Umstieg von Kapsel auf ESE

Diskutiere Umstieg von Kapsel auf ESE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seltsame Diskussion :confused: Ich fahre jetzt nicht zwingend nach Wien, wenn ich Kaffee trinken möchte ;) aber wenn ich dort bin, liebe ich das...

  1. #21 ESE Newbie, 27.06.2019
    ESE Newbie

    ESE Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    11
    Seltsame Diskussion :confused: Ich fahre jetzt nicht zwingend nach Wien, wenn ich Kaffee trinken möchte ;) aber wenn ich dort bin, liebe ich das was aus diesen uralten dampfenden Siebträgern raustropft und ganz besonders das dicke Stück Sacher auf meinem Teller vor mir. Ich liebe in Amsterdam den Apfelkuchen mit einem großen Becher „was auch immer Kaffee“. In London liebe ich den Cream Tea ohne Kaffee :p. In Frankreich den Espresso im Café mit Blick aufs Meer. Und Leute, die glauben nur ihre Meinung sei maßgeblich, finde ich eher armselig. :(
     
  2. #22 DaBougi, 27.06.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Man kann auch sagen, wer nur auf die Meinung anderer hört, ist armselig. Beides hat keinen Sinn, und hat hier auch nicht stattgefunden.
    Von Diskussion sind wir nach KN Massstäben weit entfernt :D
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  3. Alias

    Alias Gast

    Gern die Maschine gut! vor(durch-)wärmen lassen und auch den Leerbezug nicht vergessen. Meine Frau hat einige Probierpakete durch und zum Beispiel Hausbrandt verworfen. So ist das eben mit dem Geschmack ;-) Sie trinkt aktuell den 7gr People sehr gern. Probieren macht doch auch Spaß und tatsächlich ist die Crema so unterschiedlich präsent wie der Geschmack der jeweiligen Pads variiert. Zufällig ist in den 7gr auch Robusta anteilig enthalten und die Crema passt. Kommt doch eh eher auf den Geschmack an oder ;-) Besser als Nes... allemal.
     
  4. #24 lecomte, 18.07.2019
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Nachdem ich schon seit einigen Jahren ESE verwende und eine quasi baugleiche Maschine habe (Spinel Pinocchio) kann ich vielleicht etwas weiterhelfen.

    Beim ESE System gibt es auch für diese Maschinen verschiedene Siebe (Ristretto, Espresso, Lungo), wobei das Lungo Sieb keinen wirklichen Lungo zustande bringt. Die Maschinen werden normalerweise mit dem Espressosieb geliefert (Am Sieb ist eine 2 eingestanzt). Wenn das verbaut ist, passt das, wenn das 3er drinnen ist kommt mit den besten Pads kein Espresso raus.

    Weiters lässt sich die Padklemmung der Maschine verstellen, dazu kann man den oberen Padhalter verdrehen (es sind Löcher eingebohrt). Wenn man einen Schraubenzieher o.ä. in die Öffnung steckt und von vorne gesehen den Stab nach links bewegt, wird der Druck erhöht - nach rechts verringert.

    Die Maschine braucht auch in der Regel ein paar Pads bis sie richtig läuft.

    Wenn danach nichts brauchbares rauskommt, liegt es an den Pads und ich würde die Pads von Illy oder Hausbrandt eher meiden, da gibt es bessere.
     
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    borbone sind hier sehr beliebt? ich hab mir eine 150er Packung von den blauenq Borbone bestellt, weil sie beim großen Fluss gut bewertet sind und ich Pads für meine Frau da haben wollte. Durchlaufzeit ist zwar super, aber das was in der Tasse landet ist mit Kaffee nur mit viel Fantasie vergleichbar, finde ich. Die doppelt so teuren Illy ESE Pads aus dem Supermarkt haben uns da um einiges besser geschmeckt.
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.012
    So unterschielich kann es gehen. Fand die Illy grausam... Blau hab ich noch nicht probiert, aber wahrscheinlich hilfreich, daß ich so viel Phantasie hab:).
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    jetzt hab ich nochmal nachgesehen, ich hab die borbone doch nicht bestellt sondern o'ccaffee, entschuldigung

    edit: kann den beitrag oben leider nimma bearbeiten, wollte borbone nicht in ein schlechtss licht rücken obwohl ich sie garnet probiert hab :rolleyes:
     
Thema:

Umstieg von Kapsel auf ESE

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Kapsel auf ESE - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Umstieg von Kapsel auf Vollautomat

    [Kaufberatung] Umstieg von Kapsel auf Vollautomat: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, habe kein passendes Unterforum für Kaufberatung gefunden. Seit einigen Wochen bin ich schon auf...
  2. Umstieg von Kapseln auf Siebträger

    Umstieg von Kapseln auf Siebträger: Hallo, wir würden gerne von Kapseln auf Siebträger umstellen, um weniger Abfall zu produzieren und Geld zu sparen. Wir sind zu zweit und trinken...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  5. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...