Umstieg VA zu ST

Diskutiere Umstieg VA zu ST im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich bin der Marco und lebe in der Schweiz am Bodensee nähe Österreichische Grenze. Ich bin neu in diesem Forum weil ich gedenke...

  1. #1 marco78, 16.12.2014
    marco78

    marco78 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin der Marco und lebe in der Schweiz am Bodensee nähe Österreichische Grenze. Ich bin neu in diesem Forum weil ich gedenke vom VA auf einen ST umzusteigen, da mir der Kaffe so gar nicht schmeckt :-(

    Wir trinken hauptsächlich Espressi, Ristretti und am Wochenende 1-2 Cappuccini. Da wir den Schaum dazu sowieso immer im Milchkännchen zubereiten interessiren mich eigentlich nur Einkreismaschinen.
    In Augenschein habe ich die ECM Classika 2 genommen. Als Mühle die ECM Casa.

    Mir schmeckt der Espresso der auf den italienischen Autobahnrastätten zubereitet wird unheimlich. Diese Sorte von Kaffebohnen habe ich auch in einem Kaffeladen in St.Gallen gefunden, der Segafreddo extra strong nennt sich dieser.

    Was meinen die Experten aus diesem Forum, schaffe ich nach etwas Übung den Bezug eines solchen Espresso mit diesem Setup, oder gibt es etwas was ich ändern sollte?

    Danke bereits im Voraus und einen Gruss aus dem schweizer Ländle
    Marco
     
  2. #2 langbein, 16.12.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Mit dem Setup wirst Du das sicher schaffen. Allerdings nur, wenn der gekaufte Kaffee auch frisch genug ist. D.h. nicht "frische gekauft" sondern "frisch geröstet", das ist oft genug nicht der Fall. Es gibt vermutlich günstigere Maschine-Mühle-Kombinationen...Bei der Maschine gibts in ähnlichem Segment noch die Vibiemme Domobar, die Bezzera BZ09, die BFC Perfetta und vermutlich noch einige andere, die mir gerade nicht einfallen. Die ECM Casa Mühle ist m.W. ne umgelabelte Anfim-Mühle. Von Anfim dürfte es die Mühle auch einiges günstiger geben. Aber ansonsten ist gegen Deine Auswahl nix zu sagen. Die Maschine hat zudem genügend Power, dass Du demnächst auch den Milchschaum für den Cappu nicht mehr mit dem Kännchen machen willst :)
     
  3. #3 Kofeinator, 16.12.2014
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Es ist tatsächlich eine Anfim-Mühle mit ECM-Label.
    Um der Upgraditis zuvorzukommen: für unter 1.000€ gibt es eine Bezerra Unica.

    Edith ist der Meinung, dass ein Neuling mit dem bloßen Namen nichts anfangen kann und ich zumindest die PID erwähnen sollte. Sorry...
    Damit kannst Du ganz einfach die Temperatur einstellen und die Temperatur wird genauer eingehalten.
     
Thema:

Umstieg VA zu ST

Die Seite wird geladen...

Umstieg VA zu ST - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...