der pl41 knallt der druck hoch und lässt dann nach und dementsprechend fließt auch der Espresso. Puck bei der Victoria ist wie aus dem Bilderbuch, bei der pl41 eher matschig.

    Hat jemand der Victoria Besitzer einen Tipp für mich? Vielleicht bin ich im sauren Bereich unterexrahiert und es liegt nicht an der Temperatur sondern der Bezugszeit? Irgendwie bin ich am verzweifeln…
     
Thema:

Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T

Die Seite wird geladen...

Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Lelit Elizabeth oder Alternative?

    Umstieg auf Lelit Elizabeth oder Alternative?: Hallo, ich nutze aktuell zuhause eine BFC Ela mit einer Macap M2D mit Single Dose Hopper. Bei der Arbeit hatte ich einige Zeit eine Rancilio...
  2. Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?

    Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?: Hallo zusammen, ich will von meiner uralten Gaggia CC auf eine modernere Maschine umsteigen. Einkreiser ist völlig OK für mich, finde ich einem...
  3. La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD

    La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD: Hallo Forum, als stiller Mitleser bin ich nun doch an einem Punkt angekommen, an dem ich nur mit lesen nicht weiter komme. Zur Situation: Ich...
  4. Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?

    Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?: Moin zusammen, Ich habe mir vor über fünf Jahren eine Dedica und eine Graef CM 800 zugelegt. Die Dedica habe ich direkt von Anfang an durch...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...