Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe

Diskutiere Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei Spinel drückt der Kolben von oben nach unten, wie die La Piccola, bei der Ascaso ff Version ein Fixarm in dem ein Kolben von unten nach oben...

Schlagworte:
  1. #21 espresso-starter, 30.01.2021
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Bei Spinel drückt der Kolben von oben nach unten, wie die La Piccola,
    bei der Ascaso ff Version ein Fixarm in dem ein Kolben von unten nach oben gedrückt wird.
     
    vicotoriani gefällt das.
  2. #22 vicotoriani, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Jetzt sehe ich das. Der Ascaso Arm liegt in einer Art Führung. Ich hatte mal eine Quickmill 06000 ESE. Da war das auch so.

    Von links Spinel, La Piccola, Ascaso, richtig?

    Welche ist dein Favorit?
     
  3. #23 espresso-starter, 31.01.2021
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    Links ist die Spinel pinocchio mit puli cappucinatore,
    Favorit meiner Schwester, eine Lanze, steckt oben in der Maschine,
    wird in die Milch gesteckt, saugt diese an, und schäumt sie in die Tasse.
    Mitte ist die Spinel Piazza(=Esse) mit normaler Michschaumdüse(lernt Mann/Frau schnell).
    Rechts ist die Ascaso, auch mit Milchschaumdüse.
    Mein Favorit ist die Optik der Ascaso, technisch top,
    die Spinel Piazza ist eine Gastroversion, die macht dir auch 100 Espressi jeden Tag.
     
    vicotoriani gefällt das.
  4. #24 LeckerTee, 31.01.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Nochmal zur Eingangsfrage: @vicotoriani
    Die EC860 hat die gleiche Brühgruppe wie die EC680. Es liegen drei Siebe im Lieferumfang bei, alle mit Crema Boden: 1er und 2er Espressosieb und ein Sieb für E.S.E. Pads.
    Bei gebrauchten Maschinen wird ja nicht immer alles mitgeliefert. Hast du das Sieb für die E.S.E. Pads verwendet?
    Normalerweise tut das ordentlich mit der Maschine. Falls nicht könnte es sein, dass die Pumpe nicht mehr so gut ist. Ein Zeichen dafür ist auch, dass sie beim Bezug deutlich lauter wird als im Neuzustand.
     
  5. #25 vicotoriani, 31.01.2021
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Hi und danke für deinen Hinweis.

    Ich habe extra das originale ESE Sieb von delonghi bestellt. Die Maschine arbeitet aus meiner Sicht tadellos. Heizt superschnell auf. Arbeitet leise. Sie extrahiert aber keinesfalls auch nur annähernd genießbaren Espresso. Ich vergleiche dies dabei mit meiner La Piccola piccola und den ESE Pads von zicaffe "Bar in Casa". Es bildet sich eine nur angedeutete, sehr dünne Crema, der Auslauf erfolgt in ca 10 Sekunden. Habe schon versucht die Pads entweder fester hineinzudrücken und oder vorher zu pressen. Es verändert sich kaum etwas. Temperaturumstellung habe ich auch versucht. Nichts zu machen. Der Espresso schmeckt einfach nicht. (mir nicht).

    Aus meiner Sicht liegt es zum einen am Cremasieb und dem Siebträger selbst. Cremasiebe sind doppelwandig. Im ST ist zudem noch Kunsttstoff durch den der Bezug muss. Ausserdem scheint es einen riesen Unterschied zu machen bei ESE Pads ob ich sie einfach in den ST lege bei dem unter Umständen Wasser nicht nur ausschließlich durch das Pad geht (verdichtet sich nicht gänzlich) oder wie eben bei den meisten ESE Maschinen ein Anpressdruck von oben und perfekte Einspannung/Verdichtung gegeben ist.

    Die Maschine soll/will ein Allrounder sein, kann aber zumindest bei/mit ESE nicht mit reinen ESE Maschinen mithalten.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.896
    ... nichts wirklich. Das ist bekannt. Du bist Opfer eines Hochglanzprospektes geworden.
     
    Mitch Buchannon und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 vicotoriani, 31.01.2021
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    Ja, offensichtlich.
    Der Grund für diesen Zukauf war die einfache Cappuccinozubereitung für meine Mädels und ich hatte die Hoffnung auch guten Espresso (zumindest in der Quali wie er mir durch meine La Piccola geliefert wird) genießen zu dürfen.
    Jetzt bin ich schlauer als vorher. Versuch macht schlau....
     
  8. #28 LeckerTee, 31.01.2021
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Die Maschine ist auch für Espresso nur mit ein paar Modifikationen erst tauglich.
    Ich habe noch nie E.S.E. Pads in der Maschine verwendet, aber ich habe auch den Eindruck dass das ein eher untauglicher Kompromiss ist.
     
    joost gefällt das.
  9. #29 espresso-starter, 02.02.2021
    espresso-starter

    espresso-starter Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    41
    ... Mal eine ganz andere Idee:
    Stelle doch neben deine La Piccola einen einzelnen Gastro Milchaufschäumer,
    Ggmgastro.com oder Quick Mill 0961/0962 usw, evtl. gebraucht...
    Stelle ich mir auch optisch gut vor...
     
    vicotoriani gefällt das.
  10. #30 vicotoriani, 02.02.2021
    vicotoriani

    vicotoriani Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    6
    quickmill 0961 - 700 Euro? Neeee :) Aber optisch sehr schön, keine Frage.

    Ich habe mir son WMF Induktionsmilchaufschäumer hingestellt. Das muss erstmal langen......
     
Thema:

Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe

Die Seite wird geladen...

Umstieg von La Piccola ESE auf DeLonghi EC860.m ST ist eine Katastrophe - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  2. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  5. Umstieg von KVA auf ST [1500€]

    Umstieg von KVA auf ST [1500€]: Guten Abend aus NRW, ich möchte von meinem KVA auf eine ST umsteigen. Ich kann die nötig Arbeit die hinter einem Kaffee steckt durchaus genießen,...