Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?

Diskutiere Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich will von meiner uralten Gaggia CC auf eine modernere Maschine umsteigen. Einkreiser ist völlig OK für mich, finde ich einem...

  1. #1 dr.dufte, 26.02.2023
    dr.dufte

    dr.dufte Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich will von meiner uralten Gaggia CC auf eine modernere Maschine umsteigen.
    Einkreiser ist völlig OK für mich, finde ich einem Zweikreiser sogar überlegen in der Bedienung.
    Dualboiler brauche ich nicht, mehr als zwei Cappuccini am Stück muss ich vielleicht 2-3 mal pro Jahr zubereiten.
    Ich hab also kein Problem damit, dass ich nach dem Schäumen nicht sofort die nächsten Bezüge machen kann.

    Ich schwanke im Moment zwischen zwei Lelit Modellen:
    Das sind die Anna PID PL41TEM und die Glenda PID PL41PLUST.
    Ich finde die beide preislich superattraktiv und auch optisch sehr ansprechend.

    Ich tendiere im Moment zur Glenda wegen der 58er Gruppe und dem etwas größeren Boiler. Dafür fehlt aber das Manometer. Da ich bei der CC werder PID noch Manometer hatte kann ich schlecht beurteilen, wie wichtig das für mich wäre.
    Würdet ihr kleinere Gruppe und Kessel in Kauf nehmen um das Manometer zu bekommen?

    Und dann kommt immer häufiger noch ein weiterer Gedanke hinzu:
    Die Victoria PL91T hätte beides (und noch mehr), kostet aber auch gleich über 200€ mehr...
    (Das sind bei 10 Jahre Nutzung nur 20€ pro Jahr, also 1,66 pro Monat, also 5 Cent pro Tag, also 1 Cent pro Espresso...Hmmmm)

    Aber Spaß beiseite, eure Meinung zum Thema: "Lieber 58er Gruppe oder 57er mit Manometer" würde mich interessieren.

    Viele Grüße
    Joschi
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Meine Maschine hat 58mm, PID und Manometer. Das Einzige, was ich eigentlich nie brauche. ist das Manometer, das ist eigentlich nur interessant, wenn etwas nicht (mehr) läuft…nur so als Gedanke
     
  3. #3 derBlake, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    ich bin von der Anna nach paar Wochen direkt zur Grace gewechselt- wäre also bei der Victoria wenn es die 58er sein soll. Vorteile Grace (für mich-ohne Gewichtung in der Reihenfolge) Deutlich massivere wertigere Maschine- man kann ohne festzuhalten mit einer Hand einspannen, größerer Abstand vom Gitter zum ST- gehen auch hohe Tassen drunter, automatisches Runterkühlen nach Dampfbezug (auch wenn vergisst den Dampf wieder auszumachen wird man durch die Pumpe alle 10 Sek dran erinnert) automatischer Standby nach 30 Min (abschaltbar), massive Tropfschale aus Edelstahl -nicht so ein dünnes Plastik, und gefühlt deutlich mehr Dampfpower. Obendrauf noch für mich eher nice to have Pre Wetting und Rückspül-Automatik. Also ja-200 Tacken drauf und Victoria! (hätte ich mal auch tun sollen ;))
     
    Synchiropus, ccce4 und shadACII gefällt das.
  4. #4 ccce4, 27.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Mein Tipp wäre auch hin zu Glenda oder gleich der Victoria, 58mm kennst von der Gaggia und du kannst das bestehende 58mm-Zubehör übernehmen. Im Prinzip haben beide dieselbe 58mm Brühgruppe und die Victoria hat halt glaube ich noch so PI-Modi und Bezugstimer, falls das wichtig ist. Oder eine Profitec Go (in noch teurer und mit isoliertem Kessel, aber ohne PI und glaube auch ohne Bezugstimer)
     
    derBlake gefällt das.
  5. #5 derBlake, 27.02.2023
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    stimmt @ccce4 - den Timer hatte ich in meiner Aufzählung vergessen ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 dr.dufte, 27.02.2023
    dr.dufte

    dr.dufte Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für euer Feedback. Ich nehme auf jeden Fall eine Maschine mit 58er Gruppe.
    Wegen der zusätzlichen Funktionen tendiere ich mittlerweile stark zur Victoria PL91T.
     
    ccce4 gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 27.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Vorteil der Lelit sind die Preinfusion, und das automatische Entlüften. Dagegen sehe ich die Profitec Go qualitativ weit vorne.
    Der größere isolierte 0,4 Ltr. Kessel und der Aufbau auf chassis in Zusammenhang mit sehr leichter Zugänglichkeit und Wartungsfreundlichkeit, auch das große von außen einstellbare Expansionsventil, stünden für mich da im Vordergrund. Auch das Dampfventil ist besser. Die Maschine läuft mit der Olab Silent Pumpe relativ ruhig.
    - ob man die Preinfusion und das autom. Entlüften unbedingt braucht, muss jeder selbst entscheiden ...

    lg ...
     
Thema:

Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?

Die Seite wird geladen...

Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...