Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota

Diskutiere Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich spiele mit dem Gedanken, von meiner LaPavoni Professional auf eine Expobar Brewtus 4 mit Rota und Festwasser umzusteigen. Grund dafür:...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Moin,

    ich spiele mit dem Gedanken, von meiner LaPavoni Professional auf eine Expobar Brewtus 4 mit Rota und Festwasser umzusteigen. Grund dafür: bin mit meiner Freundin zusammen gezogen, hab ihr dummerweise Lust auf Cappuccino gemacht und es geht mir total auf die Nerven immer zwei Cappus hintereinander an der Pavoni zu machen. Sie kanns zwar inzwischen auch, aber ich fänds schon besser wenn man normal zwei Espressi beziehen könnte und auch genug Power hätte um entsprechend viel Milch aufzuschäumen.


    Was erwartet mich bei einem Umstieg? Es soll ein Dualboiler sein, darf aber auch nicht zu viel kosten - also Expobar. Wenn, dann möchte ich eine Rota (wegen der Lautstärke) und die gibts hier nur mit Festwasser.

    Was kostet der Einbau von Festwasser so an Nerven und Geld?
    Wie verändert sich das Geschmackserlebnis? Es geht sicherlich von der Konsistenz her aufwärts, aber ist der Kaffee so gut wie aus der Pavoni?
    Wie ist das mit der Aufheizzeit? Kann meine Freundin in der Not auch nach 10min einen Kaffee machen oder ist das ne mittlere Katastrophe?

    Viele Grüße und danke für eure Hilfe,
    Max
     
  2. #2 TobiasM, 24.03.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Nach 10 Minuten geht noch nichts. Mindestens ! 25 eher 35-40 Minuten.
    Wieso sollte der Kaffee schlechter sein als aus der Pavoni? Er wird anders sein und konstanter.
    Zum Festwasser gibt es hier sehr viel. Schau mal in der SuFu.
     
  3. #3 Aeropress, 24.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein bzw. es kommt schon was raus was aber wohl kaum schmecken wird. Wenn das der Punkt ist schau Dir lieber eine Dalla Corte Mini an, aber da steht ein anderes Preisschild drauf. :) In die andere Richtung sprich etwas weniger aber vom Kaffee wahrscheinklich nicht schlechter gäbe es sowas wie die Profitec 300, die liegt in selbem Preisrahmen und mit der ginge das wohl zur Not mal mit den 10 Minutenb und ein paar Leerbezügen vorher. La Spaziale Mini Vivaldi wäre vieleicht auch zumindest einen Blick wert. :)
     
  4. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hi face,

    ich habe eine Brewtus III mit Vibrationspumpe, aber soooo laut ist das nicht. Du kannst auch eine leisere Vibrationspumpe einbauen (siehe SuFu).
    Der Nachteil, den ich bei Festwasser sehe, ist die große Sauerei wenn mal was undicht ist.
    Wenn Deine Freundin nicht 30 min warten möchte, dann nehme einfach eine Zeitschaltuhr und schalte die Maschine rechtzeitig ein.

    holgr
     
Thema:

Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Pavoni auf Expobar Brewtus 4 Rota - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD

    La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD: Hallo Forum, als stiller Mitleser bin ich nun doch an einem Punkt angekommen, an dem ich nur mit lesen nicht weiter komme. Zur Situation: Ich...
  2. Probleme beim Umstieg auf La Pavoni

    Probleme beim Umstieg auf La Pavoni: Hallo liebes Forum, ich war hier schon lange nicht mehr aktiv - so lange dass mein Benutzerkonto bereits gelöscht wurde... Seit ca. 5 Jahren...
  3. Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika

    Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika: Moinmoin, ich habe vor vier Jahren den Einstieg in die Espressowelt nach dem ersten Schock über die Preise solcher Maschinen mit einer La Pavoni...
  4. Umstieg auf Pavoni?

    Umstieg auf Pavoni?: Liebe Forumgemeinde, Momentan bin ich Besitzer einer ECM Casa/Botticelli und bin damit eigentlich sehr zufrieden - die Maschine ist für meinen...
  5. Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt

    Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt: Liebes Forum, nachdem ich hier nun seit Jahren immer wieder im Forum mitgelesen habe und mir sehr wertvolle Tips zu meinen Pavonis einholen...